[Kaufberatung] Meine erste Wakü

D

DerMock

Guest
Hallo liebe Community,

nachdem ich hier jahrelang(kaum übertrieben) stiller Mitleser war, habe ich es nun vor kurzem endlich geschafft mir hier ein Profil zu machen und jetzt soll es zu meinem ersten Post kommen. Im Grunde wollte ich schon lange eine Wakü haben, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Natürlich habe ich mich hier schon eine ganze Weile in das Thema eingelesen und hoffe mein später folgender Warenkorb, sowie die eine oder andere Frage sind nicht allzu peinlich.^^

Aber zu erst, die Hardware:

CPU: Intel Core i7 2600k (nicht OC´d)
Graka: Palit GTX 670(Referenzdesign, nicht OC´d)
Mainboard: MSI Z68 GD80
Gehäsue: Silverstone TJ07

Der Rest der Hardware spielt ja im Grunde keine Rolle.

Der Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wer sich über die Winkel wundert: Die hab ich erstmal zur Vorsorge in den Warenkorb geworfen.

Und die eine oder andere Frage:
1.Reicht die Standardversion der Pumpe?
2.Ist eine Aquaero mit Display sinnvoll?
3.Backplate für die Graka sinnvoll?

Ansonsten, Feuer frei für die Manöverkritik :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Klar
2.Wenn man da häufig draufschaut
3.Ist nur Optik

Warenkorb:
Wofür 2 Tempsensoren?
DFM-Kabel?
Lüfteradaptergedöns?
Irgendwelche Schotts/Fillports fürs Schlauch führen in den unteren Bereich?

Ja, so ein Kabel und ich meine Adapterkabel, die man braucht um die Lüfter ans AE zu hängen (Verlängerungen bzw. Y-Adapter).

Die meisten Leute führen das Wasser durch Schotts ins untere Abteil (schau mal im Sammelthread zum TJ07, da solltest du ein paar Beispiele finden).

@VDC: Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Werde es allerdings ohne ein Schott machen.
Guapa muss ich recht geben, bei AT steht, ein Kabel ist im Lieferumfang. Etwaige Lüfteradapter und Verlängerungen hab ich noch zu Hauf im Kabelschrank liegen.
Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Unnötig bei dieser Version des DFM. ;)
Stimmt, das USB verlesen.
@VDC: Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Werde es allerdings ohne ein Schott machen.
Guapa muss ich recht geben, bei AT steht, ein Kabel ist im Lieferumfang. Etwaige Lüfteradapter und Verlängerungen hab ich noch zu Hauf im Kabelschrank liegen.
Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Dann den überteuerten DFM weg und den STD High-Flow rein, der ist schon teuer genug, da fehlt aber das Kabel.

wenn du alles da hast und es zusammengebaut ist sind bilder auch gerne gesehen :)

An Bilder hatte ich auch schon gedacht, sobald alles zusammengebaut ist, werde ich Bilder posten, gibt ja entsprechende Threads. Warte allerdings noch bis ich Urlaub habe ;)

Also ich würde es anders machen. Würde erstmal ne andere Pumpe nehmen (Phobya DC260, ist leise und günstig), andere Anschlüsse (schwarze oder silberne Koolance Schraubis in 16/10), anderen Schlauch (Tygon 16/10) und nen anderen AGB (EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic, ist 60mm dick und sieht dadurch massiver aus), Winkeladapter würde ich auch von Koolance nehmen oder von Alphacool, gibts auch in schwarz oder silber.

So haste gleich alles perfekt und musst später nicht nochmal umbauen, weil dir die ein oder andere Komponente nicht gefällt. Bei mir war es jedenfalls so, habe immer wieder Sachen gefunden die besser waren.

Ich schaue mal, denke die Pumpe wird bleiben, beim AGB hab ich schon vor deinem Post über den EK nachgedacht. Bei den Anschlüssen und schlauch stöbere ich mal ein wenig ;)

Ich schaue mal, denke die Pumpe wird bleiben, beim AGB hab ich schon vor deinem Post über den EK nachgedacht. Bei den Anschlüssen und schlauch stöbere ich mal ein wenig ;)

solltest bei der Pumpe bedenken das die schon ein ziemlicher Klopper ist, hatte früher auch ne Eheim 1046 und war mit der überhaupt nicht zufrieden. Wie gesagt, kann die Phobya nur empfehlen, die is kompakt, leise, günstig und verrichtet bei mir schon seit 2 Jahren problemlos ihren Dienst.

Also ich würde es anders machen. Würde erstmal ne andere Pumpe nehmen (Phobya DC260, ist leise und günstig), andere Anschlüsse (schwarze oder silberne Koolance Schraubis in 16/10), anderen Schlauch (Tygon 16/10) und nen anderen AGB (EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic, ist 60mm dick und sieht dadurch massiver aus)

Warum empfehlt ihr immer die großen AGB´s?Nehmen nicht nur einen Haufen Platz weg,sondern sehen auch nicht gerade sehr schön aus.

So, nachdem hier nun noch ein paar Meinungen zur Aussprache kamen und ich ein wenig rumgestöbert hab, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Habe die Pumpe behalten, da sie sich über die Aquaero einfach schön regeln lässt. Außerdem belegen versch. Testberichte für mich, dass sie die beste Wahl ist. Beim AGB bin ich auf einen kleineren umgestiegen, da Bilder zeigen, dass es tatsächlich optisch schöner ist. Bei den Anschlüssen ist die Größe geblieben, nur den Hersteller habe ich gewechselt.
Achja, reicht der Schlauch?
Hab noch ne Spritzflasche und Wlp in den Korb geworfen, ist denke ich nie falsch sowas zu Hause zu haben, da ich vor allem bei letzterem vermute, dass mein Vorrat während oder nach der Montage leer ist.

Der (hoffentlich) finale Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ich finde den DFM immer noch blöd, Anschlüsse hab ich jetzt nicht gezählt, aber ich würde noch die PL-2 statt der -1 nehmen , der Rest sieht kompetent aus.

Was findest du am DFM blöd? Meinst du er sei unnötig(was mir auch schon in den Kopf kam, aber laut FAQ ist er nützlich)?
Anschlüsse sind genug da, habe extra drauf geachtet, um mich nicht wieder zu blamieren.
Wieso die PL-2 statt die 1er?

Der DFM ist zu teuer, der gut 20€ billigere ist das gleiche von der reinen Messung her, nen USB-Anschluss oder ähnliches braucht man nicht am DFM.

PL-2 sind besser regelbar und bieten dir Reserven.

Ich versteh das auch net, genausowenig wie es scheinbar nur noch 16/10er gibt:fresse:

Weil es einfach der beste Durchmesser ist und nicht aussieht wie Spaghetti, lässt sich ausserdem super verlegen und knickt nicht so schnell ab.

Ich finde die 250mm AGBs perfekt, alles andere sieht wieder zu klein aus, aber kommt natürlich auch aufs Gehäuse an.

13/10er lässt sich auch gut verlegen, man bekommt damit vllt. nicht solche Extreme hin, aber er reicht für 90-95% aller Waküs hier im Luxx in Sachen Knickfreude und man hat halt einfach keine Probleme mit überbreiten Schraubanschlüssen.

13/10er lässt sich auch gut verlegen, man bekommt damit vllt. nicht solche Extreme hin, aber er reicht für 90-95% aller Waküs hier im Luxx in Sachen Knickfreude und man hat halt einfach keine Probleme mit überbreiten Schraubanschlüssen.

Das kenne ich. Bin grade erst auf 16/10er umgestiegen und leider musste ich bei dem CPU Kühler beide Anschlüsse unten ranmachen, weil oben die Backplate für die Graka im Weg war.

Ich würde 2 Temperatursensoren nehmen. Und zwar die mit Innen und Außengewinde. Dann kannst du die einfach an Ein- und Ausgang vom Radiator machen und dann deine Anschlüsse daran. So musst du Anschluss Sensor Anschluss machen.

Kühler für den Aquaero5 würde ich mir auch noch mit in den Warenkorb machen.

Ansonsten alles tippi toppi.

Zuletzt bearbeitet:
Passivkühler für aquaero5 würde bei dir auch reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh