[Kaufberatung] Meine erste DSLR :)

Z3ko

Enthusiast
Moin
Erstmal der Fragebogen sonst werden manche Leute noch böse :d
1. Was willst Du fotografieren?
Mach echt gern Nachtaufnahmen, aber auch gerne mal am Tag.
Fotografier eig. alles was es so gibt, je nach Situation.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Uch das ist mir egal, solange sie nicht zu groß ist.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nö, Liveview wär ganz Nett.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Sony DSC-W55, das einzigste was ist gut Fand is der Akku :d

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Pentax K-m
-Sony Alpha 330
-Canon EOS 1000D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Also würd gern nen Bundle kaufen, also max 430Euro

Ich schwebe Akutell bei der Canon EOS 1000D mit diesm angebot Hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a409388.html, hat jemand erfahrung mit der Cam was nachtaufnahmen usw... angeht? Wird allerdings auch bald wieder Frühling und da die Natur dann gerne mit Farben spielt würd ich dort wieder gern ordentliche Fotos machen. zZ. hab ich auch irgendwie soeinen HD Fimmel, liegt wohl daran das ich ne neue Brille hab und einiges Schärfer ist, deswegen sollte die Cam auch scharfe Fotos machen, obwohls ja meistens nur am Fotografen liegt :d

Naja ich danke schonmal^^ mfg z3ko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bodys die noch in Frage kommen:
Olympus E-520
Nikon D3000

Viel falsch machen kannst du eigentlich mit keiner Kamera was, eine 1000D wäre sicher ganz solide.
Es wäre aber erstmal wichtig dass du die in Frage kommenden Bodys in irgendeinem Geschäft angrabelst und schaust welche dir am besten in der Hand liegt.
Die Kamera soll man ja schliesslich auch eine Zeit lang in der Hand halten können ohne nach paar Minuten einen Krampf in der Hand zu bekommen.

Waere interessant zu wissen was du genau mit Nachtaufnahmen meinst. Langzeitbelichtungen mit Stativ oder low light Aufnahmen?

Es kommen ja, Canon EOS 1000D, Nikon D3000, Olympus E-520, Pentax K-m und Sony Alpha 330 in Frage, da diese Kameras alle uneterschiedliche größen haben, würde ich wie Thomas92 schon gesagt hat, mal in den Laden gehen, alle mal "angrabschen" und dann mal gucken welcher Body dir am besten liegt!

gruß,
Jaspar

PS: Wenn du Nachtaufnahmen machen möchstest brauchst du auch noch ein ordentliches Stativ!

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt gehsts ja erstmal um die Cam! ;)

Gruß,
Jaspar

PS: Das Dörr wiegt ja fast 3Kg!! :shot:

mMn sollte man sich in erster Linie Gedanken machen in was für ein "System" will ich investieren.

Denn nach dem Bodykauf geht es ja bekannter Weise erst los mit dem Geld ausgeben.
Bietet Pentax,Canon,Nikon,Olympus etc. die Objektive & Zubehör was später mal dazu kommen soll/wird.

@SüperYA

dieses Dörr sieht aus wie ein Walimex mit anderen Kleinteilen.. und das Ding ist absolut nicht vergleichbar mit einem Gitzo oder Manfrotto. Sicherlich nicht schlecht, aber trotzdem gibts da Unterschiede..

Leute, er sucht eine Kamera, ein Stativ kann man völlig unabhängig davon später kaufen.

Außerdem hab ich schon ein Stativ, ob es die Kamera halten kann ist die andere Frage :d :d :d

Nunja mit Nachtaufnahmen meine ich sowohl Langzeitbelichtungsaufnahmen sowie low-light aufnahmen. Ich hatte mir mal soein Review von irgendner Cam angeschaut (was das genau für eine war hatte ich vergessen, is schon nen jahr her) und da is der Typ einfach mit seiner Cam ohne Stativ rumgerannt und hat echt Super Aufnahmen in der Nacht gemacht, ich denke dies zählt zu Low-Light oder? langzeitbelichtung geht ja nur mit stativ^^

Wems intressiert was ich bisher so Fotografiert hab:
http://www.abload.de/gallery.php?key=1H8RtDAh
Sind noch einige mehr, allerdings bin ich zu Faul die grade zu uploaden :d

Also ich hab mich jetzt bissl durchgeforstet und will endweder die Canon Eos 1000d oder die Sony Alpha330, allerdings gibt es ein paar vorteile der Sony Alpha in meinen Augen:

1. Hat den Bildstabilisator eingebaut, wenn ich die 1000d kaufe für 384 bekomm ich erstmal nur nen 25-55mm ohne IS, macht es nen großen unterschied ob Is oder nicht?

2. Sd und Mc slot.

3. Neigbares Display

Aber irgendwie hab ich bedenken, meine jetzige Sony ist nicht grade Rauscharm was hohe Iso werte betrifft, wie sieht es bei der A330 aus, hat da jemand ne Ahnung? Außerdem kommen mir die Bilder bei der Canon "Lebendiger" vor. Wie sieht ihr das?

Keiner nen Plan?^^

1. Hat den Bildstabilisator eingebaut, wenn ich die 1000d kaufe für 384 bekomm ich erstmal nur nen 25-55mm ohne IS, macht es nen großen unterschied ob Is oder nicht?

Du meinst 18-55mm, das neuere Kit mit IS ist optisch deutlich besser. Das alte Kit würde ich nicht kaufen.

2. Sd und Mc slot.

Zu vernachlässigen, MC ist nicht weitverbreitet.

3. Neigbares Display

Wenn Du es brauchst, sehr sinnvoll.

Aber irgendwie hab ich bedenken, meine jetzige Sony ist nicht grade Rauscharm was hohe Iso werte betrifft, wie sieht es bei der A330 aus, hat da jemand ne Ahnung?

Vergleiche nicht DSLR mit Kompakten, der Sensorgröße ist zu unterschiedlich. Test zur a330: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_330/6101.aspx - leider hat dpreview sie nicht getestet.

Außerdem kommen mir die Bilder bei der Canon "Lebendiger" vor. Wie sieht ihr das?

Das ist Einstellungssache für Jpeg OOC bzw. unterschiedliche Nachbearbeitung. Da ich Dir empfehlen würde hauptsächlich in RAW zu fotografieren, kannst Du in der EBV alles selbst hinbiegen wie Du es möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich würde auch echt gerne das Kit mit dem IS Objektiv nehmen, allerdings hab ich nur max 400 Euro zu verfügung.
Weiteres hab ich bei der Sony bemerkt das sie bei manchen bilder etwas "Unscharf" wirkt, evt. haben auch alle beispielbilder nur vollfosten gemacht, oder der Autofokus ist etwas ungenau.

Hällt denn das Kunststoff Bajonett bei der Eos 1000d? Hab gelesen das soll nicht so astrein sein :rolleyes:

danke nochmals :)

Nunja ich würde auch echt gerne das Kit mit dem IS Objektiv nehmen, allerdings hab ich nur max 400 Euro zu verfügung.

Dann würde ich noch etwas sparen.

Weiteres hab ich bei der Sony bemerkt das sie bei manchen bilder etwas "Unscharf" wirkt, evt. haben auch alle beispielbilder nur vollfosten gemacht, oder der Autofokus ist etwas ungenau.

Das liegt in den seltensten Fällen an der Kamera, sondern an einem schlechten Fotografen oder einem Gurkenobjektiv.

Hällt denn das Kunststoff Bajonett bei der Eos 1000d? Hab gelesen das soll nicht so astrein sein :rolleyes:

Was hast Du vor mit der Kamera? :fresse:

Naja ich glaub ich probier erstmal die Sony aus, kann sie ja zur not auch wieder zurückschicken^^ Bei der Sony sollen allerdings funktionen wie Spiegelvorauslösung oder eine Schärfentiefevorschau fehlen, brauch man das denn unbedingt? :fresse:

geh lieber erstmal in laden und nehm die dinger in die hand. vorallem die alpha 330 ist eine ergonomische kathastrophe (für meine hände :d), die hat wie die ganzen kleinen canonen keinen richtigen handgriff, nur so eine kleine beule....

ich würd dir auch raten noch etwas zu sparen, mit 400€ kommt man im dslr bereich ncith sehr weit :(

Naja bei uns gibbet die 330 nicht, nur die d1000 für 599 mit 18-55 IS bei expert ( der Preis is echt ne unverschämtheit). Das mit der Scheiß Ergonomie stört mich ne so, hab eh nich so große Hände xD

naja ich werd schauen, ebay hat auchn paar gute angebote, wenn die 1000d in keiner günstigen auktion zu schnappen ist werd ich wohl die Sony nehm.

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie hab ich bedenken, meine jetzige Sony ist nicht grade Rauscharm was hohe Iso werte betrifft, wie sieht es bei der A330 aus, hat da jemand ne Ahnung?

bei dpr wurde die a230 mit im review der nikon d3000 aufgeführt. die a230 hat den gleichen sensor wie die 330. klick. die 1000d und a330 sind rauschtechnisch imo recht gleich (schau bei "raw noise"). das mit der fehlenden spiegelvorauslösung bei der a330 ist mmn nicht so schlimm. ich hatte selber mal die fast baugleiche a200 und konnte beim gezielten testen sowie im alltagsgebrauch keine nachteile feststellen. ein dof-preview ist bei den winzigen suchern auch eher sinnlos. es könnte aber sein das die 1000d das dof-preview im liveviewmodus auf dem display zeigt. das wäre dann natürlich sehr praktisch (wobei das keine essenziell wichtige funktion ist um schöne fotos zu machen). ich denke aber mal das du mit keiner kamera was falsch machst. die pentax k-m / nikon d3000 ist übrigens auch noch in deiner preisklasse.

Also ik war heute mal in Görlitz im Expert, die hatten die Nikon d3000 da, die alpha 380 (gleiches gehäuse wie 330), die Nikon grabbelt sich echt net schlecht, die Sony liegt komisch in der hand, der "knubbel" ist wirklich etwas klein geraten, ich komm mit meinen fingern echt irgendwie blöd ans jogweel, nunja ich lass wie gesagt den zufall entscheiden, wenn ich günstig die Canon mit IS objektiv bei ebay ergattern kann nehm ich die, wenn nicht ist die Sony dran, denn so schlecht fand ich die garnetm, das schwenkbare display ist aufjedenfall sehr nett^^

Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich noch auf dem Gebrauchtmarkt in den bekannten großen Foren umsehen.

Außerdem kostet die 1000D mit 18-55mm IS doch auch nur 380€, ich finde das schon ziemlich günstig ;)
Ne 450D ist da schon etwas teurer, ich würd den Aufpreis zahlen, ist etwas größer und liegt mir deutlich besser in der Hand.

Ne Festbrennweite? Mh... da hat man dann keinen Zoom hm?
Aber Makroaufnahmen usw.. kann ich trotzdem noch machen oder? o_O

Wenn Du ein Makroobjektiv kaufst, dann geht das.

Dann nehm ich lieber das Kit objektiv, damit ist das dann doch möglich oder?
das 1.8 50mm objektiv kann ich ja noch später nachkaufen =P

Nein, das Kit ist auch kein Makroobjektiv. Es hat eine Vergrößerung von 1:3 afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh