Mein silent System :)

Pennywise09

Neuling
Hey :wink:

Habe heute mein System in ein neues Gehäuse verfrachtet und möchte es euch ganz gerne vorstellen.

Hier mal die genauen Infos:

Gehäuse: Chieftec LCX-01

Gehäuselüfter: Aerocool 120mm Fan Turbine 2000

Netzteil: Seasonic S12-380

Mainboard: MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3
-->Auf dem Mainboard habe ich den aktiven Lüfter gegen einen Zalman ZM-NB47 J passiv Kühler getauscht.

CPU: AMD Athlon 64 3200+ (Winchester)

CPU Kühler: Scythe Ninja

Arbeitsspeicher: 1024MB Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX1024-3200XL)
-->Timing: 2-2-2-5

Grafikkarte: Galaxy Zeus FX6600GT
--> Den original Kühler habe durch einen Zalman CNPS Ultra quiet VF700-AL-CU ausgetauscht, der auf 5V läuft.

HDD: Samsung SP1604N
--> Entkoppelt in einer BTB

------------------------------------------------------------

Vor dem Umzug wurde das Chieftec aber ein wenig bearbeitet.

Als erstes wurde der HDD Käfig entfernt. Anschliessend wurde ein 11x18 cm Bodenloch gesägt und die 4 Löcher für die Entkoppler der BTB gebohrt.

Dann wurden die Standardfüße durch Rollen ersetzt, damit das Gehäuse ein wenig höher steht.

Als nächstes mussten die Seitenteile des Chieftec bearbeitet werden. Genauer gesagt habe ich die Löcher in den Seitenteilen mit schwarzen Karton von innen abgeklebt. Hier das Ergebnis:

Das waren dann auch schon die Arbeiten am Gehäuse. Weiter ging es dann mit der restlichen Hardware.

------------------------------------------------------------------

Zuerst wurde die Samsung HDD in die BTB gepackt. Die Box habe ich vorher schwarz lackiert. Die Entkoppler seht ihr ja.

Die grösste Herausforderung für mich war jedoch die Montage des Scythe Ninja. Aber ich muss sagen es hat alles wunderbar geklappt und er passt super. Nur eine passive Grafikkarte kann ich mir mit dem Board in Kombination mit dem Ninja abschminken.

Nachdem der Ninja montiert war habe ich dem neuen Gehäuse auch gleich mal einen neuen Lüfter gegönnt. Eine Aerocool Turbine in schwarz. Natürlich wurde der Lüfter entkoppelt.

Anschliessend wurde alles in das Gehäuse gebaut und die Kabel verlegt. Auf den nächsten Fotos seht ihr das Endergebnis :)

Und so sieht das gute Stück von aussen aus:

Die Temperaturen sehen derzeit wie folgt aus (Nach einer Stunde bei ~ 1000Mhz):

Das Board hat jedoch echt Probleme mit dem auslesen der CPU Temp. Die Werte schwanken sehr. Beim nächsten Start kann es schon sein dass sie bei ~35 °C liegen. Über 43 gehen sie IDLE jedoch nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem bisschen Kabelmanagement würdeste dem Ganzen noch etwas mehr Charme verleihen.
Ansonsten ganz nett.

Ot:
Wie hoch ist die Anlaufspannung deiner Turbine?

MfG

sieht doch soweit ganz gut aus. ist der hintere gehäuse lüfter wrklich noch nötig? könnte doch auch fast ohne klappen...

joo sieht doch sehr sauber aus, und vorallem seeehr leise.

ist in der Box für die HD auch noch ein Lüfter? oder wofür ist der Ausschnitt
im Boden?

Hab bei mir ebenfalls alle Lüftungsausschnitte zu gemacht, dann aber die beiden
an der linken tür höhe der cpu wieder aufgemacht, und mir von der vorderen Tür den schaumstoff dann dahin geklebt.
Ist ein bißchen luftiger gewurden dadurch, bei mir sitzt da ebenfalls der Zali auf 5V und saugt ein bißchen mehr an, kommt mir zumindest so vor.

Nagut ist vielleicht jetzt etwas lauter gewurden dadurch.

So habe noch folgendes verändert:

1) NT Lüfter entkoppelt

2) Unterlegscheibe aus Plastik für die BTB Entkopplung verwendet

Sorry, sieht man nicht sooo gut auf den Bildern.

Die Anlaufspanne der Turbine beträgt etwas mehr wie 5V. Auf den hinteren Lüfter möchte ich erstmal nicht verzichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr ordentlich aus!

nur würde ich, die nicht benötigten Kabel noch verstecken!
ganz einfach nen stücl alu oder pappe zurecht schneiden und vor den oberen bereich kleben ;)

Wie kommste bei Gnome in die Nvidia settings?

Sehr schlne Arbeit, aber ich vermisse Dämmmatten... :teufel:

Hallo,

das sieht doch schon nett aus. Aber versuch doch mal den Lüfter im Heck wegzulassen. Wenn es klappt, dann mach das Blowhole auch direkt zu.

Sind die Blowholes in den Seitenteilen schon dicht?

Den Netzteillüfter würde ich von außen gegen das Netzteil bauen, das killt die Geräusche die der Luftstrom erzeugt, wenn er gegen die Bauteile im Netzteil trifft.

@byte head: Was soll er denn mit Dämmmatten?

man euch ärgert es schon wen ihr probleme mit den temps bei 35grad hab und ich gammel immer bei 48-50grad rum dabei hab ich nen guten luftstrom verstehts nicht vll mal neue WLP

MFG
CC-R

schaut doch schon mal recht gut aus... und die kabel sind sogar aufgeräumt, was man von meinen nicht behaupten kann...^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh