mein erster Barebone

Kcirta schrieb:
nja ich denke ja nicht das es später nöttig werden wird da ne gamer graka reinzustekcen wenn sowiso nicht mit gespeitl wird sodnern nur filme gesehen werden. bei den strom preisen solte mann je äher froh sein wenn er wenig verbraucht^^

Das haste auch wieder recht... *g*
Verlockend ist dieses Angebot allemal, muss mir noch ausrechnen was es kostet wenn ich mir selbst einen zusammenstelle. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim GigaByte HA91 is nunmal auch gleich ne Fehrnbedinung dabei und ne tastaturo du sosnt jeweils enn exteren sender hättest (je nach fehrnbedinung gitb es auch interne sender)

Kcirta schrieb:
beim GigaByte HA91 is nunmal auch gleich ne Fehrnbedinung dabei und ne tastaturo du sosnt jeweils enn exteren sender hättest (je nach fehrnbedinung gitb es auch interne sender)

Richtig! Das ist mitunter auch der grosse Pluspunkt dieses Systems!!

Hi,

mit 61mm Höhe wird das aber thermisch auch nicht ganz unproblematisch sein und Low-Profile-PCI Karten gibt es auch nicht wie "Sand am Meer". Aber vom Aussehen, den technischen Daten und dem Lieferumfang ist das schon eine Überlegung wert. Hier mal ein Bild vom HA91:

Picture%20105.jpg

Gruß

Rimini

Aber ich hoffe doch das sich die von Gigabyte von der höhe her was dabei gedacht haben wenn sie so ein Gerät herstellen...

Was gäbe es denn da so zu erweitern? TV Tuner hatt er ja bereits...

Zuletzt bearbeitet:
Mexx6 schrieb:
Aber ich hoffe doch das sich die von Gigabyte von der höhe her was dabei gedacht haben wenn sie so ein Gerät herstellen...

Was gäbe es denn da so zu erweitern? TV Tuner hatt er ja bereits...
einzige ist eingentlich ne soundkarte aber da gibt es ja auch schölne externe

Diese fertig-HTPC´s sind schön und nett, aber spätestens wenn HDTV kommt ists vorbei, weil man schlecht aufrüsten kann. Schon die Tatsache das da ein AGP-Slot drin ist bedeutet für mich = veraltet ^^ da ist nix mit x850xt reinbauen und so... .
Und doch, eine gute Grafikkarte macht auch bei einem HTPC Sinn. Die können nämlich H.264 per Hardware decodieren (ATI x1x00 und NV ab G70).
Genau aus diesen Gründen würde ich selber einen HTPC zusammenbauen. Lieber 200 Euro mehr zahlen und in einem Jahr froh sein, dass man Hi-Def. Videos geniessen kann oder "günstig" ein BlueRay Gerät nachrüsten könnte ... So halbe Sachen sind nichts, entweder richtig gut oder richtig billig!

P.S.: wenn du nur MP3 hören und Filme sehen möchtest -und schon WLan hast, dann empfehle ich dir nen Pinnacle Showcenter 200. link

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ehrlich sagen das ich an HDTV noch gar net gedacht hab...
Was brauch ich denn dann dazu???
Reicht eine HDTV-TV Karte???

Im Moment gibt es noch nicht viele TV-Karten, dir HDTV unterstützen. Das kommt aber noch (z.B. Skystar 2 ). HD-DVDs (Blueray oder HD-DVD) gibts schon und die Laufwerke werden bis ende Jahr auch noch billiger werden. Dann braucht man noch ein ordentliches Display, welches die Auflösungen 1280x720 oder 1920x1080 gut darstellen kann.

Gibt es solche TV-Karten auch im "Lox Profile" Format??
und für HD-DVD´s brauch ich diese Karte auch??? :confused:
Meine x850xt ist übrigens AGP... ;)

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass die Erweiterbarkeit bei einem Barebone besser ist als bei so einem fertigen HTPC. Für HD-DVDs braucht man ein neues Laufwerk -kann man aber später alles aufrüsten (nur sollte es dann auch möglich sein (meine Meinung)).
Die Auswahl an Low-Profile Formatkarten ist recht gering (egal ob graka, Tv-karte etc.). Daher würde ich bei der Gehäusewahl darauf achten, dass 2-3 fullsize Karten hineinpassen. Es gibt aber genügend Gehäuse im HTPC (so wie das von Gigabyte) oder Shuttleähnliche (in die dann auch die mATX Mainbords passen).

Wie schon mal erwähnt wurde,ist barebonecenter.de noch ne gute Seite.
Der ganze HDTV-kram ist erst noch im kommen. Es wäre aber schade, jetzt 500 Euro auszugeben und in einem Jahr ein veraltetes System zu haben.

P.S.: Zum abspielen der HD-Videos braucht man nicht so eine Karte, das geht mit einem Softwaredecoder, der allerdings sehr CPU-lastig ist. Von daher eigenen sich Grafikkarten, die eine Hardwarebeschleunigung haben (eben ab x1300xt oder auch ab NV 7800gt). Videos kann man schon mal gratis bei microsoft herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es noch keine Grafikkarte mit HDCP (Kopierschutzfunktion) und HDTV taugliche TV-Karten sind auch noch nicht erhältlich. Mal abgesehen von HDTV fähigen Diplays, alles übliche hat ja nur 1366x768, wie will man da 1920x1080 ohne Skalierung in voller Auflösung darstellen. Das ganze dauert noch wenigstens 1-2 Jahre, eh es wirklich HDTV fähige Hardware ohne Kompromisse gibt und in 3-5-10 Jahren wird man das vielleicht auch bezahlen wollen/können, wenn bis dahin HDTV überhaupt eine Verbreitung gefunden hat.

Also im kompletten lest sich sicherlich auch das dvd laufwerk austauschen tv karte lest sich im notfall extern lösen. auserdem wer hatt den heute bitteschon schon nen hdtv rumstehen... die wenigsten. was gibt es den bitteschön am herkömlichen auszusetzen brauch ich wirklich eine eine so große auflösung und bin dafür beriet ne ganze menge geld zu inwestiren.

aber jeden das seine ich verprass mein geld da liber bei sinvollensachen. und werd erst auf hd-dvd und co umsteigen wenn es nicht mehr anders geht

Rimini schrieb:
Nur gibt es noch keine Grafikkarte mit HDCP (Kopierschutzfunktion)
Doch, gibt es (link) und genau deshalb lohnt sich der Gedanke ein System aufzubauen, dass man später leicht aufrüsten kann. So ein Barebone mit PCI-E wird nicht sehr viel teurer als 600 Euro.

Ja, als "Vorstellungen" gibt es die HDTV-Ready Grafikkarten, nur werden die nicht ausgeliefert.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, wofür das Ganze? Die Technologie HDTV ist noch nichtmal vollständig standardisiert, die Hersteller streiten sich welche DVD-Technologie verwendet werden soll und die Displays mit 1920x1080 gibt es noch nicht.

Der Beweggrund der Industrie HDTV jetzt so zu forcieren ist verständlich, wer schon mal auf einem großen LCD-Display mit z.Z. bester Auflösung von 1366x768 analog oder auch digital TV gesehen hat, weiß das der Bildeindruck gegenüber einem guten 100Hz CRT-Gerät nicht besser, eher schlechter aussieht. Die Physikalisch festgelegte Auflösung von LCDs braucht nunmal hochauflösende Displays bei großen Diagonalen und entsprechendes hochauflösendes Bildmaterial zur Darstellung, sonst wird das nichts. Gleichzeitig hat man aber mit der unkontrollierbaren Übertragung hochauflösender Videos so große Angst vor "Raubkopierern", dass man lieber den einfachen Konsumenten mit allen möglichen "Kopierschutzmechanismen" beschränkt.Um die Kompatibilität der z.Z. erhältlichen HDTV-Komponenten ist es nicht zum Besten bestellt, wie das Beispiel Premiere zeigt, die einige Probleme mit der Receiver/TV-Geräte Kombination haben, obwohl alle Komponenten auf dem Papier HDTV geeignet sind. Hier werden die wenigen Konsumenten, die jetzt schon bereit sind ihr Geld in die Technologie HDTV zu investieren, zu Beta-Testern gemacht. Wenn das sich nicht ganz schnell ändert, sind auch die wenigen HDTV-Nutzer bald vollständig verärgert und neue wird man dann nicht dazu gewinnen können.

HDTV steck immer noch im Beta-Stadium, obwohl es schon seit Jahren/Jahrzenten entwickelt/forciert wird und es wird meiner Meinung noch Jahre/Jahrzente dauern, bis HDTV Allgemeingut sein wird.

Ich würde mir nicht unbedingt in dem schnellebigen Technologie-Markt Gedanken über die nahe oder ferne Zukunft machen, es zählt nur, was ich heute haben will.

Gruß

Rimini

Stimmt, die HDTV Geschicht steckt noch in den Kinderschuhen...

Denke auch, das es zur Zeit noch nicht relevant ist HDTV derart zu berücksichtigen. Denke nicht das ich den HTPC 5 Jahre haben werd!!

Derweil ist er auf jeden Fall super für meine Zwecke.
Werd ihn mir die Woche noch bestellen...

DANKE für eure Hilfen!!! :hail: :hail: :hail:

Herje... er soll sich die Option offen halten, indem er was ausbaufähiges und flexibles kauft! Das man jetzt auf den Zug aufspringen soll, hab ich doch nie behauptet (wäre ja wohl auch kaum möglich mit 600 Euro). HDTV war nur so eine Idee. Ich finde nur, dass das Gigabyte zu veraltet ist (AGP, S478) damit lässt sich so gut wie gar nichts mehr aufrüsten, auch wenns schön aussieht und der Preis OK ist. Wenn man nur etwas mehr drauflegt, hat man was wesentlich besseres.

hd TV wird sicher noch mindestens 4jahre dauern bis es sich durchsetz. und dan ist auch jetzt aktuele hardware nichtmehr kompatibel zum aufrüsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh