Hallo,
ich werde das Gefühl nicht los, dass mein MacBook zu wenig RAM hat. Habe halt immer recht viele Tabs offen und Excel, Powerpoint, Word, Skype, etc.
Die Aktivitätenanzeige zeigt auch, dass nur extrem wenig frei ist. Jetzt habe ich per Google das hier gefunden:
Ich habe ja die große CPU (2.4Ghz) und eine SSD drin. Dass mein System jetzt so langsam ist nur wegen RAM ist halt schon sehr bescheiden. Dann hätte ich mir auch die SSD sparen können
Was meint ihr dazu? Ist der RAM bei mir ein Flaschenhals? Auf 8GB aufrüsten sinnvoll?
ich werde das Gefühl nicht los, dass mein MacBook zu wenig RAM hat. Habe halt immer recht viele Tabs offen und Excel, Powerpoint, Word, Skype, etc.
Die Aktivitätenanzeige zeigt auch, dass nur extrem wenig frei ist. Jetzt habe ich per Google das hier gefunden:
Bei mir stehen da ja schon 1,3GB!!!Mit Hilfe des Programms Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) lässt sich feststellen, ob das System Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagert, was die Arbeitsgeschwindigkeit bremst. Im Fenster der Aktivitätsanzeige klickt man auf "Speicher" und prüft, ob bei "Seitenauslagerungen" ein Wert angezeigt wird. Falls ja, hat das System die Festplatte zur Zwischenspeicherung verwendet. Zusätzlich kontrolliert man, ob der Wert bei "Frei" sehr klein ist. Auch das weist auf einen Engpass hin.
Ich habe ja die große CPU (2.4Ghz) und eine SSD drin. Dass mein System jetzt so langsam ist nur wegen RAM ist halt schon sehr bescheiden. Dann hätte ich mir auch die SSD sparen können
Was meint ihr dazu? Ist der RAM bei mir ein Flaschenhals? Auf 8GB aufrüsten sinnvoll?