Also technisch bin ich beim Thema Mäuse nicht so bewandert aber da ich ein ziemliches Talent habe, die Teile zu zerstören, konnte ich schon einige testen^^
Meine erste "gute" Maus war eine Logitech G3. Die lag mir sehr gut in der Hand (ich mags gern klein und leicht) und der Sensor war eigentlich damals auch super, aber im Nachhinein dann doch nicht ganz so genau wie die neueren.
Danach kam eine G5, da fand ich die ergonomische Form etwas störend, allerdings war der Sensor schon sehr gut. Nur meinem Empfinden nach hat der nicht schnell genug reagiert, irgendwie kam ich mit der Maus nicht so gut hinterher in schnelleren Spielen wie UT.
Dann kam eine Razor Copperhead die ich im Moment auch noch benutze, von der bin ich aber gar nicht so begeistert. Der Sensor ist zwar echt Klasse, der reagiert jetzt auch so schnell wie ich mir das gewünscht habe, aber der Druckpunkt von den Tasten passt mir nicht so ganz (manchmal liegen die Finger etwas weiter hinten und dann lassen sich die Tasten teilweise nichtmehr drücken). Außerdem löst sich jetzt schon, nach nichtmal einem Jahr Benutzung, seitlich der Gummi ab und das Mausrad hat auch einen Bug. Eigentlich habe ich von Razor nur gutes gelesen was die Verarbeitungsqualität angeht, deswegen muss ich wohl ein "Montagsmodell" erwischt haben, aber zufriedenstellen konnte mich diese Maus absolut nicht.
Jetzt befindet sich gerade eine Roccat Kova auf dem Weg zu mir, mal schauen ob die Überzeugen kann
So viel mal zu meinen persönlichen Erfahrungen, vielleicht hilfts dir ja ein bischen weiter. Was ich aber zum Beispiel daraus gelernt habe: Sowohl die G5 als auch die Copperhead sind sehr beliebte und oft hoch gelobte Mäuse, ich bin aber mit beiden nicht so gut klargekommen wie mit meiner alten G3 ^^ das persönliche Empfinden ist bei Mäusen so verdammt wichtig dass ich nur empfehlen kann, erstmal bei Freunden oder im Elektroshop nebenan ein paar Modelle selbst auszuprobieren, bevor du drauf los bestellst.