[Kaufberatung] Meine "erste Maus" - Laser oder Optisch? + Mauspad

S

Sess

Guest
Hallo,

seit nun fast Anbeginn meiner Rechner-Nutzung nutze ich eine 10 Euro Microsoft Laser Mouse 6000 (Model 1051) auf einer Arbeitsplatte ohne Mauspad.
Da ich in letzter Zeit öfters Team Fortress 2 spiele gedenke ich mir einmal eine nette Maus + Mauspad zu kaufen.

Ich hab ein wenig rumgesucht im Forum und eher alte Threads gefunden, teilweise 4 Jahre alt. Daher der neue Thread.

- Ich möchte mich nicht auf Low/High-Sense festlegen. Ich laß heute zum ersten mal davon und meine Maus sollte eine Allrounderin sein.

- Mauspad = Stoff. (Kein Plastik)

1) Ich weiß nicht ob Laser oder Optisch? -> Gibt es spürbare
Ziel-Unterschiede? (Die oft genutzte MX 510 ist ja nur optisch)

2) Welche Mäuse und Mauspads haben sich heutzutage in welcher Preisklasse schon bewiesen, das sie gut sind?
(es ginge um Windows 7 64 Bit)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder verlinkt wisst von einem aktuellen Testbereicht,

Sess

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.

Wie siehts mit der Steelseries XAI aus? Ist die für low und high geeignet?

Die Xai geht sicher gut, die kann man auch ohne Einschränkungen empfehlen, und Du wirst damit sicher glücklich werden ;)

:-)

Danke für deine mutmachenden Worte.

1) Welches Mauspad ist für die XAI empfehlenswert?
2) Sind mit Einbußen zu rechnen wenn ich die Maus an einem passivem Hub betreibe?

Das mit dem passiven Hub kann ich Dir leider nicht beantworten.
Beim Mousepad kommts drauf an wie Du es gerne hast.
Wenn Du auf viel Speed stehst dann vielleicht ein 9 oder 4 HD von Steelseries, wenn du eher Stoffpads magst, dann gäbe es auch von Stellseries das QCK was auch ganz gut geht.
Ich mag Nova Pads, die sind so zwischendrin, also viel Kontrolle aber auch viel Speed, je nachdem ;)

Wenn du die Maus technisch ausreizen willst solltest du sie besser direkt an den PC anschließen. Ich weiß z.B. nicht was dir ein USB HUB zu 1000hz USB Rate sagt...

Maeximum30, also ein Stoffpad sollte es sein, ja. Solch ein Plastikteil ist mir zu laut.
Bei den Pads muss man ja auch darauf achten ob man low oder high sense spieler ist (größe des pads) und dann gibt es doch auch zwei verschiedene Beschichtungsmöglichkeiten, je nach low oder high, oder?

nYshak Hm, dann könnte ich ja ein VerlängerungsKabel nutzen, (Pc steht 2 Meter entfernt). Damit sollte dann ja alles gut gehen.

Was ist an der Maus, die du jetzt hast, verkehrt? Hast du dich nicht bereits an sie gewöhnt? Ich hab zum Beispiel ewig mit einer MS IntelliMouse gespielt und wollte nie was anderes, bis ich dann auf ne Kabellose umgestiegen bin...

PS: Auch die Lasermaus tastet optisch ab.

Verkehrt ist das wenn ich ab und zu spiele und nicht immer in den letzten Reihen stehen will, auch irgendwie Fortschritte sehen will, eine genauere Maus und ein Mauspad brauche.

Und der Unterschied zu deiner Intelli ist der, das sie heute noch 30 Euro kostet und im Rennen ist. Meine dagegen ist nicht mal mehr auf dem Markt.
Wer weiß, HÄTTE ich die Intelli würde ich auch nicht wechseln? Jetzt zumndest habe ich das starke Gefühl (und auf das höre ich) das mit einer neuen Maus incl. Mousepad ich mehr spass haben kann. :-)

Die Xai geht sicher gut, die kann man auch ohne Einschränkungen empfehlen, und Du wirst damit sicher glücklich werden ;)

Das würde ich nicht so sagen, denn ich bin mit ihr auch nicht glücklich geworden. Also technisch schon, aber nicht von der Form für meine Hand her, daher bin ich zur optischen Daimondback 3G zurückgewechselt. Muß er halt sehen ob sie ihn liegt.

Also der Geheimtipp ist als Rechthänder klar 'ne optische Deathadder oder eine MX518 Refresh von Logitech. Ich kenn z.B. etliche High Skiller die mit der MX518 ab gehen wie Schmidts Katze, wovon manche schon ihre Dritte in Gebrauch haben und nichtmal daran denken auf eine andere Maus umzusatteln und die ist auch optisch.

Wie gesagt als Rechtshänder mein Tipp, Deathadder oder MX518 und wenn's eine symmetrische sein soll, dann die Diamondback 3G welche auch optisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Xai machst du nichts verkehrt wenn dir die Form gefällt. Dazu dann ein QcK + oder das neue NP+. Ist halt Geschmackssache welches Pad man nimmt.

Danke für deine Impressionen :-)

Wenn es erstmal nur an der Handform liegt kann ich sie doch bestellen. Werde sehen ob sie passt. :)

Dieses Pad sah ich in einem Elekrtronikladen: Raptor Gaming P8 Mauspad 2seitig

Ist das soweit bekannt? Gut?

Danke für deine Impressionen :-)

Wenn es erstmal nur an der Handform liegt kann ich sie doch bestellen. Werde sehen ob sie passt. :)

Dieses Pad sah ich in einem Elekrtronikladen: Raptor Gaming P8 Mauspad 2seitig

Ist das soweit bekannt? Gut?

Also ich täte an deiner Stelle einfach mal in den Media Markt oder Saturn gehen und die Dinger in die Hand nehmen. Glaub mir bestellt sind die Sachen immer schnell, aber wenn du sie dann über den Versandhandel umtauschen willst macht sich das auch nicht von selbst. Ist wieder ein Postgerenne. Nimm dann einfach mal eine MX518, eine Deathadder oder eine Xai in die Hand und probier welche dir besser liegt. Also mir lag die Xai nicht deswegen warne ich schonmal vor, denn ich fand sie z.B. zu klobig und meine Hände sind nicht gerade klein wohlgemerkt. Das Hinterteil der Xai war mir einfach zu groß und vermittelte mir ein Gefühl von ein Stück weit geraubter Kontrolle. Klar unterscheiden sich unsere Hände meistens in der Größe, aber sie haben ja keine grundliegende andere Form, denn 'ne menschliche Hand bleibt 'ne menschliche Hand und da ist der Tolleranzbereich beim Normalo nicht allzu groß. Deswegen probier sie lieber erst aus. Das ist mein Tipp. Also ich hab schon so manchen Blindkauf bereuht sag ich dir und ein paar mal hatte ich dann einfach Glück das es wirklich gepasst hat was die Form der Mäuse betraf.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Sickbo recht damit hat, dass du dir erstmal n paar Nager im Laden ertasten solltest: im Vergleich zum Rest des Feldes kann man die Xai wohl kaum als klobig bezeichnen. Es ist bei dir vielmehr so Sick, dass deine bisherige Wahl von der Größe und vom Gewicht her sehr klein ist. Eine MX518, G5, G500, Imperator und und und sind sicher "klobiger" als ne Xai.

Auch wenn Sickbo recht damit hat, dass du dir erstmal n paar Nager im Laden ertasten solltest: im Vergleich zum Rest des Feldes kann man die Xai wohl kaum als klobig bezeichnen. Es ist bei dir vielmehr so Sick, dass deine bisherige Wahl von der Größe und vom Gewicht her sehr klein ist. Eine MX518, G5, G500, Imperator und und und sind sicher "klobiger" als ne Xai.

Ja ich kann ja auch nur was zur Xai und den Mäusen sagen die ich hier hatte. Deswegen sage ich ihm ja er soll sie ausprobieren. Und dafür ist ja eine MX518 ergonomisch und könnte ihm schon alleine deswegen besser liegen. Ich finde Bau der Xai für eine symmetrische Maus einfach nicht optimal und zu breit. Achja ich geb dir noch einen Tipp. Lass dich nicht von den technischen Spielerreien der Xai blenden und denke nicht das sie dir präzisere Ergebnisse als eine MX518 Refresh oder eine Deathadder im Spiel bietet denn das tut sie nicht. Wie gesagt ich kenn auf meinem Stammserver etliche Leute die mit einer MX518 besser als jeder andere regieren. Es gibt sicherlich auch Spieler die das mit der Xai, einer Deathadder, einer Diamondback 3G oder was weiß ich tun, aber wie gesagt.

So problematisch mit dem Postgerenne finde ich das nicht. Muss dazu durch einen Park, ist also ganz gemütlich :p

Ich habe schon ein paar Mäuse im Laden ausprobiert, und habe nur herausgefunden das Mäuse bei denen die Tasten parallel zueinander liegen:
http://www.mrgadget.com.au/uploaded_images/logitech_g9_mouse_pc_gaming-767964.gif
nicht mit meiner Hand kompatibel sind.

Sonnst hatte ich auf jede draufgedatscht und fand nix groß anderes von Maus zu Maus.
Wenn ich aber genau weiß auf welche es ankommt, kann ich genauer fühlen.

Und das sind ja nun die Xai (Laser) MX518 (Optisch). Letztere scheint wirklich ein "Klassiker" zu sein, aber an der Xai hat mich mehr Platz 1 bei PCGH beeindruckt als techn. Aussagen.

Die MX518 ist mir irgendwie zu alt. Sie ist zwar refresh aber ich bin, da ich mir das erste mal eine richtige Maus kaufe und darauf achte was das überhaupt "ist", eher in einer "neueren" Generation. So mein Gefühl.

--

Problematischer ist die Wahl des Pads. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die MX518 ist nicht umsonst ein Klassiker. Lassen wir mal außen vor, ob die technischen Spielereien der Xai etwas bringen oder nicht (ich bin der Meinung sie tuns), denn ich denke für dich als Gelegenheitsspieler sind sie relativ unerheblich. Da bezahlst du am Ende viel Geld für etwas, das zwar seine Daseinsberechtigung hat, für dich aber herzlich sinnlos ist.

Es geht aber auch nicht NUR um die technischen "Spielereien".
Von denen wusste ich bisher auch gar nichts. Also ein Kaufgrund sind diese nicht. Ein Unterschied zwischen Laser und optisch besteht ja auch noch.

Und wie gesagt das Testergebnis.

Was benutzen denn diese Pors hier für schwarze Pads? *g
YouTube - Evil Geniuses vs Fnatic - ESL LA Counter-Strike

Das sind Razer Golathus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber auch nicht NUR um die technischen "Spielereien".
Von denen wusste ich bisher auch gar nichts. Also ein Kaufgrund sind diese nicht. Ein Unterschied zwischen Laser und optisch besteht ja auch noch.

Und wie gesagt das Testergebnis.

Was benutzen denn diese Pors hier für schwarze Pads? *g
YouTube - Evil Geniuses vs Fnatic - ESL LA Counter-Strike

Das sind Razer Golathus, oder?

Klar hat die Xai einen Laser der neusten Generation der gute Arbeit verichtet, aber die Maus arbeitet im Spiel wo es drauf ankommt einfach nicht genauer als eine optische Maus der neuen Generation. Das ist ja im Endeffekt das was ich ausdrücken wollte. Klar wenn du mit der Xai liebäugelst dann schnapp sie dir, das hab ich schleißlich auch gemacht. Nur du hattest ja extra einen Thread eröffnet und wolltest dir ja meinen einfangen und es hatte Erfolg würde ich sagen, denn du hast jetzt ein paar Meinungen. Mit den von mir genannten Mäusen bist du jedenfalls gut beraten sofern dir die Form zusagt. Wir hatten ja erst wieder eine Diskussion zwischen optischen und Laser Mäusen in der die Vorteile der optischen Sensoren hervorgehoben wurden. Da konnte ich bloß nicht mitreden da ich was das angeht dann doch nicht der Fachmann bin. Ne aber wenn du unbedingt die Xai haben möchtest nur zu, ich hab sie ja auch, nur bei mir konnte sie meine Diamondback 3G nicht verdrängen da mir das Teil keine Vorteile und durch die Form eher einen Nachteil brachte. Naja du wirst schon glücklich werden mit deiner Wahl. ;)

Ja aber die Diamondback zb. habe ich nach 30 mins spielen damals zum mm zurück gebracht, da hat mir die Copperhead wesentlich besser gefallen, eine Maus zu empfehlen ist immer schwer, weil jeder irgendwie seine persönlichen Präferenzen hat.

Ja aber die Diamondback zb. habe ich nach 30 mins spielen damals zum mm zurück gebracht, da hat mir die Copperhead wesentlich besser gefallen, eine Maus zu empfehlen ist immer schwer, weil jeder irgendwie seine persönlichen Präferenzen hat.

Naja die Copperhead hat eine fast identische Form und eine höhere LoD daher bevorzuge ich auch die DB3G weil die einfach sehr präzise ist, eine angenehme LoD hat und schön leicht für meinen Claw Grip ist. Ich kann mich noch an meine erste Diamondback erinnern. Die Maus hab ich mir damals als Magma Version gekauft. War meine erste richtige Gamermaus und das Ding ging ab wie ein junger Gott. Zu der Zeit (so 2004) waren die 1600 dpi noch das Maß der Dinge und ich war eine derartige Präzision und Schnelligkeit von der Maus zuvor einfach nicht gewohnt. Da war ich auch noch jünger und frischer drauf und hab vom feinsten Headshots verteilt. Hab CS aber auch immer nur etappenweise gezockt. Vielleicht immer so 4-12 Wochen und auch mal zwei bis drei Jahre garnicht.

Ne aber du hast schon recht. Wir können ja hier gesittet diskutieren und jeder kann seine Meinung kund tun. Wenn ich die Xai im Kopf hätte täte ich mich auch nicht abhalten lassen. Ich hab nur meine Erfahrungen klar gemacht nachdem die Xai eine der Mäuse ist die schon in meinem Besitz waren und noch sind und wollte damit nur deutlich machen das die Xai kein Garant zum glücklich werden mit einer Maus ist. Nur wenn man es so betrachtet ist es wohl keine denn sie liegt einem oder eben nicht.

Für mich war die Form der Xai einfach ungewohnt. Schau ich spiel im Claw Grip und dafür hat die Diamondback 3G eine ziemlich optimale Form. Nicht zu breit und nicht zu schmal. Schmiegt sich schön meiner Innenhandfläche an und ich hab damit eine gute Kontrolle. Noch optimaler ist wie gesagt die Form der Copperhead, aber auch nur weil meine Hände mittelgroß sind und da der Buckel minimal im Vergleich zur Diamondback ausfüllender ist. Quasi der Mausrücken halt.

Ne aber muß jeder selber wissen. Es war mir nur wichtig klar zu machen das eine Xai im Spiel nicht mehr drauf hat oder mehr lohnt als eine MX518, eine Deathadder oder gar eine Diamondback 3G weil sie keine genaueren Ergebnisse liefert.

Ich hab mich damals auch über den PC Games Hardware test über die Xai gefreut was meine Vorfreude ja nur gesteigert hat, aber als sie dann ankam hatte ich erstmal Probleme mit einem defekten Mausrad und dem bekannten Bootproblem. Naja als ich die Maus dann bei Gamersware umgetauscht hatte und eine neue bekommen hatte lief sie wunderbar, nur an die Form konnte ich mich einfach nicht gewöhnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Gedöns da über mir anschaue, dann wird mir folgendes klar:
-Klare deutsche Sprache gibt es bei unseren 1337 Geeks nicht
-Mehr DPI bedeuten mehr "Skill"
-Das was ich habe ist das NonplusUltra
-Alle anderen reden scheisse

Da frag ich mich doch, wie ihr es schafft, eure körperlichen Einschränkungen so zu umgehen, das ihr 4000dpi umsetzen könnt?!

Und Zeitschriften wollen immer was neues auf ihren Toplisten stehen sehen, obwohl eigentlich die MX518 immer noch als eine der besten Mäuse gilt.

Zwischen Gefühl und Realität besteht nunmal ein kleiner aber feiner Unterschied. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt weniger um die mehr CPI, sondern um den besseren Sensor der mehr Beschleunigung für Lowsenser mitmacht. Die Optischen Sensoren sind ja schon was feines, aber der Laser tastet trotzdem den Untergrund feiner ab. Wenn der Laser dann noch extreme Beschleunigung mitmacht ist das perfekt. Die Xai ist in den verschiedenen Listen auf Platz eins weil die Technik darin verdammt gut ist und der Sensor halt momentan der beste ist.

Da geht es nicht um 5000 und mehr CPI. Es geht um die weiterentwicklung der Technik. Die Mäuse werden halt immer besser und die Sensoren immer schneller und präziser.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt weniger um die mehr CPI, sondern um den besseren Sensor der mehr Beschleunigung für Lowsenser mitmacht. Die Optischen Sensoren sind ja schon was feines, aber der Laser tastet trotzdem den Untergrund feiner ab. Wenn der Laser dann noch extreme Beschleunigung mitmacht ist das perfekt. Die Xai ist in den verschiedenen Listen auf Platz eins weil die Technik darin verdammt gut ist und der Sensor halt momentan der beste ist.

Da geht es nicht um 5000 und mehr CPI. Es geht um die weiterentwicklung der Technik. Die Mäuse werden halt immer besser und die Sensoren immer schneller und präziser.

Und deine Reaktionszeit passt sich an. :haha::lol::hmm:

Wenn ich mir das Gedöns da über mir anschaue, dann wird mir folgendes klar:
-Klare deutsche Sprache gibt es bei unseren 1337 Geeks nicht
-Mehr DPI bedeuten mehr "Skill"
-Das was ich habe ist das NonplusUltra
-Alle anderen reden scheisse

Da frag ich mich doch, wie ihr es schafft, eure körperlichen Einschränkungen so zu umgehen, das ihr 4000dpi umsetzen könnt?!

Und Zeitschriften wollen immer was neues auf ihren Toplisten stehen sehen, obwohl eigentlich die MX518 immer noch als eine der besten Mäuse gilt.

Zwischen Gefühl und Realität besteht nunmal ein kleiner aber feiner Unterschied. :coolblue:

Bisher wurde ziemlich ausgeglichen geschrieben und immer wieder erwähnt das es eine individuelle Entscheidung ist.

--

Jetzt kommen noch zwei Mäuse ins Spiel.. Meine Güte.
Immerhin kenne ich jetzt ein paar Namen, schreibe sie mir nochmal auf, und gehe dann ausprobieren.

Ich vermute mal die Pads in dem Video sind Goliathus Pads, weil das ganze auch von Razer gesponsort wurde? Deren Mäuse leuchten ja auch blau was ich bei Razer-Mäusen ab und zu sah.

Guten Morgen,
Sess

Und deine Reaktionszeit passt sich an. :haha::lol::hmm:

Wer sagt denn was von Reaktionszeit? Ich spiel mit der Xai auf 400 CPI. Gekauft hab ich die weil die Maus bei Lowsense perfekt ist. Ne Intelli 1.1 oder 3.0 bekommt man schneller zu Aussetzern bewegt als die Xai. Die MX518 ist ne gute Maus. Aber der Fortschritt geht bei der Hardware weiter. Es geht nicht um möglichst viele CPI sondern darum das die Sensoren immer besser werden.

Abgesehen davon ist der Mensch vermutlich zu mehr Feingefühl in der Lage als so mancher glaubt.

Das menschliche Auge/ Gehirn kann z.B. auch den Unterschied zw. 60 und 120 FPS feststellen, auch wenn beides an sich als flüssig empfunden wird.

@ Sess:
Ich denke für dich wird es keinen unglaublich großen Unterschied machen, ob du nun was von Steel, Razer oder eine der Gaming Mäuse von Logitech kaufst. Ich sage das mal so, weil ich bezweifle das du Lowsenser bist, d.h. für ne komplette Umdrehung in einem Spiel die Maus mehr als 30cm bewegst.

Also wenn dir die Xai zusagt, dann greif ruhig zu. Fairerweise seist du aber auf das ein oder andere Problem mit dem Ding hingewiesen, z.b. dass manche Rechner Bootprobleme mit der Xai haben. Näheres dazu kannst du im Steelseries Lineup Thema hier im Forum nachlesen.

Ja stimmt, davon habe ich auch schon gelesen.

Ich war gerade im ElektronikFachhandel.

Leider hatten sie die Xai nicht da. Aber die Deathadder z.B: lag schonmal ganz nett in der Hand. Nachher besuche ich noch zwei weitere.

Ich konnte auch Mousepads ausprobieren. Vorzugsweise die Goliathus, da dieses auspackbar waren. Es gab einmal das "Control" und das "Speed".

Habe sie mit zu den Mäusen genommen, ausgepackt und getestet.
Geht das nur mir so oder ist das normal das bei dem raueren (controll) es anfängt zu scheuern?

Solche Pads sind doch eher für Lowsenser, richtig? Und die müssen ja nun einiges an Weg zurücklegen wobei der Handballen über das Pad schleift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh