Mein PC soll leiser werden !!!

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Also, ich finde das mein PC ein wenig zuviel Krach macht :hwluxx: Wollte ihn jetzt deshalb anfangen leiser zu machen. Einzigste Bedingung ist das so wenig Geld wie möglich ausgegeben werden soll ;)

In meinem PC sind 5x Y.S.-Tech Silent Lüfter (12V - 19db) ein regelbares Enermax Netzteil und ein leicht defekter Krawallmacher auf meiner 9600Pro :kotz:

So, den Lüfter auf meiner Grafikkarte wollte tauschen, da dieser eh nen leichten Defekt aufweißt. Habe da jetzt entweder an den VGA Silencer oder an die Zalman Heatpipe gedacht. Gibts da noch was anderes ? Wenn nicht welcher von den beiden ist eher zu empfehlen und wo bekommt man den günstig ???

So, und die Lüfter laufen ja @ 12V, die wollte ich auf 7V oder gleich auf 5V drosseln. Weiß nur nicht wie man das macht :shake: Einen Schalter oder sowas ähnliches wollte ich allerdings nicht kaufen, muss ja auch irgendwie anders gehen.

Und dann wollte ich mein CS-601 noch dämmen. Nur hier auch wieder das Problem: Kein Geld !!! Also wie und womit dämme ich möglichst billig und effizient mein Gehäuse ?

So, dann helft mir mal. Ist voll kagge wenn man so lange von der Materie weg war :kotz: Aber dafür gibts euch ja :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erst mal was zum lesen

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=idx

zu den graka lüftern da gibt es noch den aerocool vm-101 der auch sehr gute werte auf zeigt. da du aber "nur" ne 9600pro hast , reicht eigentlich jede zalman heatpipe.

der vga silencer passt nicht auf die 9600 soweit ich weiß, aber arctic-cooling bringt neue modelle, die dann passen.

mit den 5 und 7V geht leichter als du denkst, dein netzteil liefert 12V und 5V direkt, du kannst also mit einem stink normalen 4Pin netzteil auf 3pin molex adapter dir einen passenden adapter bauen. wenn du die kabel so verwindest das 12V und 5V verbunden sind, haste 7V.

das sieht dann so aus
900100115_gr.jpg


(7V gut daran zu erkennen, das die kabel für den lüfter mit 12V potenial und 5V potential verwunden sind)

ach ja ich persönlich denke dämmen bringt sehr wenig wenn der rechner schon leise ist, aber das ist ansichtssache

edit sorry für das große bild an modem benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AeroCool ist von der Leistung her Spitze. Kühlt meine getunte 9500 sehr gut, wobei das gesamte System passiv gekühlt wird. Habe mal die ganze Nacht die Graka bei Null Gehäusebelüftung laufen lassen (100% GPU Last). Kein Absturz, kein VPU Recover müll. Alles bestens
 
also meine ti 4200 macht mit dem zalman zm80a-hp bei volllast und geschlossenem unbeluefteten gehaeusen nur in heißen sommern stress :fresse: sonst funzt se voellig
 
Also ich habe mein PC im Nebenraum aufgestellt, Loch durch die Wand gebohrt, 10m. Kabels verlegt und das wars.
Ich konnte den lärm nicht mehr aushalten, hab zuerst auch viel Geld ausgegeben um ihn leiser zu bekommen aber nichts half. Jetzt kann jeder nur von Träumen so ein lautlosen PC zu haben, kann ich also nur empfehlen.

byby
 
und wenn du ne cd einlegen willst musst in nen anderen raum? muahaha wie geil :d

die idee is ja gut, aber ich denk kaum das jeder die möglichkeit hat gleich ein loch in die wand zu bohren...


- Du solltest dir übrigens mal überlegen ob du wirklich alle Lüfter im PC benötigst, denn ich hab nach und nach 2 lüfter aus meinem CS-601 rausgeschmissen (jetzt noch 1front, 1back) und konnte eigentlich keinen unterschied feststellen.


volc0m

PS: ach ja, ein schuss silikonöl in den lüfter(motor) kann auch wahre wunder bewirken! (aber wirklich nur ein kleiner schuss!)
 
@Volc0m
lieber halt ich mich fitt und geh mal öfters im Nebenraum als dass ich nen lauten PC im Wohnzimmer neben mir stehen hab, und so oft leg ich nicht CDs ein.
Ein Freund von mir hats auch gemacht und ist seitdem richtig happy.

byby
 
Also, habe mir jetzt überlegt erstmal 2 Gehäuselüfter zu entfernen. Die anderen sollen gedrosselt werden, wobei ich das immernoch nicht ganz verstanden habe :( Die Lüfter haben allen son normalen 3-Pin Anschluss ;)

Mit den VGA-Kühlern isses so: Der VGA Silencer soll (noch) nicht auf eine Radeon 9600Prom passen :( Kann das jemand bestätigen ? Ist das bei Rev.3.0 auch noch so ? Die Heatpipe weiß ich nicht ob die alleine ohne den Lüfter reicht. Und den anderen kenne ich nicht. Jemand Tests oder ähnliches ?

Und womit könnte ich effizient und Kostengünstig mein Gehäuse dämmen ?
 
Jemand noch eine Idee ??? Habe mir jetzt nochmal ein paar Tests angeschaut und als VGA-Kühler wird es entweder ein VGA-Silencer oder ne Zallman Heatpipe. Jetzt die Frage: Reicht die Zallman Heatpipe ohen zusätzlichen lüfter für die 9600Pro ? Müsste ja eigentlich, oder ?

Und wäre euch dankbar wenn ich ne Anleitung oder eine Idiotensichere Anleitung für das drosseln von Lüftern bekommen würde !
 
also dämmen würde ich NIX! das is nur raus geschmissenes geld bei nem schon leisen pc. Und es wird auch noch wärmer im pc.


Ich würd den Silencer zum graka kühlen nehmen - extrem leise und er bringt nen großen teil der wärme aussem case.

Lüfter drosseln:

http://www.mhz-power.de/7vadapter.htm
 
also für die 9600 müsste aber auch ne zalman heatpipe ohne lüfter reichen oder betreibst du damit oc am limit?
 
Mr.RiGO schrieb:
also für die 9600 müsste aber auch ne zalman heatpipe ohne lüfter reichen oder betreibst du damit oc am limit?

reichen würde die heatpipe auf der 9600Pro auch mit OC.

Aber wieso 20€ ausgeben wenn man für 10€ nen sehr leisen und guten kühler bekommt? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh