[Kaufberatung] Mein alter PC brauch en upgrade

Stunts

Neuling
Hallo werte Forumgemeinde,

ich bin schon seit längeren mit dem Gedanken am spielen meinen alten Desktop-PC aufzurüsten da mein Lappi langsam aber sicher für aktuelle Spiele zu langsam wird.
Da ein neuer Laptop preislich zu teuer ist werde ich wohl nach und nach meinen Desktop aufrüsten müssen.

Zu meiner vorhandenen Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 @2,83GHz (+Boxed-Kühler)
GraKa: PowerColor Ati Radeon HD4870
Festplatten: (lass ich außen vor) 1x 1TB Hybrid und 1x 1TB "normal"
Arbeitsspeicher: 2x 2GB "NoName"
Netzteil: BeQuiet 600W (BTQ E6-600W) http://www.bequiet.com/de/powersupply/79
Gehäuse I-Curve+

Nun zu meiner Frage bzw zu meinen Fragen:

- Ich möchte falls es möglich und "sinnvoll" ist erst eins nach dem anderen aufrüsten da ich net gleich 1000€ investieren will. Wäre es sinnvoller erst die GraKa gegen eine Ausu GTX 1060 Strix OC zu tauschen oder sollte ich mich erstmal um ein neues Board mit CPU (wahrscheinlich ne i5 CPU) kümmern (+ neuen RAM halt)?

- Welche alternative GraKa könnt ihr mir für den durchschnittsspieler (aktuelle Spiele, fullHD, wenn möglich volle details) empfehlen?

- Ich gehe davon aus das für meine Zwecke ein I5 (ohne offenem Multiplikator) reichen wird. Habt ihr da evtl vorschläge welcher bzw alternativen (auch gerne was das Motherboard angeht)?

- Ist es möglich mit einer neuer GraKa und einem Ram-upgrade (zu 8GB oder so) aktuelle Spiele in annehmbarer Grafik und mit brauchbarer FPS-Leistung zu spielen?

Sooo genug gefragt für den Moment :)
Ich hoffe ich habe nicht zu viele in euren Augen sinnlose Fragen gestellt und freue mich schon auf eure Antworten.

Falls ihr noch Fragen an mich habt immer raus damit.

Vielen Dank schonmal (auch im Namen meiner alten GamingKiste ;) )

Gruß
Stunts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde es versuchen, einfach mal die Grafikkarte dazukaufen. Noch irgendwas in das Grundgestell zu investieren lohnt sich hier nicht. CPU übertakten auf das maximal mögliche, dann solltest du nicht allzu CPU lastige Spiele spielen können. Die Core2 Architektur reist heute nichts mehr. An Weihnachten das Geld sparen und einen i5 + Mainboard, Speicher und vermutlich Netzteil dazukaufen. (zur Qualität des Netzteiles können andere mehr sagen).

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort Caperucita.
Ich habe das Netzteil mal auf der BeQuiet HP gesucht und verlinkt.
Schade ich hätte schon gedacht das der Core2Quad net sooo schlecht abschneidet da er ja en Quadcore mit ner (fürn durchschnitt) zufriedenstellenden GHz leistung ist.
Ich habe leider seit ettlichen Jahren die voranschreitung der Hardware nicht mehr verfolgt und bin dementsprechend auf euer Wissen angewiesen ;)

egal was du aufrüstet, die andere komponente wird dich bremsen. jedoch ist die olle 4870 die größere bremse aktuell. das netzteil solltest zudem auch mal tauschen

@Scrush
Ich hab mir schon fast gedacht das ich alles tauschen muss. Wills halt nach möglichkeit net alles auf einmal tauschen da es ja auch eine Preisfrage ist und ich net nach nem Jahr schon wieder was rauswerfen muss.
Wieso denkst du das ich das Netzteil tauschen sollte? Wenn ich mir die Daten als "unwissender" so ansehe sollte das doch fürn neues System reichen oder? 600W 2x 6Pin+2 für GraKa´s (wo bei ich nicht vorhabe SLI oder Crossfire zu nutzen).
Aber wie schon gesagt hab ich net mehr wirklich Anhnug davon und lasse mich gern belehren ;)

Die Anforderungen von modernen Grafikkarten haben sich so deutlich verändert, dass der Betrieb des alten Netzteils mit einer neuen Karte (vorallem einer 1060) eine sehr schlechte Idee ist.

Die BeQuiet E6-Serie stammt aus 2008. Das E6 verfügt, wenn ich mir die Tests und Spannungsstabilitäten ansehe, noch nicht über DC-DC-Technik. Daher ist dieses Netzteil aufgrund seines Alters nicht für moderne Grafikkarten á la GTX970/GTX1060 oder neuer geeignet. Das von den Grafikkarten verursachte Crossload-Verhalten schadet nicht nur dem Netzteil, sondern auch den übrigen Komponenten. So können sich bei einer Überspannung durch die Grafikkarte die HDDs oder SSDs verabschieden.

Daher:
vengeance in Netzteile mit Hersteller: Corsair Preisvergleich | geizhals.eu EU
Such' dir eines aus - falls du maximal eine GTX1070 mit einem (maximal) 6700K betreiben möchtest, würde das 400W-Modell ausreichen. Wenn du später auf eine GTX1080 und/oder auf den Sockel 2011-3 aufrüsten möchtest, solltest du zum 500W-Modell greifen.

Und ich würde, wenn du in FullHD zocken möchtest, zur GTX1060 mit 6GB VRAM greifen.

@fortunes Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)
Ich werd mir ein 500W Netzteil kaufen dann bin ich für den Fall der Fälle erstmal gerüstet.
Was hällst du von BeQuiet? Sind die neuen Netzteile brauchbar?

Was die 1060 angeht wirds auf jedenfall ne 6GB Version. Bin mir aber noch net zu 100% sicher welche aber meine Tendenz geht zu der Strix oc.

Gruß
Stunts

BeQuiet sind top und super leise.

Hol dir keinen i5, lieber einen (gebrauchten) i7 und ne gute Graka.

1060, 1070 oder eine neue Radeon wird reichen. Ob es eine oc sein muss sei dahin gestellt, takten kann man auch selbst.
Ich würde auf einen leisen Kühler und gute Gehäuselüfter + Steuerung achten. Es soll wohl Unterschiede geben, was die Mainboards angeht.

Stunts schrieb:
Was hällst du von BeQuiet? Sind die neuen Netzteile brauchbar?
Kommt auf die Serie und den Einsatzzweck an.

Wenns kein Corsair Vengeance sein soll, dann würde sich das BQ Straight Power 10 anbieten.

Die BeQuiet-StraightPower-Serie bieten wie die Corsair-Vengeance-Reihe moderne DC-DC-Technik mit vernünftiger Ausstattung.

Der BeQuiet-Lüfter ist lediglich unter Vollast deutlich leiser.

Das BeQuiet-Netzteil hat 80plus Gold, das Vengeance "nur" 80plus Bronze - das bedeutet einen Effizienzunterschied von 4% - also lachhaft.

Das Corsair Vengeance ist aktuell der Preis-Leistungssieger bei den Netzteilen. Moderne Ausstattung mit DC-DC-Technik, gepaart mit einem sehr leisen Lüfter und allen Schutzschaltungen, die es braucht.

Nur die Xilence Performance A+-Serie bietet DC-DC-Technik günstiger an, hat dafür aber eine deutlich schlechtere Ausstattung und keine Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh