Ja, als "Vorstellungen" gibt es die HDTV-Ready Grafikkarten, nur werden die nicht ausgeliefert.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, wofür das Ganze? Die Technologie HDTV ist noch nichtmal vollständig standardisiert, die Hersteller streiten sich welche DVD-Technologie verwendet werden soll und die Displays mit 1920x1080 gibt es noch nicht.
Der Beweggrund der Industrie HDTV jetzt so zu forcieren ist verständlich, wer schon mal auf einem großen LCD-Display mit z.Z. bester Auflösung von 1366x768 analog oder auch digital TV gesehen hat, weiß das der Bildeindruck gegenüber einem guten 100Hz CRT-Gerät nicht besser, eher schlechter aussieht. Die Physikalisch festgelegte Auflösung von LCDs braucht nunmal hochauflösende Displays bei großen Diagonalen und entsprechendes hochauflösendes Bildmaterial zur Darstellung, sonst wird das nichts. Gleichzeitig hat man aber mit der unkontrollierbaren Übertragung hochauflösender Videos so große Angst vor "Raubkopierern", dass man lieber den einfachen Konsumenten mit allen möglichen "Kopierschutzmechanismen" beschränkt.Um die Kompatibilität der z.Z. erhältlichen HDTV-Komponenten ist es nicht zum Besten bestellt, wie das Beispiel Premiere zeigt, die einige Probleme mit der Receiver/TV-Geräte Kombination haben, obwohl alle Komponenten auf dem Papier HDTV geeignet sind. Hier werden die wenigen Konsumenten, die jetzt schon bereit sind ihr Geld in die Technologie HDTV zu investieren, zu Beta-Testern gemacht. Wenn das sich nicht ganz schnell ändert, sind auch die wenigen HDTV-Nutzer bald vollständig verärgert und neue wird man dann nicht dazu gewinnen können.
HDTV steck immer noch im Beta-Stadium, obwohl es schon seit Jahren/Jahrzenten entwickelt/forciert wird und es wird meiner Meinung noch Jahre/Jahrzente dauern, bis HDTV Allgemeingut sein wird.
Ich würde mir nicht unbedingt in dem schnellebigen Technologie-Markt Gedanken über die nahe oder ferne Zukunft machen, es zählt nur, was ich heute haben will.
Gruß
Rimini