[Kaufberatung] Meine erste WaKü

Hardy Hardcore

Enthusiast
Hallo Leute nun soll meine erste richtige WaKü angeschafft werden, nur kenne ich mich damit überhaupt net aus, sage ich mal:confused: Ich möchte auf jeden Fall mehr in die Richtung Oberklasse, da ich mein MB Gigabyte X38-DS4, E8200@4,00Ghz oder halt mehr:love: und ne 8800GTX kühlen möchte! Mit der Zeit wird aus dem E8200 noch ein Quad und vielleicht soll irgendwann einmal der Ram mit gekühlt werden. Eine Aufstellung meiner "Traumkonfiguration" folgt und ich lasse mich gerne belehren, will es gleich perfekt aufbauen :hail:

Meine derzeite Traumconfig sieht wie folgt aus:

Radi: Mora 2 Pro

+ 6-9 x 120mm Lüfter

Pumpe: Innovatek HPPSi High Power Pumpe 12V Pumpe

Ausgleichbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2

CPU-Kühler: Nexxos XP

Chipsatz usw.???????

Ja jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt, wird bestimmt interessant und mein Budget ist mit +/- 450.-€ beschränkt! Also shopping auf'm Marktplatz...
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

MfG hardy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich überhaupt nicht auskennst, lies doch bitte erstmal die beiden Treads aus meiner FAQ. :)

Deine Auswahl allerdings schon recht gut:

Pumpe: Innovatek HPPSi High Power Pumpe 12V Pumpe
Wenn es schon soviel Geld für ein Eheim Derivat sein soll, dann eine AS XT. :)

CPU-Kühler: Nexxos XP
Es gibt mittlerweile bessere Kühler. Genannt seien hier:

• Cuplex XT DI
  • Ek Supreme
  • Ybris

Chipsatz usw.???????
Ich würde es erst einmal ohne probieren, sepziell die Gigabyte Boards sind von Hausa us miteiner recht effektiven Kühlung ausgestattet. Besser wäre dein Geld in einem Graka Kühler angelegt.

also den nexxos xp kannste ruhig nehmen wenn er dir gefällt! ist immer noch ein guter kühler! zwar nicht der beste. aber garantiert nicht der schlechteste!

und die perfekte wakü gibt es nicht! du findest garantiert immer was was dir nicht gefällt, wollt dich also schon mal vorwarnen! man könnte es auch sucht nennen. bei dem budge kannste auch gleich das board und grafka mitkühlen.

grafka kühler ist der EK ziemlich gut aufs motherboard kannst du alles packen was dir gefällt, da kommt es nur noch auf die optik an.

@ Madz

Ja danke dir, deinen Thread habe ich mir auch schon durch gelesen, der ist echt fein! Leider kenne ich privat niemanden der ne WaKü hat bzw. auch noch eine in der Oberklasse.
Den Kühler hatte ich vergessen, sollte der hier werden, aber gebraucht, sont ist er zu teuer: Innovatek Cool Matic G80 GTX

In sachen CPU würde mir der EK Supreme auch sehr zusagen, allerdings auch gebraucht...

Kannst du den Kauf von Gebrauchtteilen in diesem Segment des Marktes empfehlen, oder sollte es lieber alles neu sein!?

Und über den Schlauch bin ich auch noch net schlüssig geworden, wie funktioniert das mit den Anschlüssen bzw. welchen Schlauch für welches Gewinde ( in meinem Fall ja G1/4")!?

Ich müsste das halt einmal sehen können bei jemandem, dann wäre das für mich alles wie ein Kinderspiel, übertrieben gesagt, aber so kapiere ich das besser :lol:

MfG Hardy

@sak|Theo

Oh ne dann werde ich wohl süchtig, ich "musste" meinen Rechner inden letzten sechs Monaten mindestens 8x umkonfigurieren :wall: Wenn ich nichts finde zum verbessern dann geht die Welt unter! Momentan klebt der eine Finger im/am x38 Kühler, da gefällt mir die Temperatur net :wall:
Danke für dein Tip...

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler hatte ich vergessen, sollte der hier werden, aber gebraucht, sont ist er zu teuer: Innovatek Cool Matic G80 GTX
Hast du den schon gebraucht in Aussicht? Den würde ich nur zu einem wirklich guten Preis kaufen, ansonsten jeder anderen, nur nicht Innovatek. ;)

Ok der ist im grunde genommen eher interressant wenn mann SLI nutzt oder!? Wie sieht es mit dem hier aus: Innovatek Cool Matic G80 GTX

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz

Ja danke dir, deinen Thread habe ich mir auch schon durch gelesen, der ist echt fein! Leider kenne ich privat niemanden der ne WaKü hat bzw. auch noch eine in der Oberklasse.
Den Kühler hatte ich vergessen, sollte der hier werden, aber gebraucht, sont ist er zu teuer: Innovatek Cool Matic G80 GTXeher was anderes, wie Madz shcon sagt

In sachen CPU würde mir der EK Supreme auch sehr zusagen, allerdings auch gebraucht...Super Wahl, meiner Meinung nach einer der besten am Markt;)

Kannst du den Kauf von Gebrauchtteilen in diesem Segment des Marktes empfehlen, oder sollte es lieber alles neu sein!?

Und über den Schlauch bin ich auch noch net schlüssig geworden, wie funktioniert das mit den Anschlüssen bzw. welchen Schlauch für welches Gewinde ( in meinem Fall ja G1/4")!? Anschlüsse für jede Schlauchgröße gibt es für alle Gewinde, am meisten verbreitet ist der 11/8mm; gerade der neue 13/10 mit Verschraubung ist aber auch interessant

Ich müsste das halt einmal sehen können bei jemandem, dann wäre das für mich alles wie ein Kinderspiel, übertrieben gesagt, aber so kapiere ich das besser :lol:

MfG Hardy

@sak|Theo

Oh ne dann werde ich wohl süchtig, ich "musste" meinen Rechner inden letzten sechs Monaten mindestens 8x umkonfigurieren :wall: Wenn ich nichts finde zum verbessern dann geht die Welt unter! Momentan klebt der eine Finger im/am x38 Kühler, da gefällt mir die Temperatur net :wall:
Danke für dein Tip...

Siehe oben

Ok der ist im grunde genommen eher interressant wenn mann SLI nutzt oder!?
Der ist garnicht interessant, Innovatek verkauft (nicht mehr zeitgemäße) Alukühler, mit mittelmäßger Leistung zum High End Preis.
Die besten Graka Kühler kommen aus der Fräse von EK und Aquacomputer (AC nur die neueren)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe ja noch net den Grund genannt des Kaufes, mein Rechner erreicht kurz nach dem Start wenn er noch schön kühl ist sehr hohe Leistungen in SuperPI, 3DMARK06 usw. läuft er dann ne Std. und ist schön warm nimmt die Leistung merkbar ab! Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos und selbt mit 120er Vollbestückung wird das Sytem nicht ausreichend kühl, ausser ich reisse beide Fenster auf und die Frau meckert das es so kalt im Zimmer ist:lol:

Danke euch Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh