Meine Erfahrungen beim Einstieg in den HTPC

Killergollum

Neuling
Soo,

nach einigen Überlegungen und hunderten verschiedenen Konfigurationen, habe ich letzte Woche endlich meinen HTPC bestellt.

Folgende Teile wurden eingebaut:

- AMD A6-3500 3x 2,1 GHz
- Scythe Shuriken
- Asrock A55-HVS
- 4GB G-Skill DDR3-1333 (wird heute oder morgen noch gegen 2x 2GB Corsair DDR3-1600 getauscht)
- Cougar A300 Netzteil
- WD Scorpio Blue 2,5" 160GB
- WD Scorpio Blue 2,5" 250GB
- Samsung DVD-Rom
- Silverstone 3,5" auf 2x 2,5" Adapter
- 2x Enermax UCCL8 Cluster 80mm
- TP-Link WN851 Wlan Empfänger
- Silverstone Sugo SG-02 schwarz

Geliefert wurden die Teile gestern morgen, aber leider musste der Zusammenbau bis zum Abend warten (Arbeit nervt manchmal ;))

Alos abends das Paket ausgepackt und alles aufgereiht. Zuerst war das Gehäuse dran, was einen mit einem Schriftzug empfängt den man nicht überall sieht. In etwa lautet er so, dass man ein einzigartiges Stück Hardware soeben ausgepackt hat und sich bitte die Anleitung durchlesen soll, bevor man mit dem Einbau beginnt. Und wie wahr diese "Warnung" doch ist.

Der Einbau des Mainboards ging noch problemlos von statten, aber als man danach die Festplatte einbauen wollte, kamen Probleme auf. Silverstone verwendet in diesem Gehäuse eine Art Schublade für die Festplatte. Es ist ein Stück Metall auf dass die 3,5" HDD verschraubt wird und mit diesem Stück in den Festplattenkäfig eingeschoben wird. Aber wenn man sich überlegt hatte die 6 SATA Ports des Boards später auszunutzen, hat man wie ich sich 2 2,5" Platten und den 3,5" zu 2x 2,5" Adapter zum Einbau zurechtgelegt. Allerdings sieht man dann, dass der Adapter zwar eingeschoben, aber nicht verschraubt werden kann.

Die Lösung war recht umständlich und handwerklich auch nicht perfekt. Man musste das Board wieder rausnehmen, den Festplattenkäfig lösen indem man 4 Schrauben von der Gehäuseunterseite löst, dann die Front des Gehäuses abnimmt und dann die kleinen Brackets aus dem Festplattenkäfig entfernt auf denen die Schubladen aufliegen. Allerdings sieht man dann dass der 3,5" Adapter nur das vorderste und hinterste Loch als Gewinde ausgeführt hat. Da der Festplattenkäfig aber nur die vorderen beiden Löcher besitzt, kann man den Käfig nur über eine Schraube pro Seite fixieren. Also bis hierher hatte ich dann auch gemerkt, dass dieses Gehäuse nur Sinn macht, wenn man es mit 3,5" Festplatten nutzt, da man sonst sehr viel Gefummel auf sich nehmen muss.

Nachdem dann die Platten drin, die Front wieder dran und das Board wieder am Platz war, konnte man das ODD und das NT einsetzen. Das war zwar problemlos möglich zeigt aber das nächste Problem: Dadurch das der Shuriken auf dem Board so dicht unter dem NT sitzt, würden sich beide Geräte gegenseitig die Luft absaugen. Da ich aber nicht direkt die garantie des NTs verlieren wollte, drehte ich einfach den Lüfter vom Shuriken um, so dass nun die Luft nach oben geblasen wird.

Damit war dann fast alles komplett und beim Rest gabs auch keine großen Überraschungen mehr.

Erst beim ersten Einschalten fiel mir etwas auf. Die Lautstärke. Ich hatte schon einmal einen Shuriken und kann mich nicht erinnern dass der so laut war. Also gings ab ins BIOS um zu erkennen, dass dieses mit der Maus komplett verrückt spielt. Will man nach oben geht der Zeiger nach rechts, nach unten geht er nach oben, nach links geht er nach unten und nach rechts geht er nach rechts... Also blieb erstmal keine Wahl und hab mit der Tastatur die Lüfter auf Stufe 3 gestellt, worduch dann Ruhe im Karton war. Dann noch auf AHCI umgestellt und dann Win 7 installiert.

Danach dann die nächste Überraschung. Is schon n bisschen langsam das Ding. Auch nachdem alle Updates und Treiber installiert waren wurde er nicht viel flotter. Das Hochfahren geht recht lang (hängt aber wohl eher an der HDD), aber auch danach dauerts n Weilchen bis sich Programme öffnen lassen etc. Und wenn man mal den Taskmanager öffnet und den Verlauf beobachtet, sieht man dass die Auslastung um fast 30% nach oben geht, wenn mann nur die Größe eines Fensters ändert... Gibts da noch nen Trick oder Treiber der mir fehlt?

Jetzt ist der HTPC erstmal fertig, aber hätte ich die ganzen Probleme beim Einbau vorher gekannt, hätte ich etwas andere Hardware genommen.

Daher hier auch mal meine Erfahrung mit dem SUGO für diejenigen, die planen sich so eines zuzulegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Feedback bzgl. Case und Performance.

Kann mir aber garnicht vorstellen, dass die CPU so ein Flashenhals sein soll. Hast du mal die HDD mit HDD Tune gecheckt/gebencht?

Hab hier zB mit dem HTPC aus der Sig noch immer ganz gute Performance ...

Servus,

das Problem hatte ich auch, aber nur, solange der TP-Link WN851 Wlan Empfänger aktiviert war. Habe es auch mit allen möglichen Treiberupdates (Board, USB, TP-Link) nicht in den Griff bekommen und nun einen D-Link dran. Seither klappt es und ich habe mich nicht weiter damit befasst.

Also soll die WLAN karte den Rechner ausbremsen?

Mhm ich werd heute mal die HDD in HDDTune laufen lassen und mal den Screen posten.

1. Anderer Treiber?
2. Wer händelt die Karte? TP Link Tool, oder direkt durch Windows? Versuch es umgekehrt.
3. (Letzter Strohhalm) Andere Karte?

Eine andere empfehlen kann ich Dir leider nicht. Ich hatte eine Netgear WPN311. Die war weder schnell noch zuverlässig, aber im Resourcenfressen war sie Spitze!
Meine Lösung: Asus RT-N53 um das WiFi Signal im Zimmer zu empfangen; HTPC und TV per LAN Kabel verbunden.

OK, die Wlan Karte gehe ich auch gleich an, aber hier schon mal der Screen von HDTune:

Die Ausschläge in der Leserate nach unten hin sind schon gewaltig. Dass die Zugriffszeit bei einer 2,5" Platte etwas höher ist, hatte ich auch erwartet, aber 19ms ist ja eewig...

Kann das an der Platte oder dem Board hängen?

Ich würde mal tippen daß das System zu den Zeitpunkten abgelenkt war.
Drei typische Täter
1. Festplatten Indexierung (Eigenschften & Haken weg)
2. Antivirus (avast! ist am verträglichsten // in Erwägung ziehen den HTPC vom Internet zu trennen
3. Windows und andere Update Abfragen (abstellen). Nach dem Prinzip "never touch a running system" sollte man eh NIEMALS!!!!! einen Update machen.
(Heul schon seit drei Tagen mit dem Update auf meinem Smartphone....)

Also:

1. Habe ich soeben in Bearbeitung (dauert wohl etwas wenn man jede Datei bearbeiten muss)
2. läuft noch keins aufm Rechner
3. Updates hab ich eben auch deaktiviert.

Dann lass ich nach dem Deaktivieren der Indizierung nochmal HDTune laufen...

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 13:56 ----------

So nach den kleineren Tweaks siehts dann so aus:

Also keine signifikante Verbesserung...

Dann fällt mir nur noch DPLatency checker ein, und neben den HD Tune auch den taskmanager und schauen wer hochkommt wenn es stockt.

Ansonsten bleibt nur noch Sata Interface tweaken (Intel Treiber). Davon hab ich aber null Ahnung.

Warum eig keine kleine SSD?
Hab in meinem HTPC ne 32er Corsair SSD,hat gebraucht kaum 40€ gekostet und war ein deutlicher Gewinn im Vergleich zur vorher verbauten 2,5Zoll HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh