Mein Mainboard erkennt nicht alle 4 Riegel

Kietzmische

Banned
Moin Jungs... Main Mainboard, wie in der Sig, erkennt nicht alle 4 Rams... hab alle getestet und funzen einwandfrei.. nur ist die Frage, wie ich alle 4 zum laufen bringe?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke =) =) =)

Was erwartest du mit so wenig Infos?
Grundsätzlich: alle 4 RAM Slots belegen kann zu Problemen führen. Vor allem mit RAM, der nicht in der Asus QVL Liste geführt wird.
Dein GSkill ist schon mal nicht auf der Liste, das bedeutet, es kann funktionieren, muss aber nicht.
Oft hilft es die Timings zu senken oder die Spannung minimal zu erhöhen, es gibt vieles wo man drehen könnte....

1650146525381.png

• Danke
Reaktionen: Tzk
Danke für deine Antwort. Das Ding ist, dass ich alle 4 nicht zum laufen bekomme. Wo oder wie, kann ich das einstellen? Bin da nicht bewandert.

im UEFO/BIOS. Hast du denn da überhaupt was eingestellt, wenn du schon sagst, dass du da nicht so bewandert bist? Vielleicht sind ja nur die Einstellungen falsch.

Die Einstellungen sind je nach Hersteller unterschiedlich und ich habe derzeit das Asus UEFI nicht vor Augen. Schau mal im Bereich für RAM SETTINGS und stelle erstmal alles auf AUTO ob es denn überhaupt läuft mit den 4 Modulen. Später kann man über die XMP Profile und weitere Settings gehen. Auch der schwarze Screenshot unten vom RAM Hersteller zu deinen Modulen ist wichtig, hast du das beachtet?

Du musst auch unbedingt die jeweils beiden zusammengehörenden Module wieder identifizieren und entsprechend in den RAM Slots einbauen. Auch wenn die Module 4x identisch zu sein scheinen, so sind nur 2 Module als Einheit vom Hersteller getestet worden und nur diese beiden gehören zusammen (wegen Toleranzen bei Timings, Spannungen etc.). Diese beiden identischen Module musst du jeweils in die Slots A und B einstecken. Also RAM-Set1 in A1 und B1, RAM-Set2 in A2 und B2. Siehe Screenshot. Diese Dinge sind umso wichtiger, je mehr Module miteinander interagieren müssen.

1650309657171.png

1650309173766.png

3. Improve system compatibility and stability

01. Improve DRAM compatibility

Das neueste Bios 1402 sollte da schon drauf sein.

Und das Bios flashed man da genau so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh