[Kaufberatung] Media Server für zuhause ins LAN!

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Leute,

Langsam aber sicher habe ich bei mir zuhause "alles" mit GBIT LAN versehen, meine Samsung TV geräte sind alle per DLNA im Lan, mein HTPC im Heim Kino ist auch drin und mein Hauptrecher + Laptop natürlich auch *g* Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, das ich die Filme die ich mir gekauft habe (DVD Sammler, vieleicht auch bald BluRay sammler :P) immer auf eine Externe HDD gepackt habe, das die DVDs immer schön Regal stehen bleiben können und ich die Festplatten flexibel hin und her schleppen kann. Jetzt da ich aber alles mit Gbit Lan versehen habe und kam mir der Gedanke ob ich mir nicht einfach ein Datengrab dahin stell und dann auch keine platten mehr hin und her schleppen muss (soviel zur vorgeschichte).

Das hat mir vorgeschwebt:

Gehäuse: Lian Li PC-V354B - weil 7 x 3.5" HDD
CPU: Core i3-2100 boxed S.1155 (35W)
MOBO: ASUS P8H67-M Pro, H67 (6x SATA + HDMi)
NT: Enermax Liberty 400W (6x SATA power)

yo, das würde ich mal sagen wäre so das wichtigste?! RAM fänd ich jetzt net so wichtig, denke mal 4 oder 8GB Corsair irgendwas :)

Frag mich jetzt nur ob das ganze net vieleicht schon viel zu Stark ist? oder ob ich am NT vieleicht auch schon übertreib, weil für nenn low volt system brauch ich ja kein 400W NT. Werden auch nicht von Anfang an 6 Fesdtplatten drin sein, will mir halt nur die option offen halten. Denke mal am anfang werd ich das ding mit 3x3TB oder 3x2TB laufen lassen.

würde mich freuen wenn ihr euch auslasst (ausser wegen meiner rechtschreibung :)) tip, vorschläge, verbesserungen, anregungen.. bin für alles offen..

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst nur einen Netzwerkspeicher?

Mittlerweile würde ich für das nicht mehr Server selber basteln, sondern ein NAS z.B. von Synology nehmen. Kommt dich im Endeffekt billiger und kostet dich weniger Zeit.

Bin auch umgestiegen von Eigenbau auf ein NAS (5 HDD Einschübe).
Die beinhalten heute wirklich viele Features.

Zuletzt bearbeitet:
die bringen aber alle entweder keine leistung oder sind irre teuer ...

Danke für eure Antworten..

Fänd son kleinen eigenbau aus dem Grund besser, da ich ihn an eines der TV geräte mit HDMi hängen würde und dann das ganze auch ab und an mal nutzen könnte für zu surfen oder so, da ich als OS höchstwahrscheinlich W7 nutzen würde. Ich finde persönlich auch mit nemm PC hat man einfach mehr einstell möglichkeiten und alles um mehr faxen zu machen hehe :)

für nenn richtig feines NAS z.b. die Thecus N-Serie bin ich auch ganz ganz flott x000euro los, deshalb würde ich mir dann lieber was selber bauen, denn dann weiss ich wenigstens das ich drin hab was ich will :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh