Medion Akoya Bericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabrehawk2

Neuling
Wir bedanken uns recht herzlich für die Werbebotschaft des Anbieters.

Wohlweisslich wurden Kommentar und Bewertungsfunktion für diesen Artikel
deaktiviert.

Zufall?

Die gesamte erste Seite liest sich wie eine Abschrift aus dem Werbeflyer.

Danach folgend:
Ich zitiere z.B eines der objektiven Testurteile:

"Die AMD Radeon HD 6870 besitzt 1024 MB GDDR5-Videospeicher und ist durchaus in der Lage, alle aktuellen DirectX-11-Titel ruckelfrei darzustellen"

ja ne is klar wenn man auf alle möglichen Details verzichtet evtl...

keine SSD -...- bei dem Preis nachvollziehbar? Wohl kaum.
keine 2 TB platte oder 2x1 TB raid? FAIL.

Eine I7 ohne K ...was soll der Scheiss? Eine I5 MIT K wäre weitaus
intelligenter gewesen gerade auch mit der RAM Ausstattung und chipsatzfähigkeiten.
Aber I7 macht halt mehr her auf dem Flyer...ne...soviel zum Wert dieser tollen Komponente.

was uns nahtlos zu der Ramkonfig bringt:

8gb bei einer TRIPLE CHANNEL I7 ...? das ist doch BULLSHIT und dazu bloss
1333er ?

Dann noch ein absolut minderwertiges schwachbrüstiges Netzteil...? Der klassische Systemkiller allein schon ein absolutes NO GO.

inkl. Zusammenbau usw ..ja und machen zig andere Komplettanbieter auch und da kann ich mir die Komponenten noch konfigurieren...kein Alleinstellungsmerkmal und schon gar nicht preiswert in Anbetracht des Lieferumfangs. Chipsatz bereits jetzt schon ein Auslaufmodell.

Dafür einen Empfehlungsaward...ja sorry aber da drängt sich die Frage auf..was kostet der? :stupid:

Sorry aber nein :kotz:

Dazu geht medion wohl bald per Übernahme an Lenovo und damit in chinesische Hände...fragt sich wohl ob es sie dann überhaupt noch geben wird in Zukunft.

Meine Systemkonfig ist diesem "Traumschiff" von Medion in jeder Hinsicht überlegen und der Preis...kann sich jeder selbst informieren.

MIDGARD CASE inkl. 2 Lüftern 60-70€
(optional bequiet Dämmmattenset midi tower 19€)
Corsair H70 Fluid-kühlung (installation durch fachpersonal samt cpu/board im case liegt bei ca 30€ wenn man keine Lust dazu hat)
Superflower 650 Watt 80+ Gold
ASUS P8-Z68 Pro
I5 2500k BOXED brainless auto OC auf 4.3 GHZ (den boxed cooler vertick ich noch oder verschenk ihn)
2x4GB Corsair Vengenance 1600
ATI 6950 club 3D 2gb (full modbar auf 6970)
(alternativ Gainward Phantom Nvidia 570 1.5 gb)
bootplatte: ausser Konkurrenz Revodrive X1 120gb PCI-E, allerdings ist der Preis für herkömmliche WD Platten sowieso kaum nennenswert.
Cherry Evolution
Logitech MX518

Die ATI Karte ist jedoch in diesem Design für mich eine relative Enttäuschung
ich werde sie wohl gegen die oben genannte 570 ersetzen sobald der Preis auf
unter 300€ gesunken ist..was bald der Fall sein dürfte. Die 6870 ist jedenfalls
kein ernstzunehmende gaming karte.

Bei genauerer Betrachtung ergibt sich für mich bei dem AKOYA also eher
das bild einer typischen Blenderkiste wie man sie von Discountbuildern gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein K-Prozessor in einem Rechner vom Discounter? Wer uebertaktet seinen Aldi-PC?

Der SB i7 hat Dual-Channel, kein Triple-Channel, von daher sind 8GB voll in Ordnung. (vllt mal vorher informieren bevor man grossspurig rumschimpft?)
1333er ist vielleicht Geschmackssache, aber wenn ich mir die Builds hier im Forum durchlese, sind die meisten der Meinung dass es nich viel bringt 1600er zu kaufen.

Das NT macht vielleicht keine Aufruestungen mit, aber das System traegt es schon - ein Systembuilder wuerde sich ja selbst total in den Fuss schiessen wenn er NTs verbaut die waehrend der Garantiezeit platzen.

2x1TB RAID faellt raus, weil ein Supermarkt sowas nicht supporten will/kann. 2TB Platte waere drin gewesen, da hast du schon recht.

6870 ist vielleicht nicht die Wahnsinnskarte, aber immer noch viel besser als vieles was einem normalerweise in so Fertigkisten aufgeschwatzt wird (a la irgendein Schrott mit 64bit Speicherinterface aber "2GB VRAM!!!111").

Bleibt als Hauptkritikpunkt eigentlich der Preis. Dagegen kann keiner argumentieren, selber bauen ist guenstiger und man kriegt ein besseres System zusammen. Hans-Otto-Normalverbraucher bringt das aber nix.

Was soll der Quatsch von wegen "medion geht wohl bald an lenovo, damit an Chinesen, mal schaun obs die ueberhaupt noch gibt"?

Versteht mich nicht falsch, ich find den Aldi-Rechner auch nicht toll und wuerde den weder kaufen noch empfehlen, aber dein Beitrag hier ist die sinnloseste Ueberreaktion die ich seit langem gelesen hab...

/edit: Okay, in einem Punkt tu ich dir wohl Unrecht, der hwluxx Empfehlungsaward ist tatsaechlich fragwuerdig, insbesondere weil die Klientel dieser Webseite sowieso nicht zu den Fertigsystemkaeufern gehoert. Vielleicht koennte sich der Redakteur mal dazu aeussern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht um welchen PC es genau geht, was da im einzelnen verbaut ist oder was der kostet, gebe aber mal meine 2 Cents zu deinem Beitrag.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn deines Beitrages, denn man findet überall Komplett PCs, die nicht optimal sind. Das ist ja nichts neues.

Warum man sich deshalb so aufregt und dann auch noch mit teils falschen oder unüberlegten Aussagen irritiert mich allerdings.

Der klassische Komplett-PC Käufer hat nicht vor seinen PC zu übertakten, weiß wahrscheinlich nicht einmal wie das geht oder was das ist. Eine "K" Version ist also nicht nötig.

Eine HD6850 ist außerdem eine gute Grafikkarte mit der sich jeder aktuelle Titel zocken lässt. Vielleicht nicht mit max. AA/AF aber eine Falschaussage ist der von dir zitierte Satz trotzdem nicht. Besser als eine Low-End GraKa mit 2GB RAM zu bewerben.

Der i7 hat außerdem keinen Triple Channel RAM Controller. Die CPUs der aktuellen Generation nutzen Dual Channel. Und DDR3-1333 ist Standard. Alles darüber übertaktet den RAM Controller. Wieder etwas, was den Komplett-PC Käufer nicht interessiert. Davon abgesehen dass schnellerer RAM keine nennenswerten Performancevorteile bringt.

Außerdem verkaufen diese Hersteller auch unter kaufmännischen Aspekten. Da geht es auch darum wo kann Profit erzielt werden und nicht darum dem Kunden einen PC mit möglichst gutem P/L-Verhältnis anzubieten. Und es ist gut dass es sie gibt. Es ist nicht nur gut für die Wirtschaft sondern ermöglichst Selbstbauern auch die Möglichkeit zu sparen.

Um nochmal zum Anfang zurück zu kommen: Hast du dir den jetzt von Medion gekauft und ärgerst dich nun? Dann bist du doch selbst schuld, wenn du dich so gut auskennst. Da können die doch nichts dafür.

Davon abgesehen ist deine Zusammenstellung auch nicht sonderlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut: Es geht um den Testbericht auf der hwluxx Startseite, in dem dieser Rechner ziemlich gelobt wird.

Ok, das war irgendwie nicht ersichtlich. Diese Info finde ich im Startbeitrag nicht. :hmm:

Jo der Bericht ist echt bischen zu positiv
Hardwareluxx - Test: Medion AKOYA P7705D - Kleiner Rechner mit großem Herz
komisch find ich
Wie man sieht, ist der Preis des Medion AKOYA P7705D durchaus berechtigt. Würde man ähnliche, vergleichbare Komponenten im Einzelhandel erwerben, würde man zwar nur 800 Euro auf den Ladentisch legen müssen, doch sind die Preise für den Hot-Swap-Anschluss, die Installation und den Zusammenbau noch nicht mit einberechnet. Auch die Handbücher und vor allem das Peripherie-Bundle würden fehlen. Insgesamt also ein guter Preis!

200€ für son Keyboard Maus set (kostet bei Aldi keine 20€ einzeln) Handbuch (naja dafür kriegt man sonst bei der anderen Hardware immer was dazu) und Zusammenbauen, naja das System wird sicher einfach kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh