[Kaufberatung] Mein PC braucht eine kleine Erfrischung

cH4s3R

Moderator, Fotomaster März 10
Hallo,

ich würde gerne meinen PC etwas auffrischen und brauche euren Rat.

Hier erstmal die Eckdaten:
C2Q Q6600 G0 mit Scythe Mugen
6 GB A-Data Vitesta Extreme
MSI P35 Neo2-FR
Asus EAX1950Pro
Alte 160 GB HDD als Systemplatte und 1 TB als Datenplatte
DVD-LW und Brenner
Elan Vital Greenerger 500 Watt
22" TFT

Was mache ich mit dem Rechner? Ich spiele vorallem TF2 und würde aber evt. auch mal Crysis ausprobieren (da brauche ich aber nicht alle Details). Außerdem arbeite ich viel mit PS CS3 (Fotos bearbeiten). Surfen, Office etc. ist ja logisch.

Mich stört im Moment, dass ich in TF2 nicht alles auf max stellen kann und werde mir demnächst einen Full-HD TFT kaufen, womit es dann nochmal schwerer wird. Mit meiner Grafikkarte war ich von Anfang an nicht richtig zufrieden, aber zu der Zeit gab es entweder die oder ich musste doppelt so viel für eine aktueller Karte zahlen. Jetzt finde ich die Preise für Midrange-Grakas echt human und will die alte X1950Pro mal ablösen.

Meine bisherigen Überlegungen:
Da ich eigentlich nicht mein Mainbord wechseln möchte (würde ja dann auch noch neuer RAM bedeuten), muss ich bei einer Sockel 775 CPU bleiben. Einen Quad brauche ich eigentlich nicht mehr (hatte ich mir damals gekauft, weil ich wegen meines Studiums viel mit CAD arbeiten musste), aber ich will mehr GHz, da ich gerne Source-Engine Spiele zocke. Ich habe da an einen E8X00 gedacht. Aber welcher würde mir reichen?
Meinen Q6600 zu übertakten habe ich schon versucht, aber mit meiner Luftkühlung kam ich da irgendwie nicht so weit, dass es mich zufrieden stellen würde.
Bei der Grafikkarte habe ich an eine Radeon 5770 gedacht. Die sieht mir nach Preis/Leistungs-Aspekten ganz ordentlich aus.
Meine Systemplatte will ich dann eigentlich auch in Rente schicken und habe an eine SSD als Systemplatte gedacht. Da wäre dann Win7, PS CS3 und evt. noch Steam installiert. 64 GB sollten da reichen, oder?

Ich hoffe, dass ich alles Wichtige erwähnt habe und bin schon auf eure Meinungen/Vorschläge gespannt.
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
cH4s3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD (Intel Postvill) und eine gtx 460 würde ich dir empfehlen.
Würde definitiv nicht von einem Quad zu einen dulacore wechseln, weil das wäre nur ein rückschritt.

Gerade jetzt profitiert man bei Games von einen Quad und die Dualcore bringen bei einigen Spielen nicht mehr die nötige Leistung.(zb. BC2 oder GTA 4)
Und so weit ich weiß ist doch mittlerweile TF2 wie auch css auf Quadcores optimiert worden.

Wie hoch kommst du denn mit dem q6600 ?
3ghz würde eigentlich ausreichen für alle aktuellen Spiele.
Momentan ist wirklich die Grafikkarte der Flaschenhals und die SSD macht das System auch nochmals flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch nicht machen.

q6600 etwas übertakten, oder plattform wechsel. Ein q9550 wäre ein zu kleiner schritt damit er sich auszahlt.

Ich hatte meinen Q6600 auf 3,33 GHz, aber das war einfach nicht Langzeitstabil. Da konnte ich aber TF2 bei 1680x1050 mit allem auf max spielen. Ich habe aber keine Einstellung >=3 GHz gefunden, die wirklich stabil war.
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich bis jetzt keinen Vorteil von den vier Kernen bemerken können. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich wegen der bescheidenen Graka keine neueren Spiele mehr spielen kann.
Die GTX460 sieht gut aus. Der Preis ist auch noch im Rahmen. Welches Modell kann man im Hinblick auf P/L empfehlen? Wie lange sind die eigentlich? Mein Tower ist nicht der Größte, aber eigentlich sollte es passen.
Gibt es bei den SSDs noch etwas günstigere Alternativen? 200 Euro für 80 GB sind mir doch etwas zu teuer.
Ich denke, dass ich erstmal ne neue Graka und evt. noch eine SSD kaufen werde und schaue dann nochmal wegen der CPU.
Die Plattform wollte ich eigentlich erstmal nicht wechseln, weil es dann doch noch einiges an Mehrkosten mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann passt ja alles.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Würde an deiner Stelle noch in einen guten CPU-Kühler invstieren, um deinen Quad mit höherer Wahrscheinlichkeit auch jenseits der 3Ghz stabil ans laufen zu bekommen
->Prolimatech Megahelems

Würde an deiner Stelle noch in einen guten CPU-Kühler invstieren, um deinen Quad mit höherer Wahrscheinlichkeit auch jenseits der 3Ghz stabil ans laufen zu bekommen
->Prolimatech Megahelems

Dafür braucht er dann noch nen Lüfter als Scythe Slipstream...

Ich würde zum Mugen 2 bzw. Yasya von Scythe raten.

Hab gerade nochmal versucht den Q6600 hochzutakten und er läuft gerade @3,2GHz recht stabil. Ich habe noch keine Burn-In-Tests gemacht, aber zocken geht ohne Probleme. Leider wird er bis zu 70°C warm :(
Würde ein anderer Kühler wirklich so viel Unterschied machen im Vergleich zum Mugen 1?

Ich habe gerade gemerkt, dass mein NT nur ein 6-Pin Kabel hat. Könnte ich dann einfach so einen Adapter dazukaufen? DeLOCK Stromkabel f. PCIe Karten 6Pin 15cm (82315) | hoh.de

Das kommt auf dein NT an. Da brächte man die genauen Daten, wieviel Ampere über welche Lanes gehen können.

70 Grad beim zocken ist zu viel.
Ich erreiche nach diversen Stunden prime95 und 3,4Ghz etwa 62 Grad

Kann doch nicht sein...wieviel Spannung gibst du deinem 66er für die 3.2?
Welche VID hat er?

EDIT: mit der richtigen TjMax auslesen könnte auch wunder wirken! (beim Q6600 G0- 90°)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler bereits XX Monate verbaut ist, könnte ein Tausch der WLP Wunder bewirken ;)

Die Daten meines NTs:

Die VID vom Q6600 ist 1.275V und ich habe ihn bei 1.325V laufen, was wohl etwas zu viel ist. Drunter wollte er aber nicht richtig. CPU-Z zeigt 1.3V an.

Der Kühler ist wirklich schon ne Ewigkeit nicht mehr angerührt worden. Vllt sollte ich einfach mal mit dem Staubsauger ran und die WLP erneuern ;)

Na das ist doch garnichts....Intel spezifiziert den 66er mit bis zu 1.55(!!!) VCore.
Die VID ist top...der sollte unter Luft auch gut und gerne 3.6 (um die 1.45-1.48V) ohne Probleme machen!
Wenn du die Temperaturen mit CPU-z ausliest kannst du sie eh vergessen, da dort fälschlicherweise immer noch von 100Grad Tjmax ausgegangen wird...

Würde auch vorschlagen mal den Kühler zu säubern, WLP neu oder dann halt doch mal 30euro in einen neuen zu investieren...

Hm...dann habe ich wohl die falschen Vergleichswerte rausgesucht. Dachte, dass ich schon recht hoch mit meiner VCore bin ;)
Die Temp lese ich mit CoreTemp aus. Die 70°C sind dann auch nur auf einem Kern. Die anderen sind bei ~50°C (finde ja krass, dass auf einem so kleinen Raum eine Temp.differenz von 20 Kelvin herrschen kann).

Dann werde ich mal den Kühler säubern und die WLP erneuern. Welche WLP könnt ihr mir empfehlen? Bin auf dem Gebiet überhaupt nicht mehr uptodate ;)

Ok, danke. Dann werde ich die noch dazubestellen.

Wie sieht es jetzt mit dem Stromadapter aus? Kann ich den bei meinem NT benutzen? Würde dann heute wohl noch bestellen :)

Du meinst für die Grafikkarte?
Wenn ja klar kannst du müssen nur 2x sein.

Und oftmals liegen auch ausreichend dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist mir jetzt nicht untergekommen, aber wenn du wieder stärker übertakten willst, würde ich evtl. doch lieber das Netzteil gegen etwas stabiles tauschen.

Vielleicht eine Silentmaster Pro500M

Wenn es schon älter ist als 4-5 Jahre, dann sowieso. Damit schließt du dann auch das Netzteil als stabilitätsscheiternde Quelle aus.

Nachdem ich gelesen habe, dass ich meinem Q6600 doch noch einiges mehr an VCore geben kann, habe ich es mal ausprobiert. Ich konnte dann die 3.6GHz erreichen, jedoch wurde die CPU im Idle dann schon so warm, dass ich sie nicht auf Stabilität testen wollte.
Ich werde jetzt also erstmal die WLP erneuern und alles säubern und dann sehen wir weiter. Auf Verdacht möchte ich jetzt erstmal kein NT kaufen.
Außerdem liebe ich mein NT. Soetwas gibt es jetzt leider nicht mehr. Es ist quasi passiv (der Lüfter geht nur bei Bedarf an, was mir bis jetzt noch nie passiert ist).
Aber klar, wenn ich merke, dass mein NT limitiert, werde ich es natürlich wechseln.

Genauso würde ich es auch machen weil mehr als schiefgehen kann es nicht^^:fresse2:

Nachdem ich gelesen habe, dass ich meinem Q6600 doch noch einiges mehr an VCore geben kann, habe ich es mal ausprobiert. Ich konnte dann die 3.6GHz erreichen, jedoch wurde die CPU im Idle dann schon so warm, dass ich sie nicht auf Stabilität testen wollte.

da geh blos sachte dran!

also mehr als 1,5 würde ich ihm nie geben, unter luft jeh nach temp max 1.45-1,48- schau was er da bringt und geb dich zu frieden ;)

Kommt halt immer auf den kühler & dem airflow im case an sich an....
...und prime und real last sind zwei paar schuhe!

WINRAR hat nen netten HW test der alle CPU kerne "reell" auslastet, damit kann man prima "vorglühen" und schonmal antesten....und besorg dir ein Programm was die temps richtig ausliest (sisoft sandra/everest) ;)

...und wenn nicht wird TM2 schon regeln :fire:

Ich war bei 1.4375 Volt angelangt, doch da wurde es mir dann zu heiß. Wollte ja nur mal testen, ob ich ihn bis zu den 3.6GHz bringe. Für den Alltagsgebrauch werde ich ihn auf 3.2 GHz takten. Das reicht ja im Normalfall für alles gut aus.
Ist CoreTemp nicht gut? Das wurde mir sonst immer empfohlen.

da geh blos sachte dran!

also mehr als 1,5 würde ich ihm nie geben, unter luft jeh nach temp max 1.45-1,48- schau was er da bringt und geb dich zu frieden ;)

Kommt halt immer auf den kühler & dem airflow im case an sich an....
...und prime und real last sind zwei paar schuhe!

WINRAR hat nen netten HW test der alle CPU kerne "reell" auslastet, damit kann man prima "vorglühen" und schonmal antesten....und besorg dir ein Programm was die temps richtig ausliest (sisoft sandra/everest) ;)

...und wenn nicht wird TM2 schon regeln :fire:

Zeigt WinRar an, wenn die Kerne falsch rechnen? :rolleyes:

Prime und Konsorten ist natürlich keine reale Aulastung für eine CPU, imho ist das aber trotzdem der Maßstab. Eine CPU muss IMMER und unter jeder ART von Auslastung stabil sein und korrekt rechnen - egal ob Sommer oder Winter

CoreTemp ist soweit schon gut, zeigt aber etwa 5 Grad zu viel an beim Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp ist soweit schon gut, zeigt aber etwa 5 Grad zu viel an beim Q6600.

Zuviel ist ja ok. Zuwenig wäre böse :) Werde trotzdem mal Everest/SiSoft Sandra ausprobieren.

Wenn das Zeug da ist, suche ich nach der perfekten Einstellung @3.2 GHz und lass da Prime mal ne Weile drüber laufen. Damit kann ich mich dann auch zufriedenstellen.
Kann ich die CPU eigentlich auch automatisch runtertakten lassen, wenn sie im Idle ist? Soweit ich weiß, geht das nicht, aber vllt gibt es ja einen Trick.

Die CPU macht das automatisch, wenn du diese Features im BIOS anmachst.
Bei mir wurde die CPU dann aber instabil. Dahre ist bei mir alles disabled was mit Stromsparen zu tun hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh