[Kaufberatung] Media Tank

Giacomo

Neuling
Hallo Forum,

nach vielen Jahren "nur" mit Lesen habe ich mich nun endlich angemeldet.
Ich bin am zusammenstellen meines künftigen Media Tank. Ich werde diesen Media Tank ca. täglich 2-4h laufen lassen, wenn ich den mal zu Hause sein werde. Dort solle meine Filmsammlung usw. untergebracht werden, es sind schon einige HDD’s vorhanden alles von 2GB bis 4GB je 3,5”. Die Media HDD’s sollen einzeln nach dem System Start aufgeschaltet werden (Hot Swap). Ein Backup System ist vorhanden. OS habe ich noch ein Win7 Ulti rumliegen würde dieses gerne verwenden. Bei diesem System kommt es absolut nicht auf Geschwindigkeit an, die Daten werden nur einmal geschrieben & einige Mal abgerufen.

In das Lastenheft muss,
A sehr viel Platz für meine HDD’s min 40+
B sehr einfache Erweiterung der HDD’s (ergo kein Raid nur JBOD oder?)
C ich möchte nicht auf die Bank gehen um einen Kredit für den Server zu beantragen
D über den Server sollte mein Projektor gefüttert werden und ich meine Film Sammlung anschauen können, meine Audio Anlage ebenfalls.

In das Lastenheft sollte,
E leise (steht in der Kammer neben an, keinen Turbinen Lüfter )
F kein Strom Monster (bei mir kostet die KW zwar nur ca. 19cent ) ob im Betrieb 100W oder 250W ist egal bei der Run time von 2-4h hin & wieder
G leicht zu administrieren
H Einzelteile aus Europa (muss mir alles auf die Insel, UK senden lassen)

Zur Hardware, einen 19” Schrank habe ich & auch den Platz um diesen Aufzustellen.
Mainboard > ASRock B75 Pro3. Ca 55£
CPU > Pentium G2030 Ca 46£
Memory > Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 Ca 50£
Gehaeuse > 2x Ri-vier 4U 24bay Storage Chassis - RV4324-03A Ca 740e oder
3x SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 ca 600e für diesen Fall kann ich das 2te & 3te X7DBE nur als HDD Station verwenden? Also per HBA aus dem ersten X7DBE die 16 HDD’s ansteuern?
HBA > 2x Intel® RAID Expander Card RES2SV240 ca 250e (brauche ich dazu noch einen Raid Controller wie einen IBM ServeRAID-M1015 ?)
Netzteil > Cougar A Bronze 400W Power Supply ca 50£

Passt das so wie ich mir das vorstelle zusammen? Gibt es besser/günstigere Losungen? Von den HDD’s habe ich schon ca. 30st werde also von Zeit zu Zeit weitere HDD’s dazu kaufen. Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet die Zusammenstellung?

Kauf doch lieber 5-10 N54L Server und erweiterst dann durch Zukauf so dein System. Immer mit einem gleichen Linux bespielen und ein System als Host aufsetzen wo du die anderen Systeme mit verlinkst.

48 HDDs? Soviel kannst du doch nicht brauchen? Oder setzt du noch HDDs mit ~250GB ein?

Gib mal genauere Infos was du da schon hast.

Wie sieht denn dein Backup aus? Eventuell kannst du das ja auflösen und auf Snapraid gehen. Mit 2 Parity Platten (bald auch mehr per Snapraid) hätte ich auch bei 24 HDDs oder mehr keine Angst das was verloren geht.

Du kannst das zweite Gehäuse nur für die Disks nehmen, also ohne Mutterbrett.
Dazu musst Du aber das NT da drin "anwerfen" können, guck mal hier: Supermicro CSE-PTJBOD-CB1 JBOD Power Board - DIY JBOD Made EasyServeTheHome – Server and Workstation Reviews
Dann über eine externe Verbindung(en) 8088er die Gehäuse koppeln.

Für Deine 40 Disks, falls Du das wirklich willst.....
Mit einem Expander kriegst Du max. 20 Platten angesteuert, weil ein Slot für die Verbindung zum Controller weggeht.
Ich würde mit 2 M1015 holen, damit kriegst Du dann alle 48 Disks zusammen.
Besser wären aber 36er Expander, dann kannst Du jeweils einen Anschluss eines M1015 an die Expander packen (Redundanz).
Mit den 36ern bleibt Platz für 28 Disks und Du bekommst so alle 24 Platten pro Gehäuse an die beiden M1015 dran.

BTW: da ist ja wohl schon was drauf?...welches Filesystem denn...ich gehe davon aus, dass Du die nicht plattmachen willst beim installieren ;)

48 x 4 TB ergibt ca 160 TB mit entsprechender Ausfallsicherung (RAID). Was um Himmels willen willst du da drauf alles speichern? Rechnen wir mal überschlagsweise: 20 GB pro Bluray (untouched) --> 50 Filme pro TB. macht bei dir 8000 Filme. Na ja... Der Spaß kostet dich weit über 9.000 €.
Wenn du 50 Platten unterbringen kannst, bietet es sich an, 5 x 10 Platten in RAIDz2 unter ZFS zusammenzufassen. Die Nettokapazität würde dabei bei 160 TB liegen. Dabei besteht aber nicht die Möglichkeit bestehende Daten auf den Platten zu belassen!

Zuletzt bearbeitet:
...naja...allein of der Insel :lol: ...sorry...couldn't resist ;)

48 x 4 TB ergibt ca 160 TB mit entsprechender Ausfallsicherung (RAID). Was um Himmels willen willst du da drauf alles speichern? Rechnen wir mal überschlagsweise: 20 GB pro Bluray (untouched) --> 50 Filme pro TB. macht bei dir 8000 Filme. Na ja...

Das Frage ich mich auch. Er wird keine 4TB HDD´s haben denke ich aber auch so sind 30 HDD´s einfach zu viel. Er hatte ja geschrieben 2-4Tb HDD`s da ich eher auf 2-3 TB Tippe komme ich da trotzdem jetzt schon auf ~70-80TB an Datenvolumen. Ich hab keine ahnung was ein mensch damit will. Habe zwar selbst nen Kollegen der 15TB an filmen und serien hat aber das ist auch schon mehr als genug vorallem da man das nie im leben alles gucken kann :d

@Te Bevor du jetzt nen haufen geld in controller oder sonst was steckt würde ich mir an deiner stelle überlegen die HDD´s die du hast upzugraden. Wie wir dir hier vorgerechnet haben wirst du kaum über 20 tb brauchen und selbst mit backup wären wir dann bei gerade mal 10 HDD´s. Also wesentlich einfach so etwas zu konfigurieren als deine 40+ HDD´s die du möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, wie einige Leute anderen Leuten vorschreiben was sie zu brauchen haben :-)

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Pi_man bezüglich ZFS an, würde aber eher 55 Platten (5x 11 Platten a'4TB im Raidz3) nehmen.
Das würde sich mit diesem Gehäuse realisieren lassen (für 72 Platten), hättest dann sogar noch Reserve für 1 weiteres Raidz3 aus 11 Platten und ein Raidz2 aus 6 Platten
Supermicro | Products | Chassis | 4U | SC847DE16-R1K28LPB
wobei eine Seite vorher steht, daß dieses Gehäuse nur als Komplettserver verkauft wird
Supermicro | Products | SuperServers | 4U | 6047R-E1R72L
Preis?? z.B. : Amazon.com: 6047r-e1r72l

Hier scheint man das Gehäuse einzeln zu verkaufen
Supermicro Case 4U 1280W 847DE16-R1K28LPB Black [CSE-847DE16-R1K28LPB] - €4.249,00 : ServerDirect, Servers - Storage - Networking
(ob sich das Rechnet, müsste man gegenrechen)

Ich würde 11 neue Platten kaufen, und damit das erste Raidz3 einriuchten und dann befüllen, dabei bekommst du dann deine Platten frei aus denen du dan n weitere Raidz3 einrichten könntest (musst natürlich immer 11 Platten gleicher Grösse haben.

Oder anderer Weg:
Alle Platten neu kaufen und die Alten danach in der Bucht verticken - wenn deine Finanziellen Möglichkeiten dieses erlauben

Ich glaube mal, das dürfte zur Zeit so ziemlich das Maximum dessen sein, was als Single Storage geht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Vielen Dank für all die Infos.
Wie ich oben schon geschrieben habe ein Backup System existiert bereits, ein Kollege zu Hause hat zu 90% die selben Daten.
Ich muss für meinen Lebensunterhalt Weltweit Reisen & Arbeiten schon alleine dadurch hat sich im Laufe der Zeit ca. 10x 2TB an selbst Aufgenommenen Daten (Film & Bilder) angesammelt. Dann nehme ich auch immer gerne ein stück Heimat mit (das sind dann Sicher nochmal 10x 2-3TB an Daten (Filme Docus & Co.) das ist soweit schon mal vorhanden.
Im Moment schaut das ganze so aus, die HDD´s sind durch nummeriert wenn ich also einen Film anschauen möchte schaue ich im Katalog erst einmal wo der sich befindet und lege dann die jeweilige HDD in die Docking Station ein. Nun bin ich es aber leid immer die passende HDD auszupacken und in die Docking Station einzulegen. Wenn die HDD schon in dem Gehäuse sich befinden und ich Sie nur noch einschieben-hochfahren muss ist das viel besser.

-Digi-Quick nicht für ungut aber 4k für ein Gehäuse das ist mir doch viel zu viel :) & nochmal ich brauche Kein RAID wegen Geschwindigkeit oder Daten Backup oder brauche ich das RAID wegen.....?

-Gubb3L naja in den letzten 15 Jahre reise ich durch die Welt und habe immer meine Kamera & Foto bei mir, die letzten Jahre beiden in HD da sammelt sich schon einiges an Material an + all die Filme & Docus von zu Hause.

-hominidae naja alleine bin ich in den UK nicht aber der einzige der deutsche Filme und Magazine anschaut.

-the_pi_man warum ein ZFS? In den letzten 10 Jahren sind mir genau 4 HDD Kaputt gegangen, 2 davon waren klar mein verschulden, User Error. Die beiden anderen waren der Transport durch die Welt Geschichte. Alles was auf diesen HDD´s war konnte ich durch mein Kollegen ersetzen. Nur die neusten Filme & Bilder hat dieser Kollege nicht, diese habe ich normal 2 mal auf meiner HDD und auf den Laptops bei mir dabei.

-hominidae vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Das anwerfen (mit Strom versorgen) ist kein Problem für mich. Hast Du einen Vorschlag für einen 36er Expander? Als File System verwende ich NTFS & ja die HDD´s sind schon mit Daten gefüllt deshalb würde ich es begrüssen wenn ich meine Platten einfach in das kommende System integrieren könnte.

-Anarchist, Backup nicht nötig da schon vorhanden. Als Hardware schon vorhanden sind ca. 30 HDD zu je 2TB bis 4TB wobei die 2TB überwiegen.

-lukesky85 sehr interessanter Ansatz. Wenn ich das richtig sehe sind dann pro N54L 4x HDD im Einsatz und somit auch immer An wenn ich auf eine der jeweiligen 4 HDD zugreifen muss, nicht Optimal aber ich Denke damit könnte ich leben. Wie bekomme ich das Hin das einer der N54L als Host läuft und den/die jeweiligen Anderen als N54L als Slave? Leider kenne ich mich mit Linux nur soweit aus das ich mal ein Debian auf mein Laptop installiert habe. Kann ich dann von dem Master N54L auch meinen Projektor / TV beschicken? Ich werde mir diesen N54L nochmal genauer anschauen, vielen Dank.

grüsse aus Perth Australien kurz von dem ins Bett gehen :)

PS. vor einiger Zeit wollte ich mir 2-3 Tower zulegen wie den Sharkoon Rebel9 mit je 9x 5,25"-Einbauschächte dort könnte ich dann 9 HDD´s bis 10 HDD´s unterbringen und diese dann einzeln Hochfahren und von einem Hauptrechner per SATA 8086 ansprechen so in etwa machen das ein paar meiner Kollegen in good old Germany.

Zuletzt bearbeitet:
...zum Thema 36 Port Expander: Intel hat auch den RES2CV360...der wird mit nem M1015 prima laufen.

...zum Thema N54L...der scheint in UK gerade sündhaft günstig zu sein: UK: HP N54L Microserver £85.94 @ ServersPlus (after rebate and code)

...NTFS Platten weiter nutzen....tja, ouch!...ich als Windoze noop wüsste garnicht ob das Alphabet da genug Laufwerksbuchstaben für hat ;)
Wie wäre es bei Win zu bleiben und mit Pooling, zB mit Stablebit Drivepol...und dann noch Snapraid für 1 bis 2 Parity-Disks.?

Hallo Hominidae,

also 86£ für den Server, muss ich mir gleich im Büro nochmal anschauen die Webseite, danke für den Tip.

grüsse

@Giacomo
ZFS bzw. Raid deshalb, damit du nicht mit 50 Einzelnen Laufwerken hantieren musst. Laufwerkbuchstaben sind ja nicht notwendig, kannst ja Laufwerke als Verzeichnisse bereitstellen (Windows).
Unter ZFS hast du halt eine Freigabe z.B. \\Videos und dort drin liegen dann alle deine Filme und in \\MP3 deine Musik und meinetwegen in \\Bilder deine Photos. das bei dir bisher nur sehr wenige Platten ausgefallen oder kaputt gegangen sind, ist sehr schön, aber bei 30, 40 oder noch mehr Platten über einige Jahre statistisch nicht der Normalfall. Deshalb wird in Rechenzentren immer mit Ausfallsicherheit in Form von Raids ob nun in Hardware oder in Form von speziellen Filesystemen gearbeitet. Das Schöne an ZFS ist halt, das es ausgereift ist und kostenlos benutzt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
...mit ZFS muss er seine Backups nutzen; die Platten plattmachen, ein OS mit ZFS aufspielen und das Backup drüberbügeln.
Ich würde es zwar auch bevorzugen, wenn man es "richtig" machen will, aber mir scheint, der TE bevorzugt da eher eine "disk-für-disk oder "one-disk-at-a-time" Handhabung.

Evtl muss jede Disk auch mal wieder rein und raus? Das Ganze wird wohl aus verschiedenen Disks zusammengebaut und kann sich auch mal wieder ändern.

Ich würde bei Windoze bleiben.
StabeBit Drivepool drauf, Pools je nach Thema aus den Disks bauen (evtl noch ein wenig umkopieren), Duplizierung für die wichtigsten Daten an; ein-oder zwei Transfer-Disks in die Büchse
und dann pro Pool noch mind. eine Parity Platte mit Snapraid.
Entweder in der grossen Büchse aus 48 Disks oder aus n-Stück Microservern...je Box ein Pool, je Thema eine Box ... eine Box für Parity (Snapraid via iSCSI; hier würde ich evtl sogar
ein ZFS Linux nehmen als Target nehmen; 4TB Disks rein) dann immer nach Bedarf eine, mehrere oder alle anwerfen (zB WOL).
Bei vielen HPs bliebe noch das Thema der Windoze Lizenzen....StableBit Drivepool ist auch nicht kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Editieren
Halllo Forum,

@ the_pi_man,
danke für die Erklaerung "warum ZFS", wenn ich das richtig sehe werden bei ZFS die HDD's im Verbund betrieben dh. wenn ich auf einen Film oder ein Bild zugreifen möchte müssen diese HDD's an sein. Wenn ich also einen meiner Reisen Filme anschauen, sind alle HDD's des jeweiligen Verbundes an. Second best option, leider. Das mir ZFS nochmals ein + an Sicherheit bring ist natürlich ein Bonus.

@ hominidae,
für den Fall "ZFS", ist mir nun dank Deines Post klar geworden, das ich mein System umstellen, muss was aber kein Problem sein würde. Aber so wie Du schon richtig beobachtet hast, bin ich eher der Typ "one-disk-at-a-time" nur würde ich das gerne komfortabler als bisher lösen. Im Moment habe ich die HDD's beschriftet wie zB.
2004 Arbeit Europa 01
2004 Arbeit Europa 02
2004 Arbeit Non Europa 01
2005 Arbeit Europa 01
2005 Docus 01
2005 Filme 01 usw.

Wenn ich nun einen meiner Filme, die ich während meiner Arbeit in 2004 in Europa aufgenommen habe anschauen moechte stecke ich diese HDD in meine eSATA Dockingstation und schaue mir den Film an. D.h. Hdd Schrank auf, HDD rausholen und rein in die Dockingstation. Und genau das möchte ich in Zukunft etwas verfeinern. Ich würde gerne die HDD's in einem quick releas Chassis haben und dann bei Bedarf die jeweiligen HDD aufschalten. D.h. die HDD's/System müssen Hot Swap fähig sein so das ich diese per Strom an/aus Einzel Schalten kann.

Ich hoffe ich konnte mich klar Ausdrücken und mein Anliegen verdeutlichen.

Grüße aus Aussi

...ZFS im Verbund muss nicht sein.
Als FileSystem bringt es Dir schon was an Sicherheit wg. des eingebauten "copy-on-.write". Ich würde ZFS aber immer nur mit einem System nutzen, das auch ECC-RAM hat
Wenn Du die verbesserte Verfügbarkeit.eines Verbunds (RAID, mit Parity) nicht brauchst, weil Du *immer* vollständige und gute Backups hast, kannst Du auch jede Platte einzeln mit ZFS nutzen und einhängen.

Tja, das Thema mit dem Platten jonglieren erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
...willst Du den Gang zum Schrank sparen, also erstmal alle Platten in 1-2 "dicke" Gehäuse verfrachten...und sie dann bedarfweise - plattenweise - "einschalten" ?
Das wird nicht gehen, da die Platen anlaufen, sobald das Gehäuse-NT an ist....alle Platten, weil die an den Backplane hängen.
Mir ist nicht bekannt, ob es extern schaltbare Backplanes gibt...oder gar die Slots/Platten-Plätze auf den Backplanes schaltbar sind.
-> entweder selbst bauen (zumindest die Stromversorgung je Backplane könnte man mit einem Schalter ausrüsten..obwohl ich nicht weiss ob das ohne "Elektronik" geht...nicht das sonst dabei die Backplanes fritiert werden). oder
-> nur ein kleines Gehäuse mit 4, 8, 12, 16 ??? Platten nehmen und die restlichen zumindest mit den Trays ausrüsten und weiter "mit Schrank" arbeiten.

Das / die Gehäuse dann via SAS 8088 vom internen Expander zum Hauptserver" verbinden, mit sowas, zB Geizhals Deutschland

Das OS muss damit aber auch "komfortabel" umgehen...ich würde bei Windoze auf dem Server bleiben/gehen...die Disks auf NTFS lassen...noch nette Disk-Namen vergeben (so wie schon beschriftet) und Du
solltest die immer wiederfinden, sobald sie "an/drin" sind.
Unter Linux geht das auch, aber da musst Du IMHO ein wenig Grips in das Automount nach Labels und das Filescharing investieren um die Disks auch schnell, automagisch wiederzufinden.

Hallo hominidae,

ok dann muss ich mir das ZFS genauer anschauen wenn man die HDD auch einzeln einhängen kann.

>>Tja, das Thema mit dem Platten jonglieren erschließt sich mir noch nicht so ganz.
...willst Du den Gang zum Schrank sparen, also erst mal alle Platten in 1-2 "dicke" Gehäuse verfrachten...und sie dann bedarfweise - plattenweise - "einschalten" ?<<

Genau das möchte ich. Ich werde die Stromversorgung der HDD per Mikrocontroller schalten so das nur diese HDD online sind ich ich auch brauchen bzw. auf die ich Zugreifen möchte. Das ist kein Problem für mich.

Was ich hingegen nicht weis ist ob das dann auch bei ZFS so gehen kann, kann ich Stunden/Tage, nach dem das OS gebootet hat, die jeweiligen HDD aufschalten? Bei Win7 oder Win Home Server 2011 mit NTFS sollte das kein Problem darstellen. Deshalb muss ich mich zum Thema ZFS noch etwas mehr einlesen um zu schauen, ob diese Möglichkeit dort auch besteht.

Auf jeden Fall vielen Dank Hominidae für Deine Denkanstöße.

....Oh, OK...interessant, das mit dem Microcontroller.

Also vom Filesystem ist das nicht abhängig. Das System muss einfach Hot-Swap unterstützen.
ZFS gibt es aber nicht für Win.
Unter Linux, BSD oder Solaris musst Du mehr "Gripps" darauf verwenden, wie das Filesystem (wieder-)eingehängt wird, damit Du es immer an der gleichen Stelle im OS findest, obwohl
der physikalische Platz im Gehäuse evtl. mal gewechselt haben kann oder Du eine Platte gegen eine Neue getauscht hast.
Unter Linux würde ich das mit udev und "disk-by-label" machen...musst Du aber mal genau angucken...bei Win7 funzt es mit den Labels einfach OOTB.

ok dann muss ich mir das ZFS genauer anschauen wenn man die HDD auch einzeln einhängen kann.

Jein...Du baust Dir pro Platte einen Pool in dem ein vdev drin ist, das nur aus der einen Platte besteht.
Jeder Pool bekommt ein ZFS (ZFS-Folder) verpasst.
Der Pool wird dann "eingehängt" und das Filesystem darunter gemountet.

Sorry bin grade im Outback, bad connection and a lot of Work. Hoffe das ich in 3-5 Tagen wieder zurueck in der Zivilisation sein werde. Der N54L ist bestellt & sollte kommende Woche geliefert werden.
Melde mich wieder sobald ich etwas Zeit gefunden habe mich bei ZFS einzulesen.

gruesse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh