Mehrere Probleme mit WaKü

DerRob

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
619
hi

ich hab momentan ein paar probleme mit meiner wasserkühlung, und weiß nicht so genau, was ich machen soll, bzw. was die beste lösung wäre.

1. wakü ist undicht!
ich hab im kreislauf einen durchflussanzeiger (den hier) drin, bei dem sich in einer ecke ein kleiner haarriss gebildet hat, durch den nach und nach ein wenig wasser austritt. momentan liegen da ein paar blatt küchenpapier drunter, und im gehäuse ist es so warm, daß die feuchtigkeit eh gleich verdunstet (auf dauer ist das natürlich auch nicht gut für die pc-komponenten). allerdings muss ich dadurch momentan etwa alle 2 wochen etwas wasser nachfüllen. :(

2. die pumpe brummt/klackert
ich hab momentan eine eheim 1048 220v pumpe im system, die auf ein paar gummidämpfern auf dem gehäuseboden steht. zu anfang war die pumpe fast lautlos, man musste sie schon fast berühren, um festzustellen ob sie arbeitet. in letzter zeit ist sie jedoch immer lauter geworden. durch drehen/schütteln oder mehrmaliges ein- und ausschalten wird sie wieder etwas leiser (aber nicht so leise wie am anfang), aber nach ein paar minuten/stunden ist sie wieder genauso laut.
außerdem stört mich der 220v-anschluß auch ein wenig.

3. die wakü ist zu warm
ich hab momentan nur meine cpu und meine festplatten im wasserkreislauf und bin mit den temperaturen etwas unzufrieden.
die cpu ist ein q6600, der mit 1,25v etwas untervoltet auf 3,0ghz läuft, die festplatten sind 4 scsi-platten mit 2x 15.000 upm und 2x 10.000 upm, die gedämmt in 3x 5,25" schächten stecken.
momentan erreicht die cpu unter last eine temperatur von etwa 55-60 grad, das wasser hat dann nach einer weile etwa 40 grad. der cpu-kühler ist ein zern pq+, was für einen radiator ich hab, weiß ich allerdings momentan nicht genau. er sieht aus wie der Aquacomputer airplex XT 360, die maße, anschlüsse, design sind genauso, allerdings habe ich meinen schon seit etwa 1 jahr, bei aquacomputer ist der erst seit ein paar wochen im shop (gibts davon ein vorgängermodell?)
eigentlich hatte ich nicht gedacht, daß die temperaturen bei einem 360er radiator schon so hoch sind. sie sind zwar noch ok, aber im sommer wirds bei mir nochmal 10-15grad wärmer (wohnung unter dem dach), und dann dürfte die cpu-temp schon auf 70-75 grad kommen. außerdem wollte ich die cpu evtl. auch noch etwas weiter übertakten.
sind vielleicht die scsi-platten solche hitze-monster?
das mainboard und/oder die grafikkarte auch mit wasser zu kühlen würde die wakü wohl vollkommen überfordern. aber solange die gehäusetemperatur nicht zu hoch ist, reicht mir da die luftkühlung eigentlich aus.

4. lautstärke/lüftersteuerung
die temperaturen sind zwar noch ok, aber der rechner ist mir dabei schon zu laut. ich hab momentan 6 titan aluminium lüfter im rechner (4x 120mm, 2x 80mm), dazu noch der netzteillüfter (enermax liberty 400w). die beiden 80er lüfter, ein 120er und das netzteil pusten die luft ins gehäuse (den lüfter im netzteil hab ich umgedreht), 3x 120er saugen die luft oben durch den radiator wieder raus (im anhang hab ich mal eine zeichnung davon gemacht). die lüfter werden vom Lian Li 3,5" Multi Panel TR-3A geregelt, je ein ein- und raussaugender lüfter hängen zusammen auf einem kanal. da aber die wasser- und gehäuseinnentemperatur recht schnell auf 35 grad klettert (besonders im sommer bei 30 grad raumtemperatur), laufen die lüfter fast immer auf maximum. ich hab zwischenzeitlich schon ein paar vorwiderstände vor die lüfter geschaltet, so daß sie etwa 2-3v weniger bekommen, weils mir sonst einfach zu laut geworden ist. :(
etwas störend an der lüftersteuerung ist auch, daß ich die temperaturbereiche nicht einstellen kann.


das wären momentan die punkte, die mich stören. die frage ist, wie ich die beheben kann.
der durchflussanzeiger muss auf jedenfall raus, und so ein plastikteil kommt mir da auch nicht wieder rein. irgend eine andere kontroll-funktion fänd ich aber schon nett :)
bei der pumpe gefällt mir die aquastream xt eigentlich recht gut, auch die aquastream-software sieht recht interessant aus. die integrierte lüftersteuerung wird aber wohl nicht für meine 6 lüfter ausreichen. ich könnte evtl. einen teil der lüfter über die lian-li steuerung regeln und den rest über die pumpe. aber so ein mischmasch ist auch irgendwie doof :(
eine alternative wäre wohl die aquaero-steuerung, aber zusammen mit der aquastream wird mir das doch etwas zu teuer,alles in allem würde ich nur ungern mehr als 200 euro ausgeben. könnte man auch eine andere pumpe über die aquaero steuern?
bekomme ich die wasser/cpu-temperatur noch etwas runter, um etwas mehr reserven fürs übertakten bzw. den sommer zu haben? und wie bekomme ich den rechner leiser? andere/langsamere lüfter würden wohl wiederum die temperatur nach oben treiben... :-/

was soll ich tun? über ein paar tips würde ich mich sehr freuen :)
 

Anhänge

  • pc-lüfter_1.png
    pc-lüfter_1.png
    1,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.
Mit dem gleichen Anzeiger hatte ich genau die gleichen Probleme, Harriss -> Wasser tritt aus. Also ist der rausgeflogen. Das war schon mein 2. Defekter Anzeiger. Hab nun gar keinen mehr drinnen und es klappt auch so, mir kommt auch keiner mehr rein. :d
Zu 4.
Das Netzteil saugt die Luft aus dem Gehäuse raus, ist also so wie du es beschrieben und gezeichnet hast genau falsch herum. Ich würde es umdrehen das es die frische Luft von den 80ern reinsaugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4.
Das Netzteil saugt die Luft aus dem Gehäuse raus, ist also so wie du es beschrieben und gezeichnet hast genau falsch herum. Ich würde es umdrehen das es die frische Luft von den 80ern reinsaugen kann.
jo, normalerweise hast du recht, ich hab aber den lüfter im netzteil schon umgedreht, so daß er ebenfalls die luft ins gehäuse pustet (welche dann gleich vom radi-lüfter dadrüber wieder abgesaugt wird). hab ich im text vergessen, zu erwähnen. die zeichnung ist schon richtig ;)
 
ich denke mal, dass so dein netzteil aber wesentlich wärmer wird, da die luft so nicht direkt auf die kühlkörper trifft, sondern nur vorbei gesogen wird.
 
1. Lass mal die lüfter vom Radi ins gh rein blasen!
2. Das die eheim klackert ist ganz normal! Das passiert mit der Zeit! Es gibt aber "Mods" die beschreiben wie man das beheben kann!
3. Die AS XT Ultra Pumpe ist meiner Meinung nach im Moment die beste auf dem Markt! Da kannste dir auch gleich noch einen DFM mit anschließen! ;) und ein Wasser Temp Sensor ist gleich eingebaut!
4. Über das Aquaearo könntest du z.B. eine Alte Aquastream 3,5 steuern!
 
hey ;) also festplatten heizen die wakü natürlich auf... & für nen quad gibts sicherlich auch bessere kühler als den zern... (bspw. ek supreme) womit man an der cpu temp schrauben könnte...

da die wassertemp + anscheinend die gehäusetemp ziemlich hoch ist, würde ich mal dein kühlkonzept überdenken! du "kühlst" nämlich momentan deinen radi mit der warmen gehäuseluft -> einfach mal radi lüfter drehn! und die 2x 80er ebenfalls

zur lautstärke... 80er lüfter drehen ziemlich hoch und sind dabei deutlich lauter als 120er... zudem kommt noch das die titan lüfter nicht unbedingt die leisesten sind!

ne neue pumpe wirst du nicht brauchen, schau dich einfach mal hier nach nem "eheim pumpen mod" um bzw.: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p259_Eheim-Mod-Pumpenfl-gelrad-1046-1048.html

das aquaero ist natürlich recht teuer, aber wenn man es einmal hat will man es nicht mehr missen müssen ;) man muss sich ja auch nicht die version mit display holen...

wie schon gesagt, schmeiß den durchflusssensor raus ;) solang man keinen mit tachosignal hat, bringt das ja gar nichts! außer das es den durchfluss um ~15% mindert...
 
@Durchflussanzeige:

Ich hatte auch schon 2 Durchflusssenanzeiger/sensoren in meinem Kreislauf, damals bei alphacool mit Verschraubung gekauft. Nach relativ kurzer Zeit ist der erste auch gerissen und Wasser ausgetreten. Ich habe das Teil reklamiert und einen neuen bekommen.
Max. 1 Monat später war der auch schon wieder gerissen. Ich habe ihn dann ausgebaut und weggeworfen. Auf erneuten Austausch habe ich keine Lust, mir reicht mittlerweile das "blubbern" im AB zu sehen ;)

@Pumpe: ich hab ne HPPS+ 12V und bin sehr zufrieden damit. Leistung und Lautstärke sind gut.
 
1.rausschmeissen, ohne wird man glücklicher
2.eheim mod gemacht? evtl. ist auch ne neue achse fällig (wie alt ist die pumpe?)
3.besonders die 15k rpm platten heizen ordentlich, da sind solche temps normal
4.nt lüfter (1.gilt auch für die heckluffis) sollte rausblasen um: 1.die boardkomponenten via unterdruck zu ventilieren 2.damit das nt vernünftig gekühlt wird, der radi besorgt sich seine luft schon (im gehäuse sollte unter, nicht überdruck herrschen)

und dann noch das lianli panel rausschmeissen und ne vernünftige lüftersteuerung ohne pwm panel besorgen.
 
ich denke mal, dass so dein netzteil aber wesentlich wärmer wird, da die luft so nicht direkt auf die kühlkörper trifft, sondern nur vorbei gesogen wird.
andererseits bekommt das netzteil so aber die kühle außenluft und nicht die vorgewärmte luft von innen ab...

hey ;) also festplatten heizen die wakü natürlich auf... & für nen quad gibts sicherlich auch bessere kühler als den zern... (bspw. ek supreme) womit man an der cpu temp schrauben könnte...
der wurde mir auch schon anderswo empfohlen. wenn ich die cpu weiter übertakte, werd ich sicher dadrauf zurück kommen. thx für den tip :)

1. Lass mal die lüfter vom Radi ins gh rein blasen!
da die wassertemp + anscheinend die gehäusetemp ziemlich hoch ist, würde ich mal dein kühlkonzept überdenken! du "kühlst" nämlich momentan deinen radi mit der warmen gehäuseluft -> einfach mal radi lüfter drehn! und die 2x 80er ebenfalls
die lüfter werd ich mal testweise umdrehen, die cpu-temperatur wird dann mit sicherheit runter gehen, die frage ist nur, wie warm es dann im gehäuse selber wird...

zur lautstärke... 80er lüfter drehen ziemlich hoch und sind dabei deutlich lauter als 120er... zudem kommt noch das die titan lüfter nicht unbedingt die leisesten sind!
die lüfter hab ich schon über ein paar vorwiderstände etwas gedrosselt, die 80er etwas mehr, so daß die lüfter alle etwa gleich laut sind.

2. Das die eheim klackert ist ganz normal! Das passiert mit der Zeit! Es gibt aber "Mods" die beschreiben wie man das beheben kann!
ne neue pumpe wirst du nicht brauchen, schau dich einfach mal hier nach nem "eheim pumpen mod" um bzw.: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p259_Eheim-Mod-Pumpenfl-gelrad-1046-1048.html
wenns nur das klackern der pumpe allein wäre, würde ich das problem einfach beheben, und die pumpe behalten. aber der 230v-anschluß der pumpe nerft schon ziemlich. zum einen hab ich das stromkabel momentan am netzteil vorbei an der gehäuse rückwand rausgeführt (dadurch ist das netzteil natürlich nicht mehr richtig festgeschraubt, und zum anderen läuft die pumpe entweder immer durch, oder ich muss hinter den pc krabbeln und den stecker rausziehen (und darf natürlich auch nicht vergessen, den stecker wieder rein zu machen, bevor ich denr echner einschalte). das ließe sich natürlich auch mit einer master-slave-steckdose lösen, aber da hab ich hier schon eine liegen, mit der das nicht richtig klappt (das nt zieht auch ausgeschaltet zu viel strom, so daß die leiste entweder garnicht abschaltet oder ständig zwischen an und aus hin und her springt). abgesehen von dem bearbeiten des gehäuses (damit der stecker da irgendwo vernünftig durch passt) sind da also auch etwa 30 euro für eine vernünftige ms-steckdose und den anti-klacker-mod fällig.

oder kann man eine 230v-pumpe auch auf 12v umrüsten? :fresse:

3. Die AS XT Ultra Pumpe ist meiner Meinung nach im Moment die beste auf dem Markt! Da kannste dir auch gleich noch einen DFM mit anschließen! ;) und ein Wasser Temp Sensor ist gleich eingebaut!
die aquastream ist da mit ihren ganzen zusätzlichen funktionen schon ziemlich reizvoll :)

4. Über das Aquaearo könntest du z.B. eine Alte Aquastream 3,5 steuern!
die ist bloß leider wohl inzwischen nicht mehr verfügbar, bzw. im vergleich zur aquastream xt zu teuer.

das aquaero ist natürlich recht teuer, aber wenn man es einmal hat will man es nicht mehr missen müssen ;) man muss sich ja auch nicht die version mit display holen...
ich hab mich auch schon fast für das aquaero ohne display entschieden :d
der preis ist noch einigermaßen im rahmen, und auf das display schaut man vielleicht am anfang öfters mal drauf. später soll das ding einfach nur laufen, und falls man doch mal die temperaturen kontrolliern will, geht das ja recht gut über die software.

wie schon gesagt, schmeiß den durchflusssensor raus ;) solang man keinen mit tachosignal hat, bringt das ja gar nichts! außer das es den durchfluss um ~15% mindert...
jo, der plastikpropeller kommt auf jeden fall raus.

was mich bloß grad etwas nerft, daß es wohl kein mittelding zwischen der aquastream und dem aquaero gibt. die pumpe ist schon ganz nett mit ihren ganzen funktionen, aber der eine lüfterkanal ist einfach zu wenig. das aquaero hat zwar genügend kanäle und auch sensoren, aber da fehlt dann wiederum die pumpe. nehm ich beides zusammen, kostet mich das zum einen einen ordentlichen batzen geld, und zum anderen hab ich z.b. in der pumpe eine lüftersteuerung, die ich garnicht brauche...
eine aquaerostream mit wassertemp-sensor, 2-3 weiteren sensor-anschlüssen und 2-3 lüfterkanälen für ~120 euro, das wäre perfekt :love:
(oder eine aquastream ohne lüftersteuerung für ~50 euro würde auch reichen) :)
 
andererseits bekommt das netzteil so aber die kühle außenluft und nicht die vorgewärmte luft von innen ab...

besser das nt kriegt warme luft, als dass board + radi warme luft bekommen

die lüfter werd ich mal testweise umdrehen, die cpu-temperatur wird dann mit sicherheit runter gehen, die frage ist nur, wie warm es dann im gehäuse selber wird...

Wenn die lüfter nach aussen ziehen, wird es eher kühler als wärmer.



wenns nur das klackern der pumpe allein wäre, würde ich das problem einfach beheben, und die pumpe behalten. aber der 230v-anschluß der pumpe nerft schon ziemlich. zum einen hab ich das stromkabel momentan am netzteil vorbei an der gehäuse rückwand rausgeführt (dadurch ist das netzteil natürlich nicht mehr richtig festgeschraubt, und zum anderen läuft die pumpe entweder immer durch, oder ich muss hinter den pc krabbeln und den stecker rausziehen (und darf natürlich auch nicht vergessen, den stecker wieder rein zu machen, bevor ich denr echner einschalte). das ließe sich natürlich auch mit einer master-slave-steckdose lösen, aber da hab ich hier schon eine liegen, mit der das nicht richtig klappt (das nt zieht auch ausgeschaltet zu viel strom, so daß die leiste entweder garnicht abschaltet oder ständig zwischen an und aus hin und her springt). abgesehen von dem bearbeiten des gehäuses (damit der stecker da irgendwo vernünftig durch passt) sind da also auch etwa 30 euro für eine vernünftige ms-steckdose und den anti-klacker-mod fällig.

oder kann man eine 230v-pumpe auch auf 12v umrüsten? :fresse:

12V relais dabei und saft direkt vom nt saugen, nen bissl bastelarbeit, aber vollautomatisch & günstig.

jo, der plastikpropeller kommt auf jeden fall raus.

richtig so

was mich bloß grad etwas nerft, daß es wohl kein mittelding zwischen der aquastream und dem aquaero gibt. die pumpe ist schon ganz nett mit ihren ganzen funktionen, aber der eine lüfterkanal ist einfach zu wenig. das aquaero hat zwar genügend kanäle und auch sensoren, aber da fehlt dann wiederum die pumpe. nehm ich beides zusammen, kostet mich das zum einen einen ordentlichen batzen geld, und zum anderen hab ich z.b. in der pumpe eine lüftersteuerung, die ich garnicht brauche...
eine aquaerostream mit wassertemp-sensor, 2-3 weiteren sensor-anschlüssen und 2-3 lüfterkanälen für ~120 euro, das wäre perfekt :love:
(oder eine aquastream ohne lüftersteuerung für ~50 euro würde auch reichen) :)
siehe rot

@lüftersteuerung prob:
t-balancer mining + ne pumpe deiner wahl = vollautomatisch regelung nach wassertemp/gehäusetemp

kostet dann 35€ + pumpenpreis + wassertemp sensor
 
pumpenmod machen und danach die pumpe + multipanel in die bucht :)

irgendjemand verkauft hier gerade auch ne aquastream xt... ^^ schon liegst du wieder im preisrahmen :)

t-balancer ist sicherlich auch ne alternative, hab ich aber noch nicht testen können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh