Mehrere 1440p Displays an neuem Notebook

cubewall

Experte
Hallo zusammen,

aktuell steht bei mir ja der Umstieg auf ein neues Notebook / Workstation an. Da ich jetzt mehrere Jahre mit XMG-Notebooks gearbeitet habe, sind sowohl im Office wie auch im Homeoffice identische Setups mit jeweils 2 x Benq PD2700 vorhanden, welche ich mit 2 x Mini-DP auf DP anfahre.

Bei allen Workstations, die in die nähere Auswahl kommen, findet man aber nur noch 1 x Mini-DP 1.2 oder USB-Typ C Ausgänge.

Gibt es zuverlässige Lösungen, um z.b. DP-MST als externen Adapter zu nutzen? 2 x Dockingstation wäre natürlich eine Variante, aber dann kann ich (alternativ) in beiden Büros auch eine Stufe höher gehen und den Benq PD2710QC (MST-fähig mit integrierter USB-C Dockingstation) hinstellen.

Hinsichtlich Notebook fällt es im Workstation-Sektor auch schwer, die richtige Wahl zu treffen, da es im WS-Sektor anscheinend keine Auswahl mit WQHD-Displays gibt (tendiere Richtung 17" Display, weil ich auf Baustelle auch direkt am Laptop CAD zeichnen muss). 4K-Displays scheiden aus, damit kann ich nicht vernünftig arbeiten. In der engeren Wahl ist daher das Alienware 17R4 mit WQHD und GTX1080 - hier bekommt man auch 3 Jahre VOS.

Gruss
Cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, hab doch glatt das splitter überlesen. Ok, also für meine doch eher spezielle Anforderung gibt es wohl keinen günstigen Ansatz. Mal schauen wie gut ich die Benq pd2700 los bekomme, wenn das passt gibts ein display upgrade......wenn das nach bösem zuschuss geschäft aussieht vielleicht auch die 2 x docking variante. Obwohl mir dann die variante im display fuss besser gefällt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh