[Sammelthread] Mehr Leistung durch FSB erhöhung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch einen q6600 und höre immer wieder versuch den ram (pc6400) mal 1:1 laufen zu lassen. was heisst das genau? ich blick das iwie nicht.

ich habe auch einen q6600 und höre immer wieder versuch den ram (pc6400) mal 1:1 laufen zu lassen. was heisst das genau? ich blick das iwie nicht.

Das bedeutet, den RAM auf dieselbe Frequenz wie den FSB einzustellen.

Soll heißen: ein Q6600 läuft normal mit 266 MHz FSB. Daher den RAM auf "533" einstellen (266 x2 für Double Data Rate).

Wenn du andere FSB-Werte hast, kannst du auch entsprechend rechnen um den richtigen Wert für deinen RAM herauszufinden. Mein RAM läuft z.B. auf 700 (= 350 x2) bei einem FSB von 350.

das 1:1 laufen lassen lohnt doch nur wenn man beim occ auch den fsb richtung 400 treibt, sonst ibts multiplikatoren die den ram auch bei fsb 333 auf 800 laufen lassen, was sinnvoller ist,

Würde gerne wissen was die Hardwareluxx User für Speicherleistungen in Everest Benchmarks Bringen.

Das ist wie mit der PC Hardware. Der PC ist nur so schnell wie das langsamste Glied.

Ein guter vergleich wäre , ein Porsche Moter im Trabi wie von Kaltblut zitiert.

Der Porsche Motor würrde nur soweit ans limit gehen wie es Ihm nur zu gelassen wird.

Er würde nie an sein limit gelangen, da die schlechten komponenten des Trabi Ihn ausbremsen, Z.B Getriebe, Reifen, Karosserie, Stoßdämpfer, Federung, un.soweiter.

Solche ähnliche fenomene kann man auch bei der Hardware moderner PC's beobachten.

Also nach über einem jahr hast du es auf einmal selber raus bekommen.
Toll

Aber seit deinem letzten post hast sich in der Hardware branche sehr viel geändert.

Würde gerne wissen was die Hardwareluxx User für Speicherleistungen in Everest Benchmarks Bringen.

Meine 24/7 Einstellung bringt übern Daumen knapp 9300 MB/s READ bei 444 MHz FSB 1:1 mit 2*1 GB Kingston PC2-5300 (DDR2-667 CL5) bei 888 MHz CL4.

Das ganze auf 'nem Maximus Formula mit Rampage BIOS und 'nem Q6600. Hab das mal ausführlich durchgetestet und festgestellt, der Everest-Bench skaliert zu 100% mit nahezu jedem Game. D. h. der FSB machts und selbstredend machens die Timings und Subtimings.

Das ganze bringt mit einer auf 904/1305 MHz übertakteten HD 3870 im 3dmark06 rund 15K, und befeuert derzeit mit gerade noch tragbaren FPS einen 24Zöller bei 1920*1200.

PS Und da es angesprochen wurde: Der Stromverbrauch einer CPU steigt linear zum OC an, da man die Verkürzung der Schaltzeiten durch proportionale Anhebung der VCore (Faktor VCore = Wurzel aus Faktor Takt) ausgleichen muß, wenn man nicht durch relatives Undervolting die vorgegebene Stabilitätsreserve reduzieren will. Dabei verhalten sich alle CPUs einer Baureihe einheitlich. D. h. ein Q6600 mit einer VID von 1,25V bräuchte für 3,6GHz etwa 1,53V um den Intel-Stabilitätstest zu durchlaufen. Da der aber auf Tropenbedingungen ausgelegt ist, geht es i.d.R. auch mit etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Antwort 400*9 nicht sinvoll.

Das stimmt,Würde einen TAkt von 3,6 Ghz ergeben.
Der Prozessor würde zusätzlich Sehr Stark erhitzen,bei geringer performance Steigerung.
Schließlich verläuft die Leistungssteigerung nicht Liniar mit der Takterhöhung.
Ich denke ab 3,4Ghz und darüber Lohnt es sich nicht sein system extrem zu Belasten nur um ein Wennig Leistung Rauszuhollen.

so ein Blödsinn! :hmm:

Nicht alles was gläntzt(in der heutigen Hardware Szene), ist auch wirklich Goldwert.

Vieles ist übertrieben und wird nur hochgepuscht, damit man es kauft.

Z.B würd ich mir nie eine GTX 480 Kaufen , das sie meines erachtens zuviel Abwärme erzeugt(hoher Stromverbrauch sorgt dafür, das das Portmonee sich schneller lärt).

Dazu kommt das diese Karte total überteuert ist. Sogar wenn der Preis auf 150,- € fallen würde, wäre es nie mein Gedanke diese Karte zu Kaufen.

Ich sehe in dieser Karte eine totale Missentwicklung seitens Nvidia .

Guten Beispiel liefert zurzeit ATI in Form der 6870 ,es zeigt uns wie mann effizientere GPU's Produzieren kann,wie mann es besser machen kann.

Stromverbrauch liegt nur zu einem Bruchteil von dem einer GTX 480.

Der Leistungsabstand dagegen ist nur minimal.

Top empfehlungen meiner meinung nach sind zurzeit,

1. ATI 6870 , vielleicht auch noch die 6850

2. Nvidia GTX 460

mit dem Highend Chip von Nvidia kann ich wenig anfangen.

Man muss sich nur fragen, ob diese Leistung der GTX 480 denn hohen Stromverbrauch überhaupt logisch rechtfertigen kann??

Ich denke nicht wirklich.

Über weitere Diskussionen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Je höher ein CPU getaktet ist umso mehr profitiert er von nem hohen FSB.
Das macht sich gerade bei Core 2 Quad bemerkbar (da mehr Daten werden durch den FSB gequetscht werden als bei einem Dualcore)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh