...mein Kopf raucht!

Hallo,

ich bin neu hier, und benötige gleich eure Hilfe. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Laptop, der folgendes können/haben sollte:

- eine gute Tastatur (beleuchtet nice to have)
- gute Verarbeitung/Haltbarkeit
- min. FHD

benötigt wird er für:

- Office (wird viel getippt, deshalb die gute Tastatur)
- Internet
- Webdesign
- Youtube

Er wird 30% mobil und 70% stationär betrieben, und sollte so 14 bis 15,* Zoll haben.

Es werden keine Spiele gespielt.

Habe mir schon etwas eingelesen und komme zu dem Ergebnis, dass es ein gebrauchter werden soll. Leider ist es so, dass ich keine Ahnung hab, wie da die Qualität bei den Herstellern verteilt ist. Welcher Hersteller währe empfehlenswert, bzw. welches Modell es werden soll. Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn dein Budget ?

Im Prinzip Thinkpad E480 oder E490 oder Probook 440 G6

naja ich würde schauen dass es defintiv ein IPS display ist. ssd ist klar 8gb ram und ne halbwegs brauchbare cpu.

es ist bekannt das business modelle qualitativ etwas über dem cosumergeräten liegen

tastatur ist halt geschmackssache. jeder hersteller ist da anders, dell, lenovo hp etc.. das ist viel gewöhnung dabei

Ach ja, das Budget, so um die 550 € soll es werden, außer es macht ein 100er mehr viel aus.
P.S. hab es ganz vergessen, eine Dockingstation währe auch ganz nett (nicht im Preis enthalten):)

Zuletzt bearbeitet:
Erschlagt mich aber ich finde die Latitudes gar nicht mehr so verkehrt.

Ansonsten würde ich auch nach Business-Geräten schauen. Da gibts günstige Rückläufer von den Firmen und die gehen im Schnitt würde ich sagen besser damit um als private.

ThinkPad E590 | 20NBCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

mit Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch, 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe und 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m² für 607,42 €.

Der Intel Core i3-8145U reicht bei allem was du mit der Kiste machst sowas von dicke!

Einen klassischen Docking-Port haben die E-Modelle meines Wissens nicht - aber da USB-C vorhanden ist, kann man hier eine Dockingstation betreiben.

So muss man nur ein Kabel anstecken und alles andere macht die Station. Über USB-C wird dann das Notebook gleich aufgeladen.

Als erstes würd ich mal in einen Elektrogroßmarkt deiner Wahl gehen, und ein wenig Probetippen. Dann würd ich mir einen Businessrückläufer holen, am besten vom Händler aufbereitet und kontrolliert. Da hast du noch mindestens 1 Jahr Garantie.
Ich kann nicht für andere Firmen reden, aber ich hole mir meistens bei Ebay was von HP.
Auf der linken Seite kannst du grob konfigurieren, was so deine Wünsche sind. Geht nicht nur mit HP, sondern auch mit anderen Firmen.

HP ProBook 450 G4 - 15,6 FHD, i5-7200U, 256GB SSD, 8GB, Win10, DVD-Brenner, G5 | eBay
sowas z.B.

hp probook | eBay

Ich würde ein hp ZBook 15 G2 vorschlagen.
Z.B. siehe hier.
HP ZBook 15 G2,15.6-Full-HD,Intel-i7-4810MQ,500-GB-SSD,8-GB-RAM 419,-€

-Die Bauqualität ist hervorragend, und an Robustheit kaum zu übertreffen
-Die Tastatur ist Spitzenklasse und beleuchtet
-Der i7-4810MQ hat ordentlich Power und wird auch noch für einige Jahre mehr als ausreichend sein
-Es gibt dazu noch "echte" Docking-Stations (ohne Thunderbolt oder USB Generve) und die sind heute sogar sehr günstig zu haben (ca. 15€)

Das verlinkte Exemplar gilt natürlich nur als schnelles Beispiel. Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes ZBook 15 G2 von einem gewerblichen Händler suchen (wegen der Gewährleistung) und mit möglichst schwachem, Grafikchip (weil du den kaum brauchst und der sonst nur unnötig Strom in Wärme umwandelt).

Hier ein Test zum Chassis.

Danke jetzt schon für die Hilfe, es hat mich schon einen Schritt weiter gebraucht. Werde mich noch mehr einlesen, vor allem das ZBook hat was, der Test hört sich gut an, außerdem glaube ich, dass ich mit dem i7 länger unterwegs sein kann. Zusätzliches Plus sind die vier Kerne. Wenn ich in der Woche unterwegs bin, kann ich damit BOINC im Hotelzimmer laufen lassen, wenn es nicht benutzt wird.
Falls Fragen meinerseits auftauchen werde ich mich auf jeden Fall noch melden, sowie meinen Kauf "vorstellen".

Nur soviel: ohne Garantie/Gewährleistung würde ich kein 4-5 Jahre altes Gerät kaufen. Egal ob das jetzt ein Super-Business-Gerät ist oder nicht. Das Mindeste was man da machen sollte, sich das Gerät vor Ort anschauen und auf Herz und Nieren prüfen, bevor man zuschlägt. Sicherlich ist der o. g. Preis für ein ZBook verlockend, das neu sicherlich den 4-5fachen Preis gekostet hat, aber genau das macht mich eher stutzig.
Bei einem seriösen gewerblichen Händler, inkl. 1 Jahr Gewährleistung kann man aber auch bei so einem Alter (nur wahrscheinlich nicht zu diesem Preis) zuschlagen.

Bei einem seriösen gewerblichen Händler, inkl. 1 Jahr Gewährleistung kann man aber auch bei so einem Alter (nur wahrscheinlich nicht zu diesem Preis) zuschlagen.

Genau das habe ich vor, bei einem seriösen Händler inkl. 1 Jahr Gewährleistung zu kaufen, hätte dann auch evtl. 14tägiges Rückgaberecht, einige Händler bieten, ohne Einschränkungen, 30 Tage an. Bin zur Zeit auf der Suche, habe schon einige Händler gefunden.

Möchte nur mitteilen, dass ich mir das HP ZBook zugelegt habe, einfach super die Kiste, jeden Cent wert!
Danke noch einmal allen Helfern!

Das Elitebook hatte ich auch in der Hand, auch Top. Hatte bis jetzt kein Gerät, das besser verarbeitet war. Ich bin restlos begeistert! Für das Geld bekommt man nichts besseres, kann es nur jedem empfehlen, sich bei gebrauchten Businessgeräten umzusehen. Einziges Manko, der Akku, das ist jedenfalls ein Meckern auf sehr hohen Niveau! (Neuer Akku ist schon bestellt! ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh