Mein Nostalgie-Rechner zeigt kein Bild an, brauche Hilfe!

blueheaven

Urgestein
Hi Leute, habe heute mal wieder den alten Rechner rausgekramt da er als Übergangslösung für eine bekannte herhalten soll. Handelt sich im groben um folgende Hardware

Pentium 3 650Mhz
256MB SD-Ram 2 128er Riegel
ATI Rage 128

daran wollte ich 2 20GB IDE Platten dran betreiben, auf eine kommt dann Win XP drauf,

Habe jetzt alle Komponenten eingebaut aber ich bekomme kein Bild angezeigt, nichtmal diese Anzeige "... drücken für Bios"

Bios-Batterie hab ich schon getauscht, an der liegt es nicht

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, hat jmd. von euch eine Idee für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die Festplatten und alle vorhandenen Lüfter (Netzteil, CPU) an? PC einfach mal offen stehen lassen und anschalten und dann lauschen. Oder tut sich da gar nichts mehr?

Piepst der Rechner, wenn du ihn anschaltest?

Hi, Netzteillüfter läuft, Festplatten laufen auch, kein Piepen beim Starten. Mein Monitor geht sofort in den Energiesparmodus sprich da kommt wohl nichtmal ein Signal an.

Gleiches Phänomen hatte ich mal mit einem P4 Mainboard mit einer PCI Graka, da hab ich auch kein Bild bekommen obwohl die Graka gehen sollte.

Bei meinem Rechner bin ich eigentlich sicher dass die Graka noch heil ist, hat ja bis zum auf den Dachboden stellen noch funktioniert.

Kann das was mit meinem Monitor zu tun haben?

edit: die jumperung der festplatten kann damit aber nichts zu tun haben oder? Bios Bild müsste ich ja trotzdem haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert ohne Ram und/oder Grafikkarte zu starten um zu gucken ob dann Fehlermeldungen vom Board gepiept werden?

Danke für eure Antworten, das Problem ist leider dass das Board scheinbar keinen Lautsprecher oder sowas hat, zumindest hab ich nix dergleichen entdecken können, habe hier von einem pentium 4 board noch eine Lautsprecher zum Aufstecken mit 4-Pin-Löchern, habe überall auf dem Board wo es ging diesen angesteckt aber habe dem System keine Töne entlocken können.

War jetzt auch am AGP Slot mal mit Druckluft bei, falls er verdreckt sein sollte. Hat leider auch nichts gebracht.

Es handelt sich bei dem Board um ein MS6156 Ver:2.1 BX7 aus einem Fujitsu Siemens Rechner

Manual
Das ist war für die Version BX10 aber die werden sicher nicht die Belegung der Steckleiste (Seite 21) geändert haben.

Ich vermute mal das es die Grafikkarte ist. Tausch die mal aus und schau ob es dann funktioniert. Wenn bei alten PC's an denen ich z.B. in der Klasse rumgeschraubt habe und kein Bild kam lag es immer an der Grafikkarte. Nur bei einem Rechner lag es irgenwie an etwas anderem, nachdem innerhalb 2 Tagen 3 Grafikkarten in dem Ding kaputtgegangen sind ist der in den Sperrmüll gewandert.
Also versuch mal die Grafikkarte auszutauschen (am besten eine die maximal 3 Jahre älter oder neuer als der PC ist und schau mal ob es dann klappt.

Weißt du wie ein kondensator aussieht ?
Wenn nicht google mal nach elko oder elektrolytkondensator.

Bei dem alter besteht die möglichkeit das die elkos des agp ports und der cpu ausgetrocknet sind.
Es kann dann sein das die elkos aufgebläht sind ( googlen nach aufgeblähten elkos)

Netzeil könnte auch einen weghaben, mal tauschen.

Reparatur kostet weniger als €2.- und ist mit geübter hand und mittel in 10 minuten erledigt.

Hm ich glaube ein Elko hat einen Weg, direkt an dem großen 20 pin Stromanschluss ist einer der ist auf der Oberseite leicht verrostet

Das was aussieht wie rost ist elektrolyt und somit ist der elko zu 100% hin.
Die meisten elkos haben oben ein kreuz im metall welches so gross ist wie der durchmesser des elkos.
Im genauen ist das kein kreuz sondern eine sollbruchstelle.
Der "rost" tritt an dieser stelle aus.

Sind sicherlich alle elkos hin....aber auf jeden fall reparabel.

Das Kreuz oben dran ist noch intakt aber etwas nach oben gewölbt, der rest ist eher am rand

Naja mal sehen was ich da jetzt mache, bin nicht so begabt

auf alle fälle mal ein fettes danke an alle für eure hilfe

Mach mal bilder vom gesamten mianboard und von den elkos.
Ich könnte dir ein elko tausch anbieten, für mich keine Arbeit denn das mach ich öfters :d

Hi blueheaven.

Dein Board ist wohl das hier:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/msi_ms6156_p3.jpg
Das Bild stammt von der Webseite eines Users hier im Forum (elianda wenn ich nicht irre) und er hat auch folgende Infos vermerkt:
MSI MS6156 Pentium II / III mainboard
Pentium II/III mainboard with VIA chipset. 133 MHz FSB support.
Revision: 2.1 BX7
Northbridge: VT82C693A
Southbridge: VT82C596B
1x AGP 2x
3x PCI
1x ISA (shared)
Soundchip: Creative ES1373 (internal likely Ensoniq, corresponds to a Soundblaster PCI 128)

Wie Du auf dem Bild erkennst sind auch auf dem Board ELKOs defekt. Der grosse grüne oberhalb des 20 Pin ATX Steckers (wohl derselbe wie bei Dir) sowie der blaue rechts davon. Die anderen sehen soweit okay aus. Im Normalfall tauscht man alle ELKOs vom gleichen Typ wenn einer davon solche Merkmale aufweise (Aufwölbungen, Aufgeplatzt, Elektrolyt ausgetreten). Bei dem Board ist es allerdings fraglich ob sich der Aufwand lohnt. Die paar ELKOs kosten zwar kaum Geld aber das Board an sich ist nichts besonderes bzw. auch leistungstechnisch nicht aufregend. Einziger Vorteil ist daß es nativ Unterstützung für 133MHz FSB CPUs (und damit auch PC133 SDRAM Support) bietet und einen Soundchip onboard hat (hatten damals noch nicht sehr viele Boards).
Nachteil ist der Chipsatz (VIA Apollo Pro 133 wenn ich nicht irre) - denn der VIA 693A ist relativ lahm und bietet nur einen AGP 2x Slot sowie nur 2 x USB 1.1 Ports sowie sonst kaum aufregende Features. Immerhin kann die Southbridge schon UDMA66.
Wie dem auch sei die Leistung des Chipsatzes ist relativ mies - sprich deutlich unter der eines Intel 440BX. Erst der VIA 694X hatte eine akzeptable Leistung (sowie AGP 4x etc.)

Da Du auch in dem anderen Thread bzgl. Grafikkarte gefragt hast ... AGP 4x oder 8x ONLY Karten kannst Du auf das Board gar nicht stecken denn das verhindert der eine Steg da am AGP Slot. Hat die Grafikkarte nur eine Kerbe an der Stelle wo der Steg ist dann ist es eine AGP 2x Karte (oder gar eine der allerersten Generation). Hat die Karte zwei Kerben ist es eine Universal AGP Karte und sollte in allen AGP Mainboards funktionieren (Kompatibilitätsprobleme zwischen bestimmten Karten und Boards mal ungeachtet). Diese Karten sind dann entweder Universal 4x oder 8x AGP Karten die auch in 2x Mainboards funktionieren. Die Radeon 9200SE sollte zwei Kerben haben und auf AGP 2x Boards laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh