[Kaufberatung] Meine "erste Maus" - Laser oder Optisch? + Mauspad

Ein Lowsenser braucht meistens ein großes Pad. Die Oberfläche ist da dann Geschmackssache. Die einen wollen lieber ein glattes Stoffpad und andere mögen ein Stoffpad lieber was eine raue Oberfläche hat. Je rauer die Oberfläche ist, desto mehr wiederstand hat die Maus. Meistens hat man dann eine bessere Kontrolle über die Maus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung eignen sich raue Pads eher für Mid-Highsenser. Da Lowsenser eh schon genug Strecke zurücklegen, wollen sie doch nicht zusätzlich mehr Widerstand haben. Als Lowsenser hat man gernerell schon mehr Kontrolle über die Maus, da minimale Bewegungen weniger Auswirkungen haben. Sind halt im Nahkampf etwas benachteiligt, alles hat seine Vor und Nachteile. Kommt auch immer auch die Spielweise eines einzelnen Spielers an.

Durch so ein rauheres stopp die Maus warscheinlich auch 'früher', wobei bei einem glatteren Pad man noch mehr über das Ziel hinausschießen kann, richtig?

Deshalb ist das riesige Goliathus von Razer auch ein Glattes Pad. Das deckt sich mit deiner Aussage.

Gehe ich recht in der Annahme das keinen "Zieltechnisch" großen Unterschied macht welches der 'marktführenden' gamerpads ich benutze?

Scheinbar gibt es ja kein Nonplus Ultra was die "Pros" nutzen.

Aber, was ist eigentlich mit der Teflon-Geschichte? Ist das wirklich was "besonders gutes"? Erzählte mir mal ein Grafiker.

Gibt aber auch Lowsenser die sich das NP+ kaufen weil sie noch mehr Kontrolle über die Maus haben wollen. Für Mid bis Highsense ist das NP+ doch etwas zu groß.

Ob das NP+ soviel mehr Kontrolle bietet wie ein anderes Pad will ich erstmal testen. Das Goliathus Control von Razer bietet mir weniger Kontrolle als das Qck Heavy, es ist einfach schneller. Beim NP+ könnte ich mir vorstellen, dass man die Maus aufgrund der verdichteten Fasern und der geringeren Dicke weniger reindrücken kann. Ergo könnte sich das NP+ für mich zwar rauer aber auch schneller anfühlen. Bin mal gespannt.

Verkehrt ist das wenn ich ab und zu spiele und nicht immer in den letzten Reihen stehen will, auch irgendwie Fortschritte sehen will, eine genauere Maus und ein Mauspad brauche.

"Vorsprung durch Technik"? Ich weiß nicht, wie gut du mit deiner jetzigen Maus klarkommst, aber jede neue Maus bedeutet immer auch, daß man sich erstmal eingewöhnen muss. Abgesehen davon sehe ich die gebotene Ergonomie, also die Form der Maus, immer als wichtiger an, als jeder noch so tolle Sensor, dessen Möglichkeiten man nicht umsetzen kann. Leider findet man nicht in 5min raus, ob eine Maus auch langes Spielen ermüdungsfrei zulässt.

Vorsprung durch Technick = jein.

Höhere Kompatibilität zu meiner Hand und genauere Umsetzung dessen was mein Gehirn will ist das Ziel.

Langzeiterfahrung =
Jo wie sollte so etwas auch möglich sein vorher zu wissen.
Langzeiterfahrung ist eben Langzeiterfahrung.

Daher lasse ich mich von meinem ersten Fühleindruck leiten.

Also in den großen Elektronikläden gibt es zig Logis und zig Razers. Das wars dann aber auch schon.

Steelseries scheint nicht ihr Lieferant zu sein. Konnte ich im Laden also leider nicht testen.

Erstmal warte ich geduldig auf das Testergebnis der NP+ von nYshak :)

Kann noch was dauern, hab noch keine Versandbestätigung von Caseking gekriegt :(.

Das geht jetzt weniger um die mehr CPI, sondern um den besseren Sensor der mehr Beschleunigung für Lowsenser mitmacht. Die Optischen Sensoren sind ja schon was feines, aber der Laser tastet trotzdem den Untergrund feiner ab. Wenn der Laser dann noch extreme Beschleunigung mitmacht ist das perfekt. Die Xai ist in den verschiedenen Listen auf Platz eins weil die Technik darin verdammt gut ist und der Sensor halt momentan der beste ist.

Da geht es nicht um 5000 und mehr CPI. Es geht um die weiterentwicklung der Technik. Die Mäuse werden halt immer besser und die Sensoren immer schneller und präziser.

Naja das mag ja alles stimmen nur was nützt mir der ganze Fortschritt wenn er meine subjektive Wahrnehmung nicht erreicht und mich auf Grund der sogenannten Vorteile nicht zu einem besseren Spieler macht. Die Xai tastet den Untergund mit einer maximalen Pollingrate von 1000Hz ab. Genau das selbe macht eine seit 2007 auf dem Markt exestierende Diamondback 3G auch.
Die Frage um die es sich meiner Meinung nach dreht ist doch, welchen Vorteil ich durch eine Xai im Spiel wo es mit einer Gamer Maus darauf ankommt im Vergleich zu älteren etablierten Modellen habe?
Komm doch mal mit deiner Xai auf meinen CSS Stammserver. So schnell schaust du garnicht und "Snox" hat dich mit seiner MX518 in sekundenbruchteilen per Kopschuß eliminiert. Da nützt dir deine Xai mit Wundertechnik auch nix. (hehe)
Driftet schon wieder leicht ins witzige ab, aber so ist es im Endeffekt.
Hehe wie schön man über Mäuse diskutieren kann wa? :wink:

Das gleiche würdest du doch jetzt schreiben wenn die Xai alt wäre und die MX518 neu. *g

Um den Namen gehts doch überhaupt nicht. Es ist halt Geschmackssache - und ob der sogenannte Snox sogar noch besser wäre mit einer Xai wäre genauso möglich und auch nur Spekulation..
In diese Richtung zu diskutieren ist also nicht sehr aussagekräftig. :p

--

Welche nennenswerte Alternative gibts eigentlich zum Goliathus Control? (Neben dem XXL Riesen NP+)
Ich glaube eine griffigere Oberfläche sagt mir dann doch mehr zu als eine glatte. Aber das Gloiath fühlt sich kribbelig an am Handgelenk.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xai tastet den Untergund mit einer maximalen Pollingrate von 1000Hz ab. Genau das selbe macht eine seit 2007 auf dem Markt exestierende Diamondback 3G auch.
Du verwechselst gerade die Pollingrate mit den FPS, die Xai hat rund 12.000 FPS, die DB3G (voraussichtlich) 6400. ;)

Ansonsten gebe ich dir recht, wenn du keinen Unterschied merkst kann es dir ziemlich egal sein ob er technisch existiert oder nicht, Hauptsache du kommst mit der Maus gut klar.

Komm doch mal mit deiner Xai auf meinen CSS Stammserver. So schnell schaust du garnicht und "Snox" hat dich mit seiner MX518 in sekundenbruchteilen per Kopschuß eliminiert. Da nützt dir deine Xai mit Wundertechnik auch nix. (hehe)
Wo er Recht hat, da hat er Recht. Das wichtigste ist noch immer die Form und das Feeling an den Fingern. ^^
Meine 3.0 SS ist noch immer nicht da. :motz:

Du verwechselst gerade die Pollingrate mit den FPS, die Xai hat rund 12.000 FPS, die DB3G (voraussichtlich) 6400. ;)

Ansonsten gebe ich dir recht, wenn du keinen Unterschied merkst kann es dir ziemlich egal sein ob er technisch existiert oder nicht, Hauptsache du kommst mit der Maus gut klar.

Nö eigentlich nicht. Die Pollingrate ist ja 'ne Abtastrate und bezweckt wie schnell die Maus über den USB Port auf deine Bewegeungen reagiert. Hab das schon richtig ausgedrückt.

@Sess

Klar da hast de schon recht. Ich glaube wir haben im Endeffekt alle ein bißchen Recht. Ghost mit seiner Vertretung das die Xai technisch mit zum besten gehört was man aktuell kriegen kann und im Endeffekt ich, das man mit einer Xai auch nicht besser spielen kann als mit einer MX518, einer Deathadder oder einer DB3G weil das im Spiel keine bemerkbaren Auswirkungen hat. Im Gegenteil kann es sogar sein das die Führung über den optischen Sensor der neusten Generation smoother, stabiler und gleichmäßiger ist, nur ich bin was Sensoren angeht auch nicht gerade der Mann von Fach. Bin aber dafür schon an Erfahrung reicher geworden weil ich ein paar Modelle selbst mein eigen nenne und testen durfte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

Der gute Ghost meinte übrigens auch daß das Puretrak Talent mit dem 9HD die besten Mauspads sind die man kriegen kann. Das man solche Aussagen nicht so stehen lassen kann hab ich heute wieder mit dem Erhalt des Puretrak Talents gesehen. Da spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle. Das zeigt aber mal wieder das man nicht nach dem geltenden allgemein Besten im Leben streben sollte, sondern nachdem was für einen selbst am besten und gut ist, sprich ganz individuell für dich persönlich. Könnte ja sein das du mit einer MX518, einer Deathadder oder einer Diamonback 3G glücklicher geworden wärst, als mit dem vermeintlich besten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon weißt du garnicht wie ich bei CS:S spiele. Also könnte ich den Spieß umdrehen und sagen das wir mal ne Runde DoD:S, CoD 4 oder CoD 6 spielen. Würdest dich dann wohl auch wundern warum du so schnell tot bist. Abgesehen davon liest sich dein Post so, als ob du zeigen willst das du so nen großen E-Penis hast. Ganz große Leistung.

Edit: Ich glaube die Diamondback 3g macht maximal 500 Hz Pollingrate wenn man die Rate nicht mit nem Tool hochprügelt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder nutzt was ihn glücklich macht.

@ Sickbo - check PM.

Sickbo, warum warst du mit deinem Puretrak Talent nicht so zufrieden? Was hast dich gestört?

was geht den hier schon wieder ab Sess möchte eine Beratung!!!!! xD

Er hat doch schon geschrieben was ihn stört. Als Highsense-Spieler braucht er einen niedrigeren Gleitwiderstand wie ihn nur Plastikpads haben.

Ich laß immer und fast überall das Talent sei das reibungsloseste überhaupt.

Wie eine Maus in der Hand liegt ist individuell.
Aber ein Pad IST entweder sehr reibungsarm oder es reibt, das ist nicht individuell.

Ich bin verwundert warum es bzgl. eines Pads verschiedene Aussagen geben kann.

Es ist das reibungsloseste *Stoff*pad wenn dann. Plastikpads sind aber eben noch schneller.

Reibung hast du bei jedem Pad. Egal ob Plastik oder Stoff. Bei Stoff ist die halt höher als bei Plastik. Vorteil bei Stoff ist halt das man mehr Kontrolle hat, die Mausfüße sich nicht so schnell abnutzen und das Pad meistens auch länger hält. Das Talent ist bei den Stoffpads eines der gleitfähigsten Pads.

Nö eigentlich nicht. Die Pollingrate ist ja 'ne Abtastrate und bezweckt wie schnell die Maus über den USB Port auf deine Bewegeungen reagiert. Hab das schon richtig ausgedrückt.
tja, wenn du es so gemeint hast hättest du nicht "tastet den Untergrund .... ab" schreiben sollen :d

Und wenn ich schon im Klugscheiß-Modus bin. Die Maus reagiert über den USB Port überhaupt nicht auf deine Bewegungen sondern das Betriebssystem bzw. das Fadenkreuz.
Nebenbei bestimmt die Pollingrate wie oft Daten gesendet werden, die etwas niedrigere Latenz ist nur ein Nebeneffekt.

Irgendwie ist hier im Büro nichts los. :banana::banana::banana:

Also technisch bin ich beim Thema Mäuse nicht so bewandert aber da ich ein ziemliches Talent habe, die Teile zu zerstören, konnte ich schon einige testen^^

Meine erste "gute" Maus war eine Logitech G3. Die lag mir sehr gut in der Hand (ich mags gern klein und leicht) und der Sensor war eigentlich damals auch super, aber im Nachhinein dann doch nicht ganz so genau wie die neueren.

Danach kam eine G5, da fand ich die ergonomische Form etwas störend, allerdings war der Sensor schon sehr gut. Nur meinem Empfinden nach hat der nicht schnell genug reagiert, irgendwie kam ich mit der Maus nicht so gut hinterher in schnelleren Spielen wie UT.

Dann kam eine Razor Copperhead die ich im Moment auch noch benutze, von der bin ich aber gar nicht so begeistert. Der Sensor ist zwar echt Klasse, der reagiert jetzt auch so schnell wie ich mir das gewünscht habe, aber der Druckpunkt von den Tasten passt mir nicht so ganz (manchmal liegen die Finger etwas weiter hinten und dann lassen sich die Tasten teilweise nichtmehr drücken). Außerdem löst sich jetzt schon, nach nichtmal einem Jahr Benutzung, seitlich der Gummi ab und das Mausrad hat auch einen Bug. Eigentlich habe ich von Razor nur gutes gelesen was die Verarbeitungsqualität angeht, deswegen muss ich wohl ein "Montagsmodell" erwischt haben, aber zufriedenstellen konnte mich diese Maus absolut nicht.

Jetzt befindet sich gerade eine Roccat Kova auf dem Weg zu mir, mal schauen ob die Überzeugen kann ;)

So viel mal zu meinen persönlichen Erfahrungen, vielleicht hilfts dir ja ein bischen weiter. Was ich aber zum Beispiel daraus gelernt habe: Sowohl die G5 als auch die Copperhead sind sehr beliebte und oft hoch gelobte Mäuse, ich bin aber mit beiden nicht so gut klargekommen wie mit meiner alten G3 ^^ das persönliche Empfinden ist bei Mäusen so verdammt wichtig dass ich nur empfehlen kann, erstmal bei Freunden oder im Elektroshop nebenan ein paar Modelle selbst auszuprobieren, bevor du drauf los bestellst.

Dir passt garnichts.
Genau das gleiche Problem haben die Typen vor dir mit ihrem eingebildeten
"nur die neuste Maus die auf Platz 1 steht ist die beste..." .
Da würde ein Besuch beim Psychiater wirklich mal grundlegend was bewirken. :stupid:

Dir passt garnichts.
Genau das gleiche Problem haben die Typen vor dir mit ihrem eingebildeten
"nur die neuste Maus die auf Platz 1 steht ist die beste..." .
Da würde ein Besuch beim Psychiater wirklich mal grundlegend was bewirken. :stupid:

Vielleicht hast du ja mitbekommen, dass mir genau die beiden neusten Mäuse die jeweils auf Platz 1 standen nicht getaugt haben und ich deshalb dem TE davon abraten wollte, sowas blind zu kaufen ohne vorher auszuprobieren, aber vielleicht willst auch einfach nur flamen und hast nichtmal richtig gelesen worum es ging. Wie dem auch sei, viel Spaß dabei ;)

Calef, nimm ihn nicht ernster als unbedingt notwendig.

Danke für deine Maus-Geschichte. :) Ich hoffe das ich schneller meine richtige finden werde.

War jetzt in verschiedenen Läden und hab Mäuse ausprobiert.
BEi eines "symetrischen" Maus findei ch auf jedenfall interessant das ich sie auch in die linke Hand nehmen kann, praktisch als Gehinrträning. :P Aber das ist kein Hauptkaufargument. :)

Habe mir die Xai bestellt und werde mal schauen wie sie meiner Hand liegt.

Sess

@Calef

G3, G5 und Copperhead haben übrigens (im Prinzip) den gleichen Sensor. :d

Ich weiß, aber irgendwie spielen sie sich doch alle leicht unterschiedlich... nennt mich nen Spinner wenn ihr wollt, war halt mein subjektiver Eindruck :P Aber gerade G5 und Copperhead fand ich schon recht unterschiedlich, die G5 ist irgendwie "träger". Kann ja vielleicht auch mit dieser Refreshrate zusammenhängen? Wie gesagt ich kenn mich da technisch zu wenig aus um mitzureden ;)

Wenn ich mich hier mal einklinken darf...ich bin auch auf der suche nach einer neue Maus. Im moment hab die eine schnurlose Logitech LX5. Diese soll nun aber durch eine neue Gaming-Maus ersetzt werden. Nun belese ich mich schon seit mehreren Tagen welche die richtige Maus für mich ist. Stand der dinge ist: Die Roccat Kone Max (rev. 2) scheint wohl laut diversen Foren immernoch unter Qualitätsmängeln zu leiden. Zur Razer lese ich immer, das es Probleme mit dem Sensor, On-the-fly und lift-off distance gibt. Die SteelSeries Xai hat so wie ich das lese nur Bootprobleme bei manchen wie ich das lese... Zu welcher würdet ihr mir raten? Imo hört sich die Xai am besten an? Finde es echt extrem schwer eine passende Maus zu finden da irgendwie jede ein Problem hat. Zu den Logitech...ich hatte die G500 in der hand und fand das Scrollrad einfach schrecklich. Zu MS X6 ist mir zu breit und sieht scheiße aus wie ich finde.

Edit: was noch eine wichtige Frage wäre..kann man mit den ganzen Gamingmäusen ohne Probleme auch Grafische Arbeiten druchfürhren ala Photoshop, Illustrator, InDesign... (wäre Beruflich Pflicht für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Specs der Sensoren her dürftest du auch mit Bildbearbeitung bei Gaming-Mäusen keine Probleme haben. Für feine Pixelarbeiten kannst du bei den meisten die DPI sehr weit herunterregeln (bei der Xai bis 100).

Da du das Mausrad der G500 ansprichst: manche mögen das Rad der Xai nicht. Das ist sehr hart gerastert (gut fürn Waffenwechsel), und "klackert" dadurch. Besonders beim hochscrollen in langen Dokumenten hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh