[Kaufberatung] mech. tastaturen - ich bin ratlos

eliciel

Enthusiast
hallo zusammen,

ich benutze seit etwa 15 jahren die 15€ cherry-tastaturen, die mich sehr solide durch diese zeit gebracht haben. mittlerweile ist meine jetzige gut 8 jahre alt, nicht mehr weiss, sondern braun.. und fuer eine 15€ tastatur ist mir der aufwand zum saeubern zu gross. ich hab noch eine neue 15€-cherry hier rumliegen, an die ich mich aber ueberhaupt nich gewoehnen moechte. die ausgeleierten tasten meiner jetzigen sind einfach wesentlich angenehmer zu klicken.

wuerde ich mir mit einer vernuenftigen tastatur einen gefallen tun? ich hab mich ein wenig eingelesen, was es da fuer sorten gibt, allerdings kann ich mit den bildern der funktionsweise etc nicht viel anfangen. am liebsten wuerde ich mir jede tastatur kaufen und eine, mit der ich zufrieden bin, behalten. ich hab hier nicht die moeglichkeit, grossartig tastaturen zu testen (mein letzter besuch in nem ladengeschaeft liegt jahre zurueck).

wenn sich also eine hochwertige tastatur fuer mich lohnt, kann mich jemand aufklaeren, was es mit den unterschieden der tasten auf sich hat, also in wie fern sie sich beim benutzen bemerkbar machen? welche tastatur ist fuer welche tasten besonders zu empfehlen? ich bin ratlos.

nur ein paar analogien zu meinen gedanken: ich dachte immer, mein monitor waere vollkommen in ordnung, bis ich mir einen mit nem ISP panel geholt hab. seitdem wuerde ich mir nie wieder ein TN panel kaufen. ich dachte immer, meine 10€ maus waere in ordnung, bis ich mir ne hochwertige maus gekauft hab. seitdem krieg ich anfaelle, wenn ich an anderen rechnern sitzen muss um irgendwas zu machen. ebenso dachte ich auch nie, ich wuerde ein mauspad brauchen. jetzt halt die geschichte mit den mechanischen tastaturen. ihr koennt mir folgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir folgen und das auch vollkommen nachvollziehen :d

Cherry G80-3000, der Klassiker. Preis auf normalem Niveau, gibt's in verschiedenen Farben und hat keinen unnötigen Schnickschnack.

wuerde ich mir mit einer vernuenftigen tastatur einen gefallen tun? ich hab mich ein wenig eingelesen, was es da fuer sorten gibt, allerdings kann ich mit den bildern der funktionsweise etc nicht viel anfangen. am liebsten wuerde ich mir jede tastatur kaufen und eine, mit der ich zufrieden bin, behalten. ich hab hier nicht die moeglichkeit, grossartig tastaturen zu testen (mein letzter besuch in nem ladengeschaeft liegt jahre zurueck).

wenn sich also eine hochwertige tastatur fuer mich lohnt, kann mich jemand aufklaeren, was es mit den unterschieden der tasten auf sich hat, also in wie fern sie sich beim benutzen bemerkbar machen? welche tastatur ist fuer welche tasten besonders zu empfehlen? ich bin ratlos.

Mit einer Mechanischen Tastatur tust du dir auf jeden Fall einen Gefallen, vorrausgesetzt du weißt sie zu schätzen (gibt genug Grobmotoriker :d)
Die Sorten unterscheiden sich in dem Tippgefühl und im nötigen Druck zur Betätigung.
Mechanische Tasten fühlen sich grundsätzlich definierter an, im Vergleich zu den Rummibrettern und werden sich auch nach jahrelanger Benutzung noch gut anfühlen da sie sich kaum abnutzen im Gegensatz zum walkenden Gummi.
Wie genau sich die Tasten anfühlen können wir dir auch nur anhand der Bilder und Beschreibung erklären. MX-Blue beispielsweise sind recht leicht zu drücken - über den ganzen Federweg - und geben ein Klicken von sich bei Betätigung. Gleichzeitig merkst du einen kleinen "Huckel" beim Drücken.
Dazu mal gegenübergestellt MX-Blacks haben keinen solchen Huckel, sondern gehen glatt nach unten durch - ausserdem ist die Feder linear progressiv, soll heißen, je weiter die Taste unten ist, desto mehr Gegendruck hast du.

Welche du bevorzugst, das weißt du wirklich am besten durch schätzen und testen. Leider sind kaum Mechanikbretter im Einzelhandel erhältlich, da kannst du nur bestellen und ggf. Umtauschen, irgendwo leihen oider ein günstiges Angebot erwischen.

nur ein paar analogien zu meinen gedanken: ich dachte immer, mein monitor waere vollkommen in ordnung, bis ich mir einen mit nem ISP panel geholt hab. seitdem wuerde ich mir nie wieder ein TN panel kaufen. ich dachte immer, meine 10€ maus waere in ordnung, bis ich mir ne hochwertige maus gekauft hab. seitdem krieg ich anfaelle, wenn ich an anderen rechnern sitzen muss um irgendwas zu machen. ebenso dachte ich auch nie, ich wuerde ein mauspad brauchen. jetzt halt die geschichte mit den mechanischen tastaturen. ihr koennt mir folgen?

Jup, kann ich. Und ich kenn niemanden der nach nem Mechanikbrett jemals wieder auf eine Gummimatte umgestiegen ist :d

Falls du ihn nicht schon entdekt hast, in meiner Signatur gehts auch zum Mechanik-Sammelthread, da gibts auch noch Wissen zum Anlesen, Links etc :)

Leider sind kaum Mechanikbretter im Einzelhandel erhältlich, da kannst du nur bestellen und ggf. Umtauschen, irgendwo leihen oider ein günstiges Angebot erwischen.

Das gilt aber fast ausnahmslos nur für den europäischen Raum,
bei den Amis sind mechas Standard.

Deshalb hab ich mir auch gestern bei keyboardco die tenkeyless von Filco geordert mit den MXBlues. Wird dann innerhalb 4 Monaten schon die zweite mecha neben der 6gV2 :fresse:

btw. was bedeutet "ETA 1 week from order" ?

Ja, ich bin davon ausgegangen, er stammt aus dem deutschsprachigen Raum :)

ETA=Estimated time of arrival - also "erwartete lieferzeit: 1 Woche nach Bestellung"

Wenn deine jetzige wirklich 8 Jahre alt ist, ist es fraglich ob du wirklich eine Mechnische brauchst. Sie fuehlen sich zwar deutlich besser an usw. vom Faktor Kosten/Nutzen ist es dennoch fraglich. Wenn du unbedingt eine Mecha willst, greif zur Cherry G80-3000. Eine Filco, Das,... lohnt sich einfach nicht fuer dich.
Die Cherry gibt es mit Blues, Blacks und Clears. Die beiden ersten Typen wurden ja bereits erklaert. Die Clears haben eine etwas staerke Feder wie die Blues, haben einen Spuerbaren Ausloesepunkt, aber keinen Klick.

Ich kann Dir nur raten, wenn du Arbeitskollegen, Bekannte, Freunde oder in der Familie jmd. hast, der eine mech. Tastatur benutzt, diese zu testen. Auch kannst du in den nächsten Elektroladen gehen und dort zumindest bestimmt zwei Testen wie die Cherry G80-3000 oder die Razer Blackwidow. Informiere Dich natürlich vorher welche Tastatur welche Mechanik benutzt, hier z.B. Cherry MX-Blues, Blacks, Browns, Reds und Whites oder APLS.

Ist wie schon o. g. gesagt wurde so, dass im Europa wenige mech. Tastaturen verfügbar sind und in den US diese Standard sind.

Wenn deine jetzige wirklich 8 Jahre alt ist, ist es fraglich ob du wirklich eine Mechnische brauchst. Sie fuehlen sich zwar deutlich besser an usw. vom Faktor Kosten/Nutzen ist es dennoch fraglich. Wenn du unbedingt eine Mecha willst, greif zur Cherry G80-3000. Eine Filco, Das,... lohnt sich einfach nicht fuer dich.
Die Cherry gibt es mit Blues, Blacks und Clears. Die beiden ersten Typen wurden ja bereits erklaert. Die Clears haben eine etwas staerke Feder wie die Blues, haben einen Spuerbaren Ausloesepunkt, aber keinen Klick.

also um ehrlich zu sein, gibt es bei sowas, was jeden tag benutzt wird, kaum einen zu hohen preis, wenn es denn etwas an komfort mehr bringt. ich wuerde auch 200€ fuer eine tastatur bezahlen, wenn sie wirklich besser ist als eine fuer 100 oder 50. wenn der einzige unterschied allerdings das aussehen, beleuchtung und all so'n kram, keine limitierung von klicks (ich brauch maximal 3 gleichzeitig, meine jetzige kann 4, bisher noch nie n problem gehabt), ist, kann ich darauf verzichten und greif lieber zur guenstigeren variante.

es ist wirklich bloed, dass ich nicht die moeglichkeit hab, die tastaturen zu testen.

also um ehrlich zu sein, gibt es bei sowas, was jeden tag benutzt wird, kaum einen zu hohen preis, wenn es denn etwas an komfort mehr bringt. ich wuerde auch 200€ fuer eine tastatur bezahlen, wenn sie wirklich besser ist als eine fuer 100 oder 50. wenn der einzige unterschied allerdings das aussehen, beleuchtung und all so'n kram, keine limitierung von klicks (ich brauch maximal 3 gleichzeitig, meine jetzige kann 4, bisher noch nie n problem gehabt), ist, kann ich darauf verzichten und greif lieber zur guenstigeren variante.

es ist wirklich bloed, dass ich nicht die moeglichkeit hab, die tastaturen zu testen.

Der einzige Unterschied zu normalen Rubberdometastaturen ist wie der Name schon sagt tatsächlich die Bauweise, wer hätte es gedacht ? :fresse:

Dass Mechas fast komplett aus Metall sind und jede Taste einzeln befestigt wird, sorgt mit Sicherheit dafür , dass auch der Preis dementsprechend höher ist als bei einem Stück Plastik mit einer Gumimatte dazwischen. Dadurch halten mechanische Keyboards auch fast lebenslang ohne das die Switches ausleiern. Das Tippgefühl ist im Vergleich zu Rubberdomes nahezu revolutionär.

Im Laden um die Ecke wirst du wohl keine Mecha finden, kannst dir aber eine im Netz ordern und bei Nichtgefallen (ich gehe jede wette ein, dass sowas nicht vorkommen wird) zurückschicken.

er wird bestimmt im nächsten Mediamarkt oder Saturn eine Razer Blackwidow finden.
garantiert!

einfach mal einen berater fragen, der packt aus und du darfst da mal auf der ordentlich rumtippen. habe ich auch gemacht. kaufen muss er sie ja nicht, aber dann weiss er mal wie eine mech. tastatur sich anfühlt beim tippen. cherry mx-blues sind drin...

In meinem örtlichen Blödmarkt ist die BW immernoch nicht angekommen, würd die mir ja auch gern mal ansehen - also da würd ich ihm keine Garantie drauf geben :d

Also wenn du zum testen die cherry g80 nimmst, könntest du dich erschrecken.
Auch wenn man sonst nicht unbedingt das schickste besteht, ist diese tastatur doch grenzwertig meiner meinung nach.
Verarbeitung ist eher schlecht, tasten sind mit farbe beschriftet und alles in allem wirk die tatstatur sehr altbacken.
Solltest du dann die mechanischen tasten mögen, ist es nicht sicher das du anderweitig mit der tastatur zufrieden sein wirst, und die kostet ja immerhin auch noch über 50€.

die SteelSeries 6Gv2 gibts schon für 60 Euro würde die eher kaufen.

Der einzige Unterschied zu normalen Rubberdometastaturen ist wie der Name schon sagt tatsächlich die Bauweise, wer hätte es gedacht ? :fresse:

Dass Mechas fast komplett aus Metall sind und jede Taste einzeln befestigt wird, sorgt mit Sicherheit dafür , dass auch der Preis dementsprechend höher ist als bei einem Stück Plastik mit einer Gumimatte dazwischen. Dadurch halten mechanische Keyboards auch fast lebenslang ohne das die Switches ausleiern. Das Tippgefühl ist im Vergleich zu Rubberdomes nahezu revolutionär.

Im Laden um die Ecke wirst du wohl keine Mecha finden, kannst dir aber eine im Netz ordern und bei Nichtgefallen (ich gehe jede wette ein, dass sowas nicht vorkommen wird) zurückschicken.

so weit war ich schon :) es geht mir dabei eher um den unterschied zwischen ner cherry und den hoeherwertigeren modellen. fuer zusaetzliche tasten und sowas bezahl ich kein geld, ich treff die eh nich. aber ich glaub das ganze hat sich mit den hoeherwertigen eh erledigt, da es in DE keinen markt dafuer gibt und ne schmale enter-taste kommt mir nich ins haus :d irgendwie neige ich derzeit auch zu cherry mx browns, die in den cherrys ja garnicht verbaut werden. haette nicht gedacht, dass es so schwierig wird, etwas passendes zu finden.

die SteelSeries 6Gv2 gibts schon für 60 Euro würde die eher kaufen.

Wobei ich die 6Gv2 keinem Vielschreiber empfehlen würde.
Fürs tippen finde ich die MX Blacks persönlich viel zu "anstrengend", was ja beim Zocken nicht sonderlich stört.

Deshalb hab ich ja sogar die tenkeyless von Filco geordert, bin mal gespannt auf den Vergleich. Bei Geekhack meinte ein User jedenfalls, dass sein Umstieg von den Blacks auf die MX Blue vom Tippgefühl noch deutlicher spürbar war als der Umstieg von Rubberdome auf MX Black

Edit:
so weit war ich schon :) es geht mir dabei eher um den unterschied zwischen ner cherry und den hoeherwertigeren modellen. fuer zusaetzliche tasten und sowas bezahl ich kein geld, ich treff die eh nich.

Hat glaub thunda passend beantwortet, die Cherry ist in puncto Verarbeitung wohl nicht ganz so wie Deck, Filco o.a. Hersteller.....
Cherry baut sie halt Massenmarkktfreundlich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat glaub thunda passend beantwortet, die Cherry ist in puncto Verarbeitung wohl nicht ganz so wie Deck, Filco o.a. Hersteller.....
Cherry baut sie halt Massenmarkktfreundlich zusammen.

Das verwunderliche ist aber, das eine ~20€ teure rubberdome tastatur von cherry, sehr wohl gut verarbeitet ist. (sogar made in germany)

Hab mir vor paar Tagen die Cherry G80-3000LSCDE-2 bei amazon für knapp 50 kröten geholt und bin super zufrieden. hat zwar nen recht lauten "klick", aber ich liebe diesen sound einfach :)
das schreibgefühl ist wirklich extraklasse und auch beim zocken finde ich die tasten nicht zu schwergängig. auf extra/media-tasten muss man bei der cherry halt verzichten, es ist eine tastatur für minimalisten und absolut kein klassisches "mainstream-keyboard".

Mit denen kann man eben kein Baum faellen, zum schreiben ist das Gehaeuse aber aureichend. Was will man auch fuer 50E erwarten, da MUSS irgendwo gesapart werden. Das schlimmst was passieren kann, ist das die Switches abbrechen, weil sie eben nicht auf einer Metallplatte angebracht sind. Bei sorgsamer Behandlung kann sie durchaus 15+ Jahre alt werden.

alles klar.

Wenn du unbedingt eine Mecha willst, greif zur Cherry G80-3000. Eine Filco, Das,... lohnt sich einfach nicht fuer dich.

was meinst du damit? fuer wen lohnt sich denn sowas? ich glaub nich, dass ich unbedingt weniger ansprueche stell als andere. vielleicht zur zeit noch, da ich noch keine mechanische hatte, aber das heisst nicht, dass ich kein pingelkopf bin. einmal blut geleckt..

Der einzigste Mehrwert ist eben das Gehaeuse und NKRO. Im grossen und ganzen eben Dinge fuer Enthusiasten.

Wie die Einzelschalter machen etwa keinen Mehrwert aus im Vergleich zu den herkömmlichen Folienkontakten bei rubberdomes?

Hä wie NKRO ist kein Merkmal, dass jede mechanische Tastatur besitzt...die SideWinder X4 kann das auch.

Hnnngnnnn.

Er schreibt, dass der Mehrwert der Filco (Gehaeuse und NKRO), ihn nicht umbedingt ansprechen und er sich stattdessen die Cherry holen soll.

Hnnngnnnn.

Er schreibt, dass der Mehrwert der Filco (Gehaeuse und NKRO), ihn nicht umbedingt ansprechen und er sich stattdessen die Cherry holen soll.

wer er? also gehaeuse/qualitaet ist mir dann schon wichtig. nkro/multimediatasten/beleuchtung spricht mich nicht an. aber da es ja scheinbar keine mechanischen tastaturen hier auf dem markt gibt, bleibt mir nichts anderes uebrig, als zu warten. die cherrys gibts nich mit browns, wenn ich das richtig verstanden habe (benutzen stattdessen clears). ist die filco die einzige, in deutschland (bald wieder) erhaeltliche (u. in deutschem layout), mechanische tastatur mit cherry mx brown switches?

Das Keyboard Model S - Versand in 24h im Shop getDigital

Nicht gerade billig, aber 'n geiles Teil. Ob das Gehause der Tastatur nun gut verarbeitet ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Das ist mir so ziemlich egal, hauptsache ich kann gut tippen und habe die Moeglichkeit USB und PS2 zu nutzen.

Generell solltest du dir aber vorher ueberlegen, was du am PC machst.
Meine Erfahrung:
Tippst du viel sind die MX-Browns/Blues super. Spielst du Egoshooter waeren MX-Blacks angebracht - darauf tippt man aber nicht besser als auf normalen Rubberdomes.
Grund: Bei MX-Browns/Blues muss man die Taste fast komplett loslassen, damit sie nicht mehr ausloest. Das ist bei Egoshootern auf jeden Fall gewoehnungsbeduerftig. Bei den schwarzen Schaltern dagegen weiss man nie wann die Taste genau ausloest - damit ist der Vorteil einer mechanischen Tastatur beim Tippen nicht mehr vorhanden.

die sind ja zzt auch nich lieferbar.

ich denke, ich koennte mich an die browns gewoehnen, auch fuer WASD-spiele. ich glaube sogar, dass ich die tasten bei solchen spielen auch komplett loslasse (laesst sich schwer ueberpruefen, geschieht ja unterbewusst). die blues scheiden bei mir aus wegen den klickgeraeuschen, das kann ich hier ueberhaupt nicht gebrauchen :)

blacks sind mir unsympathisch, weil ich bei denen generell keinen unterschied sehe zu normalen tastaturen. die tasten drueckt man da ja sowieso durch, wie ich das verstanden habe.

[...]
blacks sind mir unsympathisch, weil ich bei denen generell keinen unterschied sehe zu normalen tastaturen. die tasten drueckt man da ja sowieso durch, wie ich das verstanden habe.

Ja, das ist genau so ein Wischi-Waschi wie bei Rubberdomes, vlt. sogar noch etwas schlimmer.
Im Vergleich zu der Filco mit Blacks von einem Kumpel tipp' ich sogar auf einer Apple-Tastatur sicherer. Dafuer ist CS ein Genuss mit der Filco :d

Ich muss dazu sagen, dass ich Vieltipper bin.

Wenn du viel tippst und es leise haben willst wirst du mit den Browns sicher gluecklich werden. Wobei ich die noch nicht in den Haenden hatte, aber von dem was man so liesst...

Ob man Blacks mag oder nicht ist immer ne persönlich Einstellung. Besser als Rubberdomes sind sie allemal. Und Blacks lösen im Unterschied zu Rubberdomes auch nicht am unteren Ende der Wegstrecke aus, sondern nach ca. 2mm.

Ich selbst nutze MX-Browns - meiner Meinung nach super zum Tippen und Spielen, Auslöse- und Resetpunkt liegen an der gleichen Stelle, die Merkt man Dank "Huckel" auch.
Aber mir haben auch schon einige gesagt sie kommen auf Browns garnicht klar weil zu leicht.

Ganz am Rande: getDigital als Shop kann ich weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh