Meine 9800Pro: Artic Silencer drauflassen, oder lieber eine Zalman ZM80D-HP druff?

bosk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2003
Beiträge
497
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Sys eine Saphire 9800 Pro mit XT Bios. Auf dieser Karte ist im Moment ein Artic Silencer Ver. 3 verbaut.
Nun wird meine Karte aber doch verdammt heiß (an den Speicherbausteinen), und nach ca. 3 Stunden Far Cry bekomme ich ein bisschen Grafikfehler (Lüfter war allerdings auf Low).
Nun hab ich mir mal die neue Zalman-Heatpipe ZM80D-HP angeschaut. Schaut ja doch ziemlich mächtig aus...

Auf meiner alten TI-4200 hatte ich die ZM80C-HP mit dem ZM-OP1 druff, und die Karte wurde nicht mal Handwarm, genauso wie die FX5600 von meiner Freundin..

Nun wollte ich euch mal Fragen, ob ich die ZM80D-HP lieber drauf bauen sollte, oder den Silencer behalten sollte.

Von der Lautstärke her finde ich den ZM-OP1 leiser (auf 5 V) als den Lüfter der Silencer...

Ich hoffe, ihr könnt mir evtl. einen Tip geben... Weiter oc´en will ich net, die Karte geht wie die Sau :)

Danke euch

bosk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch eine Heatpipe Kühlung auf meiner graka, und noch nen 80 mm Lüfter temperaturgesteuert selbst draufgemacht, und die Kühlleistung und übertakbarkeit meines Orginalkühlers war besser (war der Sandwitchkühler von Tyan, kühlte auch die rams mit, und hatte nen 40 mm (glaub ich) drauf mit 5500 U/min (hardwaremonitoring)

zur info: habe ne Tyan, also hardwaremonitoring, und die Temps gehen teilweise bis auf 50° hoch, standart-kühlung ging nie über 48°.

habe den Termalthek extreme giant III aber eh nur gekauft weil ich nen leisen kühler wollte und der cool aussieht

also ich würde den silencer drauflassen
 
Zuletzt bearbeitet:
erm .. im oc'ed zustand willst du vom silencer auf ne HEATPIPE umstiegen?
auf www.silenthardware.de gibts einen vergleichstest zwischen silencer/zalman D heatpipe/vm-101. liess ihn am besten mal durch und bild dir dann dein eigenes fazit :)
 
Hi @all

erstmal supervielen Dank für eure ganzen Antworten.. Ich glaube, ich lass auf jeden Fall den Silencer druff.. Ihr habt mich jetzt schon überzeugt...

Nur was ich noch machen will: Gibts zumindest für die Oberseite der Graka irgendwie Speicherkühlungen? Jetzt (nachdem mein Rechner seit 5 Stunden läuft), sind die Speicher wirklich sehr heiß..
Evtl... gibts auch ne Lösung, um die Speicher unter dem Silencer zu kühlen? Ohne Modifikationen?
Also, ich meine.. Kurz den Silencer runter, Speicherkühler druff, Silencer wieder druff, und alles ist gut?

Wäre super, wenn ihr nochmal einen Tip dazu hättet...
 
auf der radeon sind BGA speicher verbaut, welche so konzipiert sind, dass sie die meiste wärme an das PCB abgeben. wenn du nun nur die oberseite kühlst, kühlst du damit auch indirekt die unterseite. wie stark der effekt ist weiss ich leider nicht genau, aber versuchs einfach mal, ansonsten muss du die ramsinks für die unterseite kürzen, damit sie passen.
 
Die Kühlleistung vom Silencer ist auf jeden Fall besser als die von der Zalmann Heatpipe. Das Problem beim Silencer ist, dass die Förderleistung des Lüfters auf "Low" ziemlich gering ist. Hab irgendwo mal n Test gesehen. Da war die Kühlleistung mit 5Volt, 12 Grad schlechter als mit 12Volt.
Das der Ram ziemlich warm wird, ist normal. Kannst ja noch zusätzliche Ramkühler montieren. Ich hab im Moment die blauen Titan Aluramkühler drauf (liegen dem Titan TTC-CUV2AB/LD2 bei) passen auch super zum blau des Silencers! :) Von der Kühlleistung zwar nicht vergleichbar mit den Revoltec Ramkühler, aber dennoch besser als nix. ;)
 
ok, dann werd ich die jetzt einfach mal bestellen.. Die Größe der Kühler dürfte schon ausreichen, oder? Ich mein, die Kühler sind schon so groß wie die Speicher, oder?

na ja, schau mer mal :)

Ich werd euch dann berichten, sobald ich se bkommen hab...

Danke nochmals an alle..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh