[Kaufberatung] Meine "erste Maus" - Laser oder Optisch? + Mauspad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du viel grafisch arbeitest, wäre ein Grafiktablet (Wacom) eher was.
Zum arbeiten sind die echt genial.

Kannst beide, Maus und Tablet, gleichzeitig anschließen, bei mir funktioniert das reibungslos.

Und such Dir eine Maus, die zu Deiner Hand passt.

So ich war bei Caseking und es ist die SteelSeries Xai geworden. Und ich hab keine Boot-Probleme..und bin jetzt nach 2 Runden BFBC2 absolut zurfrieden. Ein Vergleich für mich der Überzeugt. Vor der neuen Maus war das Verhältnis ~18/7 kills also immer sau schlecht. Die letzen zwei Runden mit der neuen maus 37/15 und 32/9 . Verarbeit ist sie super muss jetzt nur noch mal die Einstellungen genau studieren.

@ Userfriendly
Ja das kommt im laufe des jahres noch...ist schon ewig geplant ;)

Na das freut mich ja. :)

Jetzt freu ich mich schon das meine endlich ankommt. :)

kauf dir am besten noch ne neue CPU, dann haste vielleicht bald 40/3...

Ganz ehrlich: Wenn man's kann (ich nicht), dann ist man auch mit 10€ Maus und Tastatur ganz vorne mit dabei.

Dir ist ausserdem bewusst, dass 18/7 nur minimal schlechter ist als 35/15? ;)

Nix gegen dich, aber nur ein Sprung von 2 Tasten PS2 Maus zu 80€ 8 Tasten Maus würde einen merkbaren Anstieg der Leistung bringen. Du redest dir selber damit deinen kauf nur schön - macht jeder, ich auch :d

Sagt der, der die Spiele "nicht kann"? *g

Wenn jemand meint besser und angenehmer mit etwas umgehen zu können lasst es doch einfach so stehen. Hier gings doch gar nicht um Angeberei etc. oder "wer hat die bessere hardware".

Man muss nicht überall seine Komentare ablassen. Wer soll sich das alles durchlesen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Habe die XAI nun hier.

1) Auf welcher Position befindet sich normalerweise der Ringfinger?
Die Xai ist für meine Hand zu breit als das ich den Ringfinger an die Seite legen könnte.

2) Bei meiner jetzigen Maus die nicht so breit ist, liegt mein Ringfinger allerdings wie bei der Xai auch mit auf der rechten Taste. Wie handhabt ihr das?

Claw/Finger-Grip

Ringfinger und kleiner Finger halten die Maus rechts, Mittelfinger auf der rechten Taste etc.

Ich hab den Mittel- und Ringfinger auf der rechten Taste.

Und wie soll man die rechten Funktionstasten effektiv und schnell bedienen können? Bei der XAi schaffe ich das zumindest nicht.

Benutzt man die normalerweise gar nicht oder sollte man schon da rann kommen?

Die sind eigentlich für Linkshänder gedacht;)

Habe mir am Donnerstag ebenfalls die Xai bestellt, heute ist sie angekommen. Bin wirklich begeistert von der Maus ( Bin von einer Logitech MX 518 umgestiegen ) anfangs war ich ein wenig skeptisch wegen den Seitentasten an beiden Seiten. Nach kurzer umgewöhnungszeit bin ich jedoch echt zufrieden und will sie nicht mehr missen!

Und ich will evtl. anstatt auf die Xai (die hier noch rumliegt) auf die MX518 umsteigen ^^.

Ist dir ein spielbarer Unterschied aufgefallen, oder was gefällt dir besser?

Die MX518 ist halt eine Maus für Rechtshänder (ich hab die auch hier). Ob das zum Spielen besser ist weiß ich nicht. Solltest du einen Clawgrip verwenden würde ich von der MX518 oder ähnlich geformten Mäusen abraten (G5, G500). Bewegst du die Maus dagegen mit der kompletten Hand, packst sie also *nicht* mit den Fingerspitzen, dann kann das durchaus was für dich sein.

Die MX518 ist, genau wie die Intelli 1.1, Explorer 3.0 eine der "Legenden" unter den Nagern. Der optische Sensor hat sich in diversen Tests als äußerst potent erwiesen, speziell was die max. verträgliche Beschleunigung angeht.

ESR - ESReality MouseScore 2007

Die MX518 refresh hat bessere Mausfüße (größere) und du kannst die DPI glaube ich noch einen Schritt höher einstellen falls gewünscht.

Der große Nachteil bei den alten Mäusen ist, dass die USB-Rate auf 125hz beschränkt ist (Reaktionszeit von 8ms). Je nach Betriebssystem ist es dann relativ umständlich die USB-Rate manuell zu übertakten. Machbar ist das aber. Guckst du hier:

XP+Vista:
http://www.hardwareluxx.de/community/f192/usbrate-mouserate-switcher-xp-vista-32-64-a-367966.html

Win7: auch irgendwo hier im Forum

Und ich will evtl. anstatt auf die Xai (die hier noch rumliegt) auf die MX518 umsteigen ^^.

Ist dir ein spielbarer Unterschied aufgefallen, oder was gefällt dir besser?

Der Spielbare Unterschied ist natürlich sehr subjektiv, (ich bin Rechtshänder), und ich finde das dass ganze Mausgefühl einfach um einiges "smoother" ist.

Zudem mag ich es gerne schnell, und da man bei der Xai bis zu 5001 DPI einstellen kann, ist das natürlich genial. Auch die Oberfläche sagt mir um einiges mehr zu, und die Möglichkeit die DPI wirklich mit 1 Klick auf die gewünschte Zahl zu vergrößern/verringern.

Ich denke diese Maus werd ich erstmaln paar jahre haben ;)

Die Xai liegt mir leider nicht. Mein kleiner Finger rutscht dauernd hoch, empfinde sie als zu breit.

Kann gut sein. Als reine Rechtshändermaus bietet sie dir ja mehr Platz für Ring- und kleinen Finger.

die Xai ist oben breiter als unten deshalb kommt es so vor als ob sie zu breit ist. Steelseries hätte mal lieber genau die MS 1.1 Form nehmen sollen!

die Xai ist oben breiter als unten deshalb kommt es so vor als ob sie zu breit ist. Steelseries hätte mal lieber genau die MS 1.1 Form nehmen sollen!

Du meinst weil die auch hinten breiter ist als vorne? Ja ne is klar ne. :p

Hab nun meine Intelli 3.0 SS bekommen. Wollte euch mal meinen Ersteindruck mitteilen. Also Qualität, gerade die Seitentasten wirklich unter aller Sau. Gut, das kennt man von der 3.0 aber ich glaube nicht in dem Ausmaß. Die längere Seitentaste klappert extrem und und hat ca. 1,5mm Spiel. :fresse: Ich muss die ca. 2mm reindrücken damit die überhaupt funktioniert. :( Hab die mal aufgeschraubt und die Konstrukion verdient das Wort "billig" garnicht. ka welcher Vogel auf diese Idee gekommen ist?!
Aber jetzt zum guten, Form und Lack ist mega! Besser als meine geliebte MX518. Der Lack ist sowas von griffig und geil, dagegen sehen die heutigen "gummierten" Oberflächen alt aus. Ich habe generell auf Lack mehr Griffigkeit. Nur wenn die Hände wirklich anfangen zu schwitzen muss man sie ab und zu mal am T-Shirt abreiben. Die Oberflächen ala Kinzu und Co sind geschmeidig und schön anzufassen, aber irgendwie werde ich damit nicht eins. Könnte mir wirklich vorstellen, dass die 1.1 SS (überall Lack) bestimmt noch nen Tick besser ist in dem Punkt. Muss sie nun mal auf längere Zeit testen, aber ohne Mausfüße (Verkäufer hat sie ohne geschickt! :motz:) geht das im mom noch nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Oberfläche der 1.1SS und der 3.0SS ist was ganz feines :) Letztendlich hab ich meine 3.0SS aus dem Grunde verkauft, da ich ein super Angebot hatte :)

vorne und hinten ist nicht oben und unten total verwirrend xD. Ich meinte von den Maustasten zum Mausboden. Wenn ich den kleinen Finger auf rechten Seite habe, komm ich automatisch mit den Ringfinger auf Rechte Maustaste oder der kleine Finger liegt auf dem Pad.

Das hatte ich bei meiner 1.1 aber auch. Das ich entweder die Maustaste auf der rechten Seite ungewollt betätigt habe oder das die Finger auf dem Pad lagen. Bei der Xai hab ich das Problem nicht mehr bei den Tasten.

Liegt imo daran, dass die Tasten schwergängiger sind. So wie ich die Maus halte (Mittel- und Ringfinger auf der rechten Taste) habe ich bei der WMO 1.1 auch oft zum falschen Zeitpunkt den Raketenwerfer gedrückt. Bei der Xai passiert das nicht mehr. Bisher (habe die nun seit Oktober/November) merke ich auch keine Ermüdung der Tasten, was wie ich finde, für die Qualität spricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh