MBPR 15" + Thunderbolt Display + Dell U2713MH

WildeSuchtelei

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich würde gerne beide oben genannten Monitore an mein Mac Book Pro Retina anschließen.

Wie stelle ich das am besten an? Das TDD kommt natürlich via Thunderbolt ans Book. Doch wie verbinde ich jetzt den Dell? Per HDMI bekomme ich nur die HD-Auflösung, nicht aber auf die Native. Würde es funktionieren wenn ich mir ein Thunderbolt auf Mini-Displayport Adapter kaufe und so den Dell ansteure? Oder kann ich auch direkt an den zweiten Thunderbolt des MBPR ein Mini-Displayportkabel anschließen?

Edit:
Habe es nun doch hinbekommen alle 3 Monitore in ihrer Nativen Auflösung laufen zu lassen. Nur sind jetzt alle 3 synchronisiert. Das ist aber nicht mein Ziel, wie schaffe ich es den Dell als Desktop Extender in nativer Auflösung zu benutzen?

Hoffe ihr könnt mir hiermit helfen. Danke für eure Antworten.

Gruß Robin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apfel-->Systemeinstellungen-->Monitor-->Anordnung-->Checkbox bei "Bildschirme synchronisieren" raus :)

Danke für diesen Tipp Steffen. Kannte ich aber schon, hab mich aber auch undeutlich ausgedrückt.
Mein Problem besteht darin das der Dell nicht auf seine native Auflösung kommt wenn ich alle 3 einzeln ansteuere!

Robin

Wie wär's denn mit Daisy Chaining?

Schließ einfach beide Displays an einen Thunderbolt Port deines MacBooks an. Zuerst das TBD und danach der Dell. Weiß jetzt nicht ob der Dell das auch unterstützt, aber eigentlich sollten sich die beiden Bildschirme in Reihe schalten lassen...

Ansonsten wirst du wie gesagt ein miniDP-zu-DP Kabel kaufen müssen um den Dell an dein MBPr anzuschließen, da über HDMI eben nur FullHD geht und nichts darüber.

Ja Daisy-Chaining sollte gehen. Wichtig ist dass der nicht-thunderbolt monitor (also der Dell) am ende der kette hängt. Aber das geht vermutlich auch garnicht anders, mangels zweitem Displayport am Dell. Über HDMI ist da nix zu machen.

Ggf. brauchst du dafür noch einen Adapter oder passendes Kabel, z.b. soeins: http://www.amazon.de/CSL-Displayport-Zertifiziert-vergoldete-MacBookAir/dp/B00ESYRBB0/ref=pd_cp_ce_0

oder http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-DisplayPort-Female-Converter/dp/B002UTSNGC/ref=pd_cp_ce_2
+
Delock Kabel DisplayPort mini Stecke/Stecker 1m: Amazon.de: Elektronik

Danke für die Tipps.

Da ich kein Daisy Chain fähiges Gerät habe, habe ich den Dell jetzt einfach an den 2.ten Thunderbolt Port gehängt. Funktioniert wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh