[Kaufberatung] MB late 08 oder MBP early 08?

Ne0-Ka1n

Enthusiast
nabend!

Nächsten Monat ist es endlich soweit, ich leg mir nen Mac zu. Nach mehreren Tests des OS wurde ich doch stark von diesem überzeugt.

Nun habe ich vor (sofern auf der Macworld kein neues Book announced wird) mir Mitte bis Ende Januar ein MacBook zuzulegen.

Jetzt stellt sich die Frage: das neue MB oder das alte Pro?

Ich habe beim Media Markt um die Ecke beide angeguckt und getestet. Dabei fiel mir doch die starke Spiegelung des "glas-displayes" vom MB late 08 auf. Ebenso gefällt mir der mini-display port nicht, da dieser sich noch nicht durchgesetzt und ich eher keine große zukunft für diesen sehe..
Trotz alledem sehen die neuen MB's "schicker" aus ;)
Aber es kommt natürlich wieder das Argument auf "Lieber das Neuste vom Neusten kaufen!"

Nun frage ich euch erfahrene MacUser, was ihr empfehlen würdet. Besonders richte ich mich an die MacBook Pro early 08 Besitzer, ob ihr bisher zufrieden mit eurem Book seid, oder ihr lieber das neue kaufen würdet?

Danke ne0ka1n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laos ich hab noch das "alte" Early 2008 MBP, zufrieden bin ich damit sehr, wurde zwar paar mal repariert, jetzt alles wunderbar!
ich finde das MBP hat ein gewisses Etwas gegenüber dem Late8, so ein gewissen Status oder wie ich das auch meine:d
naja auf jeden Fall hab ich den alten MBp genommen, seitdem ich gewusst habe,
dass die neuen MBP's mit Glossy Display kommen -> also hab ich das Non Glossy gewählt
Warum? ich hasse glossy displays, und die schwarze Umrandung bei dem neuen Mac erst recht, es muss alles in Silber sein für mein Geschmack

Verarbeitung ist bei dem MBP early8 auch gut, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen
alles hält, nichts knarzt etc.

ist nur meine Meinung:wink:

edit: dieses gewisse Etwas meine ich damit, dass der schon überall gezeigt wurde also durch TV etc... schlagt mich tot aber es ist für mich so:d

edit: nein nich totschlagen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein early 08 und bin mehr als zufrieden. Tauschen würde ich mit einem late 08 sicher nicht. Mein MBP macht einen ausgereiften Eindruck, und es lässt sich sehr gut damit arbeiten.
Über das late 08 kann ich eigentlich nur sagen das es schön aussieht.
Ich würde auf das neue MBP frühestens ende nächsten Jahres umsteigen. Wie so oft muss das neue erst mal "reifen". ;)

also ich habe ein MBP late 07 und bin mit diesem auch mehrals zufrieden. das einzige manko ist das DVD Laufwerk, welches einfach grottenschlecht ist.

ansonsten ist es das bis dato best verarbeitetste Notebook was ich je besessen habe. Das matte Display überzeugt mich immer wieder. Vor allem wenn ich in der Uni sitze und alle um mich herum nichts sehen können, ausser sich selbst im Spiegel.

Wenn du wirklich noch eins der alten Geräte kaufen möchtest, hast du auf jeden Fall meinen Segen. Du wirst nichts falsch machen damit!

Ich würde auch das Early 2008 MBP Matt kaufen :)
Habe vor 3 Monaten auch nach der Vorstellung der neuen Late 2008 MBP ein altes erworben (bei Cyberport).

Hi!

Ich würde sagen es hängt auch von deinem geplanten Nutzungszweck des Macs ab, für welches Book zu dich entscheidest.

Das MB ist sicherlich leichter (2,04kg), da es mit seinen 13,3"-Display sehr kompakte Maße bietet. Trotzdem leistet der C2D Prozessor in Kombination mit der 9400M als integrierte Graka gute Arbeit und vor allem bietet es so auch eine hohe Anwendungsperformance.
--> Office, Internet, Bildbearbeitung,... --> Subnotebook als Consumer-Gerät gedacht
Das MBP ist hingegen durch die dedizierte Grafikkarte um einiges schneller und mit seinen 15,4"-Maßen etwas schwerer (2,41kg). Selbst habe ich nie ein "altes" MBP besessen, so dass ich keine persönlichen Beobachtungen machen konnte.
--> 3D-Grafik, Wissenschaftliche Berechnungen, Games,... --> (Multimedia-)Notebook als Werkzeug für Profis gedacht

Trotzdem:
Die Verarbeitung der neuen "Unibody"-Gehäuse ist sicherlich phänomenal, also kein Vergleich zu den von einigen Usern geschilderten knarrenden, billig wirkenden Gehäusen der Vorgängerversionen.
Die Optik des late08 spricht mehr an und verleiht dem MacBook (Pro) ein edleres und vor allem stabileres Erscheinungsbild (subjektive Meinung).
Einziger Knackpunkt bei der Sache ist jedoch das Glossy-Display, das nicht gerade optimal für helle Umgebungen (direkter Sonneneinfall) ist, dafür aber sattere Farben liefert - leider wurde es nicht entspiegelt...

Wie gesagt:
Weder das early08 MBP noch das late08 sind schlechte Notebooks (hat Apple noch nie produziert!), sprechen aber generell unterschiedliche Anwendergruppen an. Selbstverständlich ist das early08 MBP durch den gesunkenen Preis sehr attraktiv geworden, aber es bleibt ein 15,4"-Gerät.

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet: