Meine erste GPU-Kühlung

jan19881

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.
Aus ooptischen Gründen habe ich mich dabei für eine CPU-AiO-Wasserkühlung entschieden.
Nach kurzer Suche bin ich dann (sicher auch aus Kostengründen) bei der RAIJINTEK Triton Komplett-Wasserkühlung - 240mm gelandet.
Funktioniert auch alles super, bloß die Grafikkarte (SAPPHIRE TRI-X R9 280X 3GB GDDR5 OC VERSION (SKU ID: 11221-22)) ist sehr laut.
Deshalb möchte ich nun auch diese mit Wasser Kühlen.
(Hätte ich das ganze vorher gewusst hätte ich mir wohl eher nicht die Triton gekauft....)
Nundenn:
nach kurzer Rücksprache kann ich wohl die Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 280X M05 verbauen. Leider habe ich nun keine Ahnung, wie es weiter geht :roll:
Deshalb habe ich folgende Fragen:

- Wird eine Kombination aus RAIJINTEK Triton und Alphacool NexXxoS GPX überhaupt möglich sein?
- Welches zusatzmaterial wird benötigt?
- welche Anschlüsse brauche ich für die Alphacool NexXxoS GPX ?
- welche Schläuche werden benötigt?
- passen die Schlauchdurchmesser: 9,5/12,5 mm ID/OD der Triton?

Vom Grundprinzip habe ich mir das in etwa so vorgestellt:

Fill-It-Up-Step-By-Step_w_600.jpg

Allgemeine Infos zum PC:
Ich habe mein Prozessor und meine Grafikkarte nicht übertaket und bin mit den Temperaturen mehr als im grünen bereich (CPU-Temp. Desktopnutzung:28° Volllast:35-40°)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das richtig sehe, hat die Triton normale G1/4" Anschlussgewinde und 13/10 mm Schlauch und Anschlüsse (der halbe mm sollte keine Rolle spielen).

Die Pumpe gehört wohl zu den leistungsfähigeren im AIO Bereich. Du kannst versuchen die AIO zu erweitern.

Was du mindestens brauchst ist:

1x Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 280X M05
2x 13/10 mm auf G1/4" Anschlüsse,
1m 13/10 mm Schlauch (Masterkleer z.B.),
neue Kühlflüssigkeit (Dest. Wasser + G48 z.B.),

Allerdings ist der 240 mm Radiator für CPU und GPU unterdimensioniert.
Wenn es leise sein soll, brauchst du mindestens noch einen 120 mm Radiator dazu, besser einen 2. 240er oder noch mehr.
Insgesamt sagt man, dass man für CPU + GPU mindestens 3x120mm Plätze braucht, leise wird es ab 4x120, bzw. 3x140. Wie du das aufteilst ist prinzipiell egal.

Ich würde also noch einen 2. Radiator + Lüfter + Anschlüsse einplanen. Kauf noch 2 gewinkelte und 2 gerade Anschlüsse zusätzlich, falls was nicht passt oder du zwei Anschlüsse von der Triton ersetzen musst, damit der 13/10er Schlauch dran passt.

In was für ein Gehäuse soll das? Mach doch mal zwei drei Bilder.

Mfg Bimbo385

Vielen Dank fur eure Antworten!
@ horstimac soetwas habe ich auch schon gelesen. Aber in Endeffekt muss ich die Anschlüsse an der Pumpe ja gar nicht verändern.

@bimbo385 Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Diese hat mir auf jedenfall sehr weiter geholfen! Das ganze scheint nicht so kompliziert zu sein, wie es anfänglich schien! :banana:

Gehäuse habe ich folgende hier:
Antec ISK 600M
von der Verabeitungsqualität nicht das schönste, aber OK. Aber was das Volumen angeht, bisher das kleinste m-ATX Ghäuse, was ich finden konnte, was meine 32cm Karte unterstützt.
Die Triton passt mit dem 240mm Radiator rein, dann wird es aber auch schon eng... Der 120mm Rear-Fan ist leider zu weit in der Ecke gebaut worden, sodass nit der Triton nurnoch ein Slim lüfter innen reinpasst. hier könnte ich einen 120mm Radiator außerhalb des Gehäses anbringen und den Slim-Lüfter innen...

DSC_0041.jpg
DSC_0010.jpg
DSC_0008.jpg

Thermaltake Core V21
Mehr funktion geht nicht! hier bekomme ich locker 2x 240mm unter. Allerdings ist mir das Gehäuse eigentlich zu groß!
IMG-20150218-WA0000.jpg

Generell bin ich für alle Gehäuse offen, was mir aber wichtig ist:
Volumen!!! so KLEIN wie möglich im m-ATX Format
und 32 cm GaKa muss passen. mit der Wasserkühlung könnte es auch weniger sein?! die platine alleine wäre 28cm.
und leise soll es sein. Das ist ja der ganze Zweck meine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Info Horstimac, hab ich nicht gewusst.

Gehäuse ist natürlich so ne Sache. Ich würde bei dem Antec bleiben und übereinen externen Radiator ala MO-RA/Phobya Xtreme nachdenken. Da hast du Kühlleistung satt und kannst den irgendwo unter den Schreibtisch oder so verbannen.
Intern braucht man nun mal ein relativ großes Gehäuse damit man die passenden Radiplätze hat. Wenn du ein µATX Board hast, kann man ein 0815 ATX Gehäuse nehmen und einen großen Radi in den Boden bauen, da ist ja dann Platz.
Ansonsten schau dich im WaKü Bilder Thread um, da gibt es alles!

Die Entscheidung muss du nun mal selber treffen.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh