Mein Bericht übern X2

burni87

Semiprofi
Hallo

habe gestern meine x2 3800+ bekommen und shcreib jetzt darüber mal so wies mir damit gegangen is bzw wies geht und hab jetzt schonmal bissl was zamgeschriben

vielleicht könnt ihr mir mal sagn was euch daran gefällt und was nicht

mache sowas zum ersten mal also nicht schimpfen wenns nich tso gut ist :rolleyes:

hier der link zum PDF:
mitglied.lycos.de/unkn0wn1987/x2.pdf

edit: rechtschreibfehler sind bestimmt genug drin wunderts euch bitte nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, wie kann man nur so viel Zeit haben, ist mir vollkommen unbegreiflich? :stupid:

burni87 schrieb:
Hallo

habe gestern meine x2 3800+ bekommen und shcreib jetzt darüber mal so wies mir damit gegangen is bzw wies geht und hab jetzt schonmal bissl was zamgeschriben

vielleicht könnt ihr mir mal sagn was euch daran gefällt und was nicht

mache sowas zum ersten mal also nicht schimpfen wenns nich tso gut ist :rolleyes:

hier der link zum PDF:
mitglied.lycos.de/unkn0wn1987/x2.pdf

edit: rechtschreibfehler sind bestimmt genug drin wunderts euch bitte nicht ;)

hey das sit garnicht komplett
der wichtige teil leistungstest ist nicht drauf,

nur bis linux install...

aber ist schonmal sehr nett gemacht . :)

myild schrieb:
hey das sit garnicht komplett
der wichtige teil leistungstest ist nicht drauf,

nur bis linux install...

aber ist schonmal sehr nett gemacht . :)

da steht auch ich hab a bissl was zamgeschriebn ;)

leider wurde mir eine defekte graka geliefert und ich wart erst noch bis ich meine 6600gt hab um richtig auf leistung zu testen ;)

edit: der linux teil is natürlich auch noch nicht komplett ;)

Übertaktest du die CPU auch?

Mich würden dann deine tatsächlichen VCore-Werte und die Einstellungen interessieren. Das Asus-Board hat hier nämlich eigene Vorstellungen davon... :rolleyes:

ne hatte übertakten erstmal noch nicht geplant ...

aber CPU-Z zeigt bei meiner 2ten CPU immer 1Mhz an ist das normal ?
der erste kern wird richtig angezeigt... der taskmanager dagegen zeigt bei beiden CPUs eine minimale auslastung...

btw: wieviel Vcore brauchst du und wie warm werden deine cpus ?

CPU-Z 1.30 zeigt bei mir alles richtig an, also jeweils die entsprechende MHz Zahl.

Mein 3800er läüft @1,5V mit 2x 2600 MHz Doppel-Prime stabil. Temperatur bei Doppel-Vollllast mit Big Typhoon 53-55°C (ca. 20-22° über Umgebungstemp.)

Das Board erlaubt mir aber nur OC-VCore von 1,38 oder 1,5V - trotz der im Bios feinen Einstelloptionen. (musst lange rumtesten - geht scheinbar ab einer gewissen Bios-VCore Einstellung immer eine ganze Stufe rauf)

du hast doch in dem zimmer keine 35 grad oder ?!?

also bei mir lauft seit ca ner stunde prim auf standart takt und lt PC Probe hat die cpu jetz 41°C ....

1.Stock, Fertighaus. Vor kurzem erst 33°C gemessen, manchmal ist es kaum zum aushalten hier.... :rolleyes:

In den nächsten Wochen wandert der PC nach unten - dort herrschen auch bei 35° Wetter angenehme 20-22°C.
Erst dann kann ich genaue Daten/Messungen nennen. Als ich den Dauertest gemacht habe, wurde zur Kühlung die etwas erwärmte PC-Innenluft mit angesaugt, deshalb "Umgebungstemperatur", die wahrscheinlich etwas über 30°C war.

Mein Ziel ist es, die CPU-Temp. auf max 52°C zu senken, was dann mit einer 100%igen Kaltluftansaugung klappen dürfte. Für normale Luftkühlungen im geschlossenen Gehäuse sind meine OC-Ergebnisse (VCore) bei der CPU schon etwas kritisch.

EDIT:
Du kannst die Temperaturen eines OC-Prozessors nicht mit einer Standart-CPU vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
mein ziel ist es einen kühler vom auto umzubauen und für wakü zu verwenden ;)

ich kenne diese problem mit dem 1. stock mein zimmer ist unter einer dachschräge, da scheint den ganzn tag die sonne drauf, wenns im sommer mal wirklich warm wird dann kann man da drin nichtmal nachts schlafn ;) aber mein pc steht zum glück woanders ...

ist mir schon klar das man unsere temps nicht vergleichen kann du hast ja 30% mehr takt ....wollte sie nur auch zeigen ;)

Nimm doch eine Mora oder Evo1800...
Letzteres hatte ich schon zuhause - aber nachdem klar war, dass ich den PC nach unten setze, hab ich es wieder verkauft und auch zukünftig eine Luftkühlung vor.

Deine 41°C sind üblich - hätte ich mit dem Standardtakt sicher auch. (aber nicht getestet) Natürlich nicht bei 30°C im Zimmer. ;)
EDIT: Wenn der PC unten steht, dann teste ich alle 3 Taktstufen richtig aus - dann kenn ich die Temps genau. Der Big Typhoon leistet @12V aber schon eine Menge...

Du testest aber schon mit 2x Prime gleichzeitig und 100% CPU-Last?

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Nimm doch eine Mora oder Evo1800...
Letzteres hatte ich schon zuhause - aber nachdem klar war, dass ich den PC nach unten setze, hab ich es wieder verkauft und auch zukünftig eine Luftkühlung vor.

Deine 41°C sind üblich - hätte ich mit dem Standardtakt sicher auch. (aber nicht getestet) Natürlich nicht bei 30°C im Zimmer. ;)
EDIT: Wenn der PC unten steht, dann teste ich alle 3 Taktstufen richtig aus - dann kenn ich die Temps genau. Der Big Typhoon leistet @12V aber schon eine Menge...

Du testest aber schon mit 2x Prime gleichzeitig und 100% CPU-Last?

ich hab prime + CPU burn in verwendet, macht auch konstante 100%

ein evo1800 is mir viel zu teuer ;) so nen autokühler würd ich ja wohl einen umsonst bekommen und muss dann nur noch anschlüsse hinmachn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh