[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung :o

SwissBushIndian

Neuling
Tagwohl

Nach doch schon weit über 10 Jahren PC-basteln habe ich mal wieder Lust etwas neues zu probieren. Ich wollte eigentlich schon immer mal eine Wasserkühlung haben, aber irgendwie konnte ich mich doch nie dazu durchringen. Nun hat mich aber endgültig die Lust gepackt, darum hab ich auch in den letzten Wochen hier alles mögliche durchgelesen, mich informiert, noch mehr gelesen usw ;)

Ich gebe gerne Geld aus für mein Hobby, und kaufe lieber 1x gut als 2x scheisse, und so solls auch bei der Wakü sein. Ich möchte etwas, dass eine Weile halten soll, qualitativ etwas hergibt und auch nicht gerade an Leistung mangelt. Die Ausrüstung soll mich doch ein wenig begleiten, auch über mein momentanes System hinweg. Vorerst wollte ich mich mal auf CPU- & Grakakühlung beschränken, wäre aber nicht abgeneigt in Zukunft auch mal mein Motherboard unter Wasser zu setzen, ergo also lieber nicht am falschen Ende sparen. Natürlich muss es nicht zu teuer sein, aber eben, lieber gut als falsch gespart.

Momentan im Gehäuse (Lian Li Lian Li PC-7 B):

CPU: Intel E2140 @ 3.2 GHz (wird, so bald hier in der Schweiz zu einem akzeptablen Preis erhätlich durch einen Q9450 ersetzt)
Mobo: MSI Neo2-FR
RAM: 2x Kingston HyperX 1066 & 2x Crucial Ballistix Tracer 1066 (bin ich günstig dran gekommen *hust* Connections *hust)
Graka: BFG 8800GTS OC
NT: Tagan PipeRock 600W

Momentan wird das ganze Luftgekühlt mit einem Scythe Ninja Rev2, die Graka hat den Stockkühler drauf (hab ich erst ne Woche), und natürlich gute Gehäusebelütung (2x S-Flex 1200, neben dem NT noch einen Nanoxia Lowflow nach oben raus)

Bevor ich nun in meinen Lieblingsonlineshop gehe (www.digitec.ch, aus Deutschland bestellen ist eher nicht so geil, Versandkosten, Zoll usw.) und irgendwas zusammenklicke von dem ich bisher nur gelesen habe und selber keine Erfahrung wollte ich nun euch fragen wie ich das ganze am besten angehe. Ihr hab die Erfahrung und Ahnung die mir noch fehlt, und ich hab keine Lust einfach drauflos zu probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Hast du schonmal meine FAQ gelesen (in die Signatur klicken) ? Das MIdrange-Highend Set wäre für dich ideal.

hi

also ich kaufe auch nur bei digitec. wirklich guter shop.
aber im bereich wakü viel zu teuer. ich habe alles in DE bestellt.
Vorteil keine MWST von 19% wird in einem guten shop nicht berechnet. somit sparst du 11.4% vom gesamt betrag.
Denke ist eine überlegung wert.

Willkommen im Forum! :wink:

Hast du schonmal meine FAQ gelesen (in die Signatur klicken) ? Das MIdrange-Highend Set wäre für dich ideal.

Hab ich natürlich auch gelesen, ja. Bestätigung von deiner Seite macht mich schonmal sicherer ;) Danke.

hi

also ich kaufe auch nur bei digitec. wirklich guter shop.
aber im bereich wakü viel zu teuer. ich habe alles in DE bestellt.
Vorteil keine MWST von 19% wird in einem guten shop nicht berechnet. somit sparst du 11.4% vom gesamt betrag.
Denke ist eine überlegung wert.

Ich habe mich ehrlichgesagt bisher weniger mit dem Preis befasst, weil ich noch überhaupt keine wirklich konkreten Verwirklichungsideen hatte. Wenn das Preisgefälle wirklich so krass ist bestell ich natürlich auch gerne von Deutschland. Womit hast du schon (gute) Erfahrungen gemacht, auch bezüglich Zoll usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Wakü Shop der einen besseres, größeres Sortiment hat als Aquatuning.de :)

hi

also das mit dem zoll ist eigentlich kein Problem kann ein bisschen länger gehen aber es werden auch nicht alle Pakete kontrolliert. da wird einfach die MWST von CH und die Zollgebühren hinzugefügt.
Habe auch bei AT bestellt da wird im Shop die DE MWST gleich direkt abgezogen wenn du angemeldet bist.

teste mal wenn du weist was du alles bestellen wilst und mache den vergleich bin mir ziemlich sicher das du weniger zahlst in DE als in CH

Außerdem bekommst du nur bei At wirklich die perfekte Wakü. Bei anderen Läden musst du teils auf suboptimale Teile ausweichen.

Außerdem bekommst du nur bei At wirklich die perfekte Wakü. Bei anderen Läden musst du teils auf suboptimale Teile ausweichen.

Ja, das wollte ich so gut wie möglich auch verhindern, was mich auch davor schon ein wenig zu Deutschland drängte. Ich hab einfach, über die Jahre, schon öfters mal meinen Stress mit dem Zoll gehabt, das waren aber meistens Sachen aus den USA und Japan. Ich habe eben ein wenig Stichprobenweise Preise verglichen, und ja...definitiv Deutschland.

Das mit dem länger gehen bin ich mir gewohnt. Scythe Sachen dauern gerne mal nen Monat, wenn nicht länger usw., von daher. Ja. Ich werds wohl überleben :)

Soo. Ich hatte eine leicht stressige Woche, und bin leider erst heute wieder einmal dazu gekommen mich um meine Hardware zu kümmern, dafür hab ich jetzt wieder mehr Zeit und würde eigentlich gerne diese Woche mal bestellen. Habe mir nun angefangen eine Zusammenstellung zu basteln die ich für sinnvoll und preislich angemessen empfinde. Bei vielen Teilen bin ich mir noch unschlüssig, aber da könnt ihr mir bestimmt besser weiterhelfen als wenn ich grübelnd vorm Rechner sitze. So vom Gehäuseaufbau her denke ich, es ist am besten wenn ich den Radi ausserhalb vom Gehäuse (am liebsten drauf) hinstelle, dafür AGB und Pumpe innen, den genauen Verlauf muss ich mir dann ausdenken wenn ich konkret weiss was ich bestelle, hab aber schon ein paar grobe Ideen.

Was ich bisher so habe:

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
Watercool HK GPU-X2 8800 oder EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready
Backplates für CPU und GPU
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
Aquastream XT (Ultra? Kaum notwendig, oder doch?)
3er Yate-Loon Pack
Schlauch wohl Masterkleer (Alternative wäre etwas im Labor abstauben, aber dann doch lieber kaufen ;) )
Schlauchblende?

beim Radiator (tripple ist wohl am sinnvollsten, wenn ich später noch weiter ausbauen möchte [maximal noch auf Chipsatz und vll. eine 2. Graka]) bin ich sehr unschlüssig, meine momentanen Kandidaten sind:
Thermochill PA120.3 Triple Radiator
Swiftech MCR320 360mm Radiator
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator

Dazu natürlich noch die ganzen Anschlüsse usw., aber die kann ich erst wirklich auflisten wenn ich genau weiss was ich mir kaufen werde.

Bei der Flüssigkeit hab ich noch nicht so den Überblick. Was ist noch nützlich, was ist Overkill, was ist sinnlos? Ich denke mal demineralisierites Wasser (Labor 4tw ~~) + Zusatz dürfte die beste wahl sein, aber was für Zusätze machen Sinn. Was ist wenn ichs noch ein wenig farbig haben möchte usw.?

Dann natürlich noch so die abschliessenden Fragen. Hab ich mit der Zusammenstellung auch bei mässig - viel OC noch genug Luft nach oben? Wo könnte man das System noch sinnvoll optimieren. Sowas wie Platten, NT usw. unter Wasser kühlen lohnt sich m.E. für mich nicht, ergo kann man solche Teile aussen vor lassen. Muss man bei einer maximalen Raumtemperatur im Sommer von so 25°C-30°C auf etwas spezielles achten?

Danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Aquastream XT (Ultra? Kaum notwendig, oder doch?)
Die XT ist schonmal gut, ob du die Funktionen der Ultra brauchst musst du für die selbst entscheiden. Sofern du später eventuell einen Wassertempertursensor und Lüftersteuerung willst ist die Ultra ihr Geld wert.

Thermochill PA120.3 Triple Radiator
Swiftech MCR320 360mm Radiator
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Alle drei sind sehr gute Radis, wobei der Thermochill speziell bei Einbindung einer zweiten Graka und damit einhergehender Verlustleistungssteigerung auftrumpfen kann.

Bei der Flüssigkeit hab ich noch nicht so den Überblick. Was ist noch nützlich, was ist Overkill, was ist sinnlos? Ich denke mal demineralisierites Wasser (Labor 4tw ~~) + Zusatz dürfte die beste wahl sein,
Richtig, als Zusatz Inno-Oritect Konzentrat und nichts weiter. Farbiges Wasser ist den Aufwand den man später beim reingen der Kühle unter Umständen hat nicht wert. Statt dessen würde ich dir raten die neuen feser Schläuche zu probieren.

Hab ich mit der Zusammenstellung auch bei mässig - viel OC noch genug Luft nach oben?
Wenn du den Thermochill kaufst hast du eine ordentliche Reserve; auch im Sommer.

ich hab meine wakü zwar erst seit 3 wochen aber kann dir dennoch bei entscheidungen helfen.

1. Der EK Supreme is gut, hab ihn selber, sehr einfach zu montieren und sieht auch klasse aus. temps sind wunderbar.

allerdings solltest du drauf achten wie groß dein mobo ist. da die halterung vom supreme sehr breit ist kann es sein das er etwas über die spannungswandler ragt und dir jetz oder vielleicht sogar später probleme macht. gibs aber ne lösung, so ne kleinere halterung. musst mal auf auatuning schaun

2. backplate bei der gpu braucht man nciht unbedingt, für cpu musste du wissen. das ding kann man bis zum anschlag festschraubenaber ka ob das das board aushält. musst du entscheiden.

3. AGB ist in ordnungb ( aufpassen mit den halterungen, 2 stück innerhalb 1 woche abgeplatzt ) :lol:

4. zum radiator, wenn du vor hast dein board in zukunft mit zukühlen und damit auch schöne temos zu erreichen, wäre der Mora 2 pro eine gute wahl, ja er ist teuer brauchst aber nicht über schlechte temps nachzudenken. montage is recht easy, einfach 4 löcher in die wand und fertig und keine rumgemach auf dem casedach. für den tripple dann noch blenden zu kaufen und dies und das kommste auch weider auf 120 euro. der mora kostet genau so viel. und der mora sieht dann auch wieder gut aus was ich von meinem hinten aufgeschnittenen ht extern tripple nicht sagen kann.

5. Pumpe ist klasse, standart reicht. kannst ja noch nachrüsten bei bedraf aber ich weis nicht wofür ich nen tempsensor brauch. da guck ich auf die graka temp oder auf die cpu und seh das gleiche.

6. den radi kannste erstmal passiv betreiben wenn du den mora nimmst. fals du das geld hast kannste 9er loonies nehmen, damit bekommste ne richtige kühlmaschine.

7. schlauch sowie anschlüsse kannste dir aussuchen, dickere sind schöner anszusehen vor allem mit gefärbtem wasser.

bei 10/8, pvc dem wohl weitverbreitesten bekommste das meiste zubehör.

allerdings lässt der sich wenn du später das board eionbinden wilste schlechter biegen. tygon wäre da besser.

EDIT: wenn man sich aber überlegt was ein thermochill kostet, kann man shcon wieder über nen Mora nachdenken, finde "ich"

Zuletzt bearbeitet:
Karamba lass solche Kommentare lieber sein wenn du nicht weisst wovon du da überhaupt redest , einen Mora kannst du nicht passiv betreiben wurde hier schon öfters diskutiert.

PVC Schlauch ist vielleicht bei Anfängern verbreitet und nicht sehr empfehlenswert (Stichwort: Biegsamkeit) da würde ich lieber Tygon kaufen etwas teurer aber qualitativ hochwertiger. Und besser zu verlegen.

Bei der Pumpe würde ich die Ultra Version nehmen da man die Pumpe eh selten austauscht und sie gegenüber den anderen 2 Versionen ganz nett Spielerein hat.

Würde diesen AGB hier nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html
den kannst du direkt auf die Pumpe "stecken" !

Karamba lass solche Kommentare lieber sein wenn du nicht weisst wovon du da überhaupt redest , einen Mora kannst du nicht passiv betreiben wurde hier schon öfters diskutiert.

PVC Schlauch ist vielleicht bei Anfängern verbreitet und nicht sehr empfehlenswert (Stichwort: Biegsamkeit) da würde ich lieber Tygon kaufen etwas teurer aber qualitativ hochwertiger. Und besser zu verlegen.

Bei der Pumpe würde ich die Ultra Version nehmen da man die Pumpe eh selten austauscht und sie gegenüber den anderen 2 Versionen ganz nett Spielerein hat.

Würde diesen AGB hier nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html
den kannst du direkt auf die Pumpe "stecken" !

spielereien die man nicht "unbedingt" braucht, ich brauch von der ultra keinerlei sachen bist jetzt. da spart man wieder geld und kann das evtl in andere sachen investieren.

ich würde mir kein tripple kaufen der fast doppelt so teuer ist wie einer der nicht viel schlechter ist aber nur die hölfte kostet. da kann man sich gleich gedanken über den mora machen. ich will jetz niemanden das ding aufdrengen aber mir wäre das persöhnlich zu teuer wenn man das vergleicht.

ich hab ihn selbst auch nicht. klar sollte man dazu noch lüfter kaufen aber das muss man bei nem tripple ja auch aber ich hab das jetz auf den radi selbst bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermochill leistet soviel mit 3 wie der Mora erst mit 5 Lüftern. Dazu braucht er weniger Platz, das Case lässt sich einfacher transportieren und es sieht homogener aus - kurzum, der TC ist kein "normaler" Triple, bei sehr hoher Verlustleistung ist es DER Triple. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DiePike
Bis auf den "passiven" Mora2 fand´ ich die Kommentare von KarambaKevin garnicht sooo daneben. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich auch erst seit Dezember/Januar so nen WaKü-Quatsch betreibe und nicht so viel Erfahrung habe wie Du :shot:.
Den Vorteil vom Tygon hat er ebenfalls erwähnt, wobei ich den Masterkleer vorziehe (ja, habe ich beide probiert als 11/8er).
Deine Alternative zum EK 150 ist dagegen wirklich schlecht, wie schlecht, kann man an der Anzahl der bei Ebay eingestellten Exemplare ermessen ...
Auch da habe ich beide gehabt und kann vergleichen ...

@Swissbushindian
Nimm den Thermochill, wenn das Geld keine Rolle spielt.
Der Test hier ist ja mittlerweile "Allgemeinwissen":
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
Oder warte auf Bundymanias Test vom Feser ...

Würde gerne mal wissen woran du fest machst das der AGB - Naja scheisse ist ;)

Der Thermochill leistet soviel mit 3 wie der Mora erst mit 5 Lüftern. Dazu braucht er weniger Platz, das Case lässt sich einfacher transportieren und es sieht homogener aus - kurzum, der TC ist kein "normaler" Triple, bei sehr hoher Verlustleistung ist es DER Triple. ;)

wenn man das geschick und die ideen hat einen puren tripple radi schön aussehen zu lassen is das ok. klar is er dann leichter und brauch auch weniger platz aber das is ja kein wirklich kaufablehnung nur weil der pc dann 10-15cm breiter ist. in ein loch wo sich die hitze staut stellt man den ja auch nicht ;)

ich bervorzuge halt eher die optik und das P/L, und wie weit man damit später aufrüsten kann. in meiner vergangen heit bin ich immer nach der bestmöglichen leistung gegangen aber sonst nirgends in acht genommen, preise usw...

da ich wenig mit handwerk und ideen für sowas besitze wär das meiner erste wahl gewesen, wie ich meinen externen tripple vo watercool hinten aufschneiden musste das tat schon weh. weil auch 100 euro gekostet das ding. hätte ich das vorher gewusst das es sooo schwierigkeit gibt hätte ich mich gleich umentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte jetzt icht bedacht das der Radi ja extern aufgestellt werden soll. In dem Fall würde ich auch eher dne Mora mit voller Bestückung wählen.

Würde ich nicht - hab´ ich auch nicht ;)

@DiePike
Weil der Aufsteck-AGB zwar der montagefreundlichste, aber auch der unflexibelste AGB überhaupt ist. Verglichen mit dem EK Multioption, der in allen möglichen Lagen und Anschlüssen einsetzbar ist zumindest ...

Anhänge

• 08.03.28 004.jpg
    08.03.28 004.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 60
Na gut den Grund kann man durchgehen lassen ! Finde es allerdings trotzdem ganz nützlich das man ihn direkt auf die Pumpe draufstecken kann , wenn man genug Platz in der näheren Umgebung der Pumpe hat ist er sicherlich 'ne überlegung wert.

Also, danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Einen Trippleradiator hab ich eigentlich hauptsächlich gewählt, weil es für mich einen guten Kompromiss darstellt. Man kann ihn gut transportieren und trotzdem sieht es nicht mikrig und scheisse aus wenn man ihn aussen am oder auf dem Gehäuse anbringt ;) Der Mora wäre natürlich auch gar keine schlechte Alternative, nur frage ich mich da, ob die Mehrkosten für mich wirklich einen Nutzen haben (obwohl ich den Radi schon cool finde). Geld ist zwar nicht Faktor #1, aber irgendwo müssen Teile ja doch ihre Rechtfertigung haben (vor allem bei meiner besseren Hälfte :d). Platzprobleme dürfte ich hier wo meine PCs stehen eigentlich keine kriegen ;)

Der AGB steht so für mich eigentlich fest, weil ich ihn gut unterbringen kann (aussen oder innen, und da quasi überall wie ich will) und ich auch finde das er schick aussieht. Aussehen ist zwar nicht primär, aber sollte halt doch auch irgendwie in Betracht gezogen werden.

Schlauch / Wasser muss nicht unbedingt farbig sein. Ich nehme lieber besseren / praktischeren Schlauch, als dass es farbig sein muss. Ich denke mit Masterkleer oder Tygon dürfte ich relativ gut fahren, auch auf eine längere Zeit gesehen.

Bei den Backplates dürfe tatsächlich nur die für die CPU etwas bringen, was ich beim auflisten der GPU-Backplate geträumt habe weiss ich auch nicht, war halt Mittagspause.

Da auf die anderen Teile sonst nicht gross eingegangen wurde, nehme ich einfach mal an, dass das so passt.

Da auf die anderen Teile sonst nicht gross eingegangen wurde, nehme ich einfach mal an, dass das so passt.
Richtig, da hast du selbst schon sehr gut gewählt.

Bin auch am überlegen mir ne Wakü zuzulegen hauptsächlich für die Graka. Aber wenn ich es überdenke wird es kaum nen Unterschied machen ob ich nur die Graka Kühle oder auch die CPU.

Habe nen Lexa Gehäuse daher wenig Platz.

Wenn man sich eine Wakü kauft ist es Schwachsinn nur die Graka zu kühlen. Entweder ganz oder garnicht. ;)

Mhm. Ich muss den ganzen Plan wohl noch ein wenig verschieben. Ich habe gerade ein neues Projekt übernommen und gleichzeitig fällt (danke...Bund) mein Dienst dieses Jahr genau auf meinen Urlaub, da bleibt wohl nicht so viel Zeit für meine heissgeliebte Bastelei. Ich lass den Plan mal so stehen und schau dann, dass ich in 5 Monaten oder so dazu komme, dann sollte ich viel Zeit haben (Semester zu Ende, Feriensemestern usw. :o) und hohl mir dann auch gleich noch ein wenig neue Hardware :d Schade...schade. Aber zum Glück hab ich noch nicht bestellt, sonst würde jetzt einfach alles zuhause rumgammeln während ich keine Zeit hab und unterwegs bin.

Wenn ich genug auf einmal bestelle kommts nicht drauf an ob ich von Deutschland oder aus der Schweiz bestelle, respektive, es macht dann den Braten auch nicht mehr fett. Hab mich schon recht viel über allfällige Shops etc. informiert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh