MB oder Graka defekt. Fehlersuche

OlliXS

Profi
Hallo zusammen,

folgendes Problem,
ich habe gestern für meine Sapphiere RX6700XT eine GPU Halterung montiert. Hier habe ich darauf geachtet, dass ich die Karte nicht nach oben biege, sondern tatsächlich nur begradige.

Ich vermute mal, dass trotzdem was zu Schaden gekommen ist, weil plötzlich die Karte vom System nicht mehr erkannt wurde.

Zuvor hatte ich für ein Meeting den Zweitmonitor angestöpselt. Das hat auch 10min funktioniert. Dann fing der Hauptmonitor links oben im Eck an zu flackern und der Monitor hat die verschiedenen Ports eingeblendet.. also das er danach sucht (DP,HDMI etc.). Dann wurden beide Monitore schwarz und ich habe einen Neustart durchgeführt.

Beide Monitore blieben schwarz. Als ich dann den Zweitmonitor ausgesteckt habe, hatte ich am Hauptmonitor wieder ein Bild. Das gleiche, als ich nur den Zweimonitor in Betrieb hatte. Allerdings wird mir im Geräte-Manager keine Graka mehr angezeigt. AMD Adrenalin lässt sich auch nicht mehr öffnen mit der Meldung, dass die aktuelle Karte nicht zum Treiber passt.. Es wird nur dieser Windows eigene Adapter erkannt.

Wenn ich beide Monitore wieder anstecke, werden beide Bildschirme schwarz.

Ich vermute mal stark, dass das MB einen Schuss hat, oder zumindest der PCIe Slot.

Hätte die Graka ein Defekt, würde ich kein Bild bekommen. (CPU ist kein G Modell, also keine onboard Graka)

Bevor ich mir ein neues MB hole, kann ich noch was testen, um 100% sicher zu gehen, dass es nicht die Graka ist.

Ich habe die Karte aus und wieder eingebaut. Den unteren PCI Steckplatz versucht, dann DDU angewendet, dann die BIOS Batterie für 5Min ausgebaut. Hat alles nichts geholfen.

Mein System:

Windows 10 64Bit

GPU: Sapphiere RX6700XT

Hauptmonitor Acer 1080p über DP

Zweitmonitor Acer 1080p über DP

CPU: Ryzen 7 2700x

MB: MSI B450 Gamin Plus MAX

RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 RAM

Netzteil: Fractal Ion 750W (2 separate schienen zur Graka angeschlossen)

Danke und Grüße

Hast du die GPU Halterung wieder ausgebaut?
Wahrscheinlich verursacht die GPU Halterung das Problem.

"ich habe gestern für meine Sapphiere RX6700XT eine GPU Halterung montiert. Hier habe ich darauf geachtet, dass ich die Karte nicht nach oben biege, sondern tatsächlich nur begradige"

Was soll das ganz genau heißen und welche Komponenten hast du da genau genommen?

Wenn du ein PCIe Riser-Kabel benutzt steckt man die GPU natürlich absolut immer direkt in den PCIe x16 Slot vom Mainboard und guckt!

Ne "GPU Halterung" braucht man normalerweise nur wenn man ein Riser-Kabel benutzt.

Und bei deiner Aktion ist natürlich viel viel eher die GPU als das Mainboard über den Jordan gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GPU Halterung wieder ausgebaut?
Wahrscheinlich verursacht die GPU Halterung das Problem.
Nein, die hatte ich wieder ausgebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"ich habe gestern für meine Sapphiere RX6700XT eine GPU Halterung montiert. Hier habe ich darauf geachtet, dass ich die Karte nicht nach oben biege, sondern tatsächlich nur begradige"

Was soll das ganz genau heißen und welche Komponenten hast du da genau genommen?

Wenn du ein PCIe Riser-Kabel benutzt steckt man die GPU natürlich absolut immer direkt in den PCIe x16 Slot vom Mainboard und guckt!

Ne "GPU Halterung" braucht man normalerweise nur wenn man ein Riser-Kabel benutzt.

Und bei deiner Aktion ist natürlich viel viel eher die GPU als das Mainboard über den Jordan gegangen.

Da die Sapphiere aufgrund der Länge im hinteren Bereich (vom PCIe Steckplatz nach rechts) nach unten hängt. Habe ich eine Simple GPU Halterung zur Begradigung genommen.
so eine hier.
1664973063872.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich hatte eine 1070Ti Palit Game Rock OC die auch sehr groß und schwer war. Die hing im hinteren Bereich nach unten. Habe die Aufgrund eines dadurch entstandenen Lotbruchs von einem Fachmann instand setzen lassen und dieser gab mir dann den Tipp grundsätzlich schwere, lange GPU's zu stützen um eben sowas zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat deine sinnfreie Aktion die GPU gekillt.

Da würde Ich mir immer ne GPU besorgen und das testen.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Würde Ich da außerdem immer machen.

"Es wird nur dieser Windows eigene Adapter erkannt"

Das ist normalerweise ein absolut eindeutiges Zeichen für ne defekte GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat deine sinnfreie Aktion die GPU gekillt.

Sinnfrei ist eine GPU Halterung bestimmt nicht. Man nimmt dem MB und der Graka sämtliche Spannungen die durch das Durchbiegen bei schweren GPUs entstehen. Was daran sinnfrei sein soll...naja.

"Es wird nur dieser Windows eigene Adapter erkannt"

Das ist normalerweise ein absolut eindeutiges Zeichen für ne defekte GPU.

Wie kommt es dann, dass ich ein Bild bekomme wenn ich den Monitor über den DP Port anschließe? Würde die Graka defekt sein, sollte ich entsprechend auch kein Bild erhalten.

Sinnfrei ist eine GPU Halterung bestimmt nicht. Man nimmt dem MB und der Graka sämtliche Spannungen die durch das Durchbiegen bei schweren GPUs entstehen. Was daran sinnfrei sein soll...naja.

Wie kommt es dann, dass ich ein Bild bekomme wenn ich den Monitor über den DP Port anschließe? Würde die Graka defekt sein, sollte ich entsprechend auch kein Bild erhalten.
Eine Stütze ist bei den heutigen "Ziegelsteinen" ziemlich sinnvoll. Davon abgesehen, die Karte kann dir auch ein Bild ausgeben, wenn sie defekt ist bzw. "nur" der VRAM. Sollte auch nur einer der Speicher einen Bruch an ner Lötstelle haben, wird der Treiber nicht mehr ausgeführt und der rudimentäre Windows-Treiber genutzt. Ich würde mal GerRepair fragen oder Assa wobei ich nicht weiß, ob Letzterer noch was macht.

Ich würde die Garantie (RMA) nutzen, die RX 6700XT sollte noch Garantie haben.

Edit:
Im Mainboard Bios Resizable BAR deaktivieren, um Probleme mit Resizable BAR auszuschließen.
Re-Size BAR und ErP.jpg

Wenn du Legacy + Uefi Boot im Bios aktiviert hast (Bild 2 unten) kann das ebenfalls Problem mit der RX 6700XT verursachen.
Nur Uefi Boot sollte aktiviert sein, damit Resizable BAR funktioniert.
In HWInfo64 (Systemzusammenstellung unten rechts) kannst du prüfen ob Uefi Boot aktiviert ist.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Legacy Boot.jpgUefi Boot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Garantie (RMA) nutzen, die RX 6700XT sollte noch Garantie haben.

Edit:
Im Mainboard Bios Resizable BAR deaktivieren, um Probleme mit Resizable BAR auszuschließen.
Re-Size BAR und ErP.jpg

Wenn du Legacy + Uefi Boot im Bios aktiviert hast (Bild 2 unten) kann das ebenfalls Problem mit der RX 6700XT verursachen.
Nur Uefi Boot sollte aktiviert sein, damit Resizable BAR funktioniert.
In HWInfo64 (Systemzusammenstellung unten rechts) kannst du prüfen ob Uefi Boot aktiviert ist.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Anhang anzeigen 799141Uefi Boot.jpg

alles klar, danke für die Infos. Hab jetzt eine GTX970 zum Testen organisiert. Im schlimmsten Fall geht die Karte wieder zurück. Ist erst 4 Monate alt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh