Mein allererster Casecon: nen Cube aus MDF *Update 18.09.*

minakima

Neuling
Ich hab mich jetzt auch mal entschieden nen casecon zu machen.
Die äußere Form wird ein cube mit ner Kantenlänge von 45cm. Obwohl es ja schon viele cubes gibt habe ich mich für nen Würfel entschieden, da ich erstens schon seit Jahren nen Würfel als PC haben will (schon bevor Apple ihren rausgebracht hatte) und zweitens, da ich dort ne gescheite Aufteilung der Hardware vornehmen kann.
Das Gehäuse wird aus 10mm MDF hergestellt. Von Vorne betrachtet wird der cube in der Mitte geteilt (links/rechts). In die linke Hälfte kommt alles außer dem Mainbord, welches in der rechten Hälfte untergebracht wird. Das MB ist somit wie bei nem ATX-FlipMod angebracht und ich kan die Kabel relativ gut verstecken.
Auf der Seite des Mainboards kommt ein Fenster rein, auf der anderen Seite bin ich noch am überlegen.
Im Inneren werde ich das case wahrscheinlich matt schwarz lackieren, Außen weiß ichs noch nicht genau. Untendrunter kommt auf irgendeine Art und Weise ne Beleuchtung und vielleicht mach ich auch noch Rollen drunter. Die Seitenteile werden mit Kugelshnappern befestigt.

Ich hab in den letzten zwei Tagen schon mal ein bisschen angefangen mit der Zwischenwand und der Mainboardhalterung (von der musste einiges weggemacht werden).

Hier mal ein paar Bilder von der Zwischenwand und dem Mainboardhalter:

26785case2.jpg

der Mainboardhalter (ehemals aus nem alten Nixdorf PC)

26785case1.jpg

die Zwischenwand mit angezeichneten Ausschnitten

26785case3.jpg

und hier ausgesägt

26785case4.jpg

Die (fast) fertig geschliffene Zwischenwand mit montiertem MB-Halter

26785case5.jpg

die Zwischenwand von der anderen Seite

Was haltet ihr bis jetzt davon?

minakima

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa schaut bis jetzt scho guddi aus :)
1. frage.. warum macht deine Cam so gelbe Fotos?
2. frage.. was soll den später für hardware rein? :)

@ddchiller:
1. ich hab vergssen den weißabgleich umzustellen (stand noch auf außenfoto)
2. was definitiv feststeht:
AOPEN AX4GE Tube-G (hat nen Röhrenverstärker onboard)
2x512MB DDR333(muss ich noch welchen besorgen)
LG GSA-4160B DVD-Brenner
Yamaha YRW-F1 CD-Brenner (für Audio)
2x160GB 8MB Seagate IDE
nen Floppy
Aopen FX5200 128MB passiv
Adaptec Videoh! DVD Media Center PCI (hardware mpeg1/2 encoder)
Prozzi steht noch nicht fest (wenn oc mit neuerem bios geht, dann mein P4M 1,5)
hab ich noch was vergessen?

Der Rechner wird als Multimedia-Server und zum Video bearbeiten/encoden dienen (deswegen auch die mpeg1/2 Karte).
Ach, und natürlich zur Musikwiedergabe, da die Röhre nen extrem guten Klang hat (leider nur Stereo).

minakima

ich weiß nich, abba irgendwie sacht mir en gefühl das es schlecht wäre was passives rein zu hau, weil dein holz is so wie so schon dünn, und die gefahr das es abfackelt wird höher... des mitm abfackel is net meine meinung, des meint mei fadda, und hat mich deshalb scho so ich weiß auch net was, auf alle fälle meint er des wär viel zu gefährlich, und da könnt was passieren und ich darfs auf alle fälle nich (is mir abba eigentlich auch wurscht, hab schon "angefangen")

also das mit dem abfackelstimmt nicht!!!

mach doch einfach mal nen versuch mit einem stück holz im backofen!
das wird nicht anfangen zu brennen!

@topic: Der anfang ist ja schon gemacht und es shcaut gut aus! hast du irgendwo ne zeichnung vom ganzen case?

bist du holz mit 50-65°C heissen Sachen zum abfackeln bringst musste schon lange warten, das geht schon. Muss nur ne vernünftige Gehäusebelüftung rein, das braucht er schon alleine wegen der passiven Graka.

Erstmal wegen dem passiv. Ich werde auf der Mainboardseite vorne und hinten je einen 120er Lüfter verbauen. Nen Luftstrom ist gegeben und der Prozzi wird ja auch Lutgekühlt. Mal davon abgesehen wird ne 5200er nicht so warm. Der Kühlkörper is nämlich etwa 10x5cm groß und wird nicht viel mehr als handwarm.

@owned:
Zeichnung hab ich nix gescheites (alles nur auf Fresszetteln). Ich kann ja aber mal die verschiedenen Platten provisorisch zusammnstellen und nen paar Fotos machen.

Ich hab heute mal den Ausschnitt für das window der MB-Seite angezeichnet (Foto mach ich mit den anderen gleich mit). Bevor ichs ausschneide besorg ich mir aber erst mal ne Oberfräse, mit der ich ne Vertiefung fürs Plexi mache in die es dann eingepasst wird. Aussägen wird deswegen erst Morgen passieren.

minakima

*** Update 18.09.05***

Hier sind nun mal die aktuellen Fortschritte:
Ich hab aus Alu Profilen nen HDD- und nen Laufwerkskäfig gebaut (war nen Haufen Arbeit die ganzen Teile passend zu sägen und zusammenzufügen. Ich find aber, dass es sich sehen lassen kann.).

Hier jetzt aber mal die pix:

26785case6.jpg

der angezeichnete Ausschnitt für das window

26785case7.jpg

der HDD- und der Laufwerkskäfig (fehlen noch die Löcher für die Laufwerke und die Befestigung am case)

26785case8.jpg

die Innenaufteilung von schräg vorne oben ohne Deckplatte

Das mit der Oberfräse hab ich dann doch gelassen, nachdem ich die Preise für ne gescheite gesehen habe. Die billigen taugen ja nix. Ich werde das window dann einfach von Innen befestigen. Ich werds dann Morgen mal aussägen und mir auch mal den Ausschnitt für Laufwerke und den Mainboardschlitten vornehmen. Außerdem hab ich mir die Kugelschnapper besorgt. Die werd ich dann auch mal montieren.

Das wars dann erstmal.

minakima

So, geht mal ein bisschen weiter. Durch mein Chemiepraktikum komm ich gerade nicht wirklich zum weitermachen. Bis Mitte Oktober wirds deswegen etwas schleppend vorangehen.

Ich hab heute mal endlich das Seitenteil fürs große Window ausgesägt und für die Laufwerksseite auch ne kleine Windowöffnung reingesägt. Die sieht genauso aus wie die große, is aber nur halb so groß.

Bilder kommen wahrscheinlich Morgen. Bin Heute noch nicht dazugekommen. Vielleicht komm ich Morgen auch noch dazu mal die Laufwerksausschnitte anzuzeichnen.

minakima

So, lange nixmher hier reingeschrieben.

Das Projekt kam nicht viel weiter als der letzte Stand hier. Dann gabs nen Wasserschaden im Keller dem ein Teil des MDFs zum Opfer gefallen ist. Somit isses erstmal eingestellt. Vielleicht hab ich irgendwann mal wieder Lust drauf. Momentan werkel ich an nem Big-Tower rum.

minakima

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh