MBP Mid2010 zu wenig RAM?

Devon

Enthusiast
Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los, dass mein MacBook zu wenig RAM hat. Habe halt immer recht viele Tabs offen und Excel, Powerpoint, Word, Skype, etc.

Bildschirmfoto 2012-11-05 um 16.14.18.png

Die Aktivitätenanzeige zeigt auch, dass nur extrem wenig frei ist. Jetzt habe ich per Google das hier gefunden:

Mit Hilfe des Programms Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) lässt sich feststellen, ob das System Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagert, was die Arbeitsgeschwindigkeit bremst. Im Fenster der Aktivitätsanzeige klickt man auf "Speicher" und prüft, ob bei "Seitenauslagerungen" ein Wert angezeigt wird. Falls ja, hat das System die Festplatte zur Zwischenspeicherung verwendet. Zusätzlich kontrolliert man, ob der Wert bei "Frei" sehr klein ist. Auch das weist auf einen Engpass hin.
Bei mir stehen da ja schon 1,3GB!!!

Ich habe ja die große CPU (2.4Ghz) und eine SSD drin. Dass mein System jetzt so langsam ist nur wegen RAM ist halt schon sehr bescheiden. Dann hätte ich mir auch die SSD sparen können :fresse:

Was meint ihr dazu? Ist der RAM bei mir ein Flaschenhals? Auf 8GB aufrüsten sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wegen "verwendeter Swap 1.5gb", 8gb Ram kost doch fast nichts , ich würde aufrüsten ;)

Ich raff das nicht :d Irgendwas mach ich doch falsch, oder? :fresse:

Folgende Programme sind jetzt offen: 2 Finderfenster, Chrome (ca. 15-20 Tabs), Mail, iTunes, Skype, Safari (5 Tabs), Word, Excel, Powerpoint, Vorschau.

Ich finde jetzt nicht gerade, dass das soo viel ist. Aber sobald man dann mal etwas anspruchsvolleres machen will, geht auf einmal garnichts mehr. Wenn man z.B. iMovie öffnet und da was machen will -> extrem träge.

Neu starten hilft. Und mit Auslagerung auf eine normale HDD wäre es noch langsamer. Ich hatte erst nur 2gb, da ging fast gar nichts. Dann 8gb, das war deutlich besser. Jetzt 16gb, und selbst die kann ich auslasten.

ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut. Ich habe ein 2011er Air mit 4GB und der ist auch bei mir voll und ich habe Seiteneinlagerungen.
Aber ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen. Bin mir ziemlich sicher, das liegt daran, das für die Seiteneinlagerungen bei mir natürlich nur die SSD verwendet wird. Bei dir jedoch die HDD, sonst könnte die Größe des virtuellen Speichers ja nicht bei knapp 300GB liegen.

Bin mir ziemlich sicher, das liegt daran, das für die Seiteneinlagerungen bei mir natürlich nur die SSD verwendet wird. Bei dir jedoch die HDD, sonst könnte die Größe des virtuellen Speichers ja nicht bei knapp 300GB liegen.
Genau da wird der Hund begraben liegen.

Kann man OSX nicht irgendwie sagen, wohin der virtuelle Speicher verlegt werden soll? Auf der anderen Seite frage ich mich jedoch, ob ich das überhaupt will. Meine SSD ist sowieso schon immer recht voll (ca. 6-7GB frei). Wenn dann auch noch der virtuelle Speicher darauf liegt, ist die ja ständig voll bis unters Dach.

Ich würde dir zu 8GB raten. Damit hast du am wenigsten Probleme. Hat mich vor einem Jahr schon nur 50€ gekostet.

ah okay, hab nicht richtig gelesen und dachte, du hättest ein air. mit SSD merkt man die auslagerung natürlich weniger, weil die ja ausreichend schnell ist. kannst du nicht versuchen generell bisschen mehr platz auf der SSD zu haben (min. 10 gb)?
und um die 16 gb voll zu bekommen, muss ich schon einiges machen. ist aber kein ding der unmöglichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh