mein HTPC verschwendet strom.... warum?

cpushreder

Enthusiast
hi leute,
mein bisheriger HTPC war schön sparsam. idle hat er ca 30 watt verbraucht. man bemerke das dort auch die ganzen laufwerke angeschlossen waren.
das war schon ziemlich schön, da die kiste beim film gucken dann auch nur ca 50 watt brauchte. bei volllast lag der verbrauch bei über 90 watt.

meine neue kiste ist auf die leistung bezogen nur ein kleines upgrade.

bei der CPU wurde von einem 4850e auf einen A2 x2 240e gewechselt.
beim board wurde auf das Asus M4A78LT-M LE gewechselt.
der Speicher ist nun G.Skill F3-12800CL9D-4GBECO.

die CPU ist in etwa gleich was den verbrauch angeht.
der neue Speicher ist sparsamer als der alte DDR2 speicher.
somit scheint mir das board trotz SB700 ein wahrer stromfresser zu sein.

was ich seltsam finde ist der umstand, das zwischen idle und last nur 20 watt liegen. normalerweise sollte ja dank stromsparmechanismen der unterschied um einiges höher sein.

unbenötigte onboard devices aus ist schon geschehen.
spannungen von hand einstellen ist schon geschehen.
das netzteil ist als verschwender auszuschliessen.

wer weiss noch ein paar tips um das board zu bändigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Unterschiede alt/neu bei Last?

Du wirst ja den Rechner sicher nicht aufdrehen um nichts zu machen.

kann man oben erlesen, aber ich schreibe es dir gern nochmals auf, da es wohl etwas unübersichtlich ist.

ALT:
IDLE: 30 watt | LAST: 90 watt

NEU:
IDLE: 50 watt | LAST: 70 watt

die spanne beim neuen ist zu gering. da muss mehr als nur die 20 watt diff. bei rumkommen.

leute.... schaut doch einfach mal was sich hinter den links versteckt.
davon abgesehen schrieb ich das das netzteil nicht als verschwender in frage kommt.
es ist das selbe wie vorher.

das wird wohl am Board selbst liegen, die AMD-Asus Boards sind leider idR recht verschwenderisch :/

bitte?

hast du dir mal angesehen was für verlustleistugen bei den 6xx chipsätzen von NV angegeben wird? da kannste von verschwendung reden.
ich habe diesen chipsatz nicht ohne grund ausgewählt.

neues Messgerät? 30W idle halte ich in der Konstellation mit 4 Festplatten für zu wenig.

ein neues ist nicht nötig. das messgerät ist ok.
schau mal bei den meisterkühlern vorbei, da siehst du noch ganz andere werte.

nein, ich meinte, ob du ein neues/anderes in der Zwischenzeit bekommen hast, also die neuen Werte von einem anderen ermittelt wurden.

Den 4850e hatte ich selber jahrelang. Wenn wir mal ganz niedrig greifen, brauchen die 4 Platten insgesamt 13W idle, was vermutlich noch zu wenig ist. 17W das alte System mit dem Netzteil .... imo sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist gut.
wenn auch hier die leute nicht in der lage sind zu lesen, bzw. aussagen grundsätzlich als falschaussagen gewertet werden, bin ich hier in diesem forum am falschen platz.

gibt es denn überhaupt noch flecken im netz wo solche trolle wie hier zu finden, noch nicht vertreten sind?

aktuelles bios drauf, cnq aktiviert, c-states aktiviert, unnützen hw kram disabled?

@cpushreder: warum gleich beleidigend? Hättest du gleich die Frage nach selben Messgerät oder nicht beantwortet, bräuchtest du jetzt nicht flennen.

@cpushreder

Was willst du dann hier?! :)

warum wechselt man von alter Hardware auf alte Hardware? Dein Ton ist unter aller Kanone...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh