Meine Wasserkühlung ist schlecht

lordfritte

Neuling
Hallo ich habe ein kleines Problem, Ich habe eine kleine Wasserkühlung damit Kühle ich meinen Q6600 und meinen RAM 2x OCZ FlexXLC DDR2-800.

Meine CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme
Radiator: Dual 120 mm
Pumpe: Eheim 1046

Und mein Prozessor ist im Leerlauf 45°C bei 3,1 GHz

Wassertemperatur: 20°C
Durchfluss: 36 l/h

Was ich jetzt komisch finde, vorher hatte ich ein AMD System, da war alles Wasser gekühlt, CPU + RAM + Mainboard.
Dort lag meine CPU im Leerlauf bei 40°C

Jetzt habe ich das AMD System meinem Vater geben, er hat es in seine Wasserkühlung eingebunden, 1 zu 1, er hat im Grunde die selbe Kühlung wie ich außer die Pumpe.
Bei ihm ist der Prozessor im Leerlauf 30°C also 10°C Kühler wie bei mir, also kann es sein dass meine Pumpe schrott ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar absolut kein Profi auf diesem Gebiet, aber was hat er denn fürn Durchfluss? Wenn das wesentlich mehr ist... Obwohl, 10 Grad?
Und was is das denn fürn AMD System ?? Vergleichbar mit deinem?

hmm welche wlp benutzt du? anpressdruck überprüft? sicher dass der hs der cpu plan ist?

Hallo ich habe ein kleines Problem, Ich habe eine kleine Wasserkühlung damit Kühle ich meinen Q6600 und meinen RAM 2x OCZ FlexXLC DDR2-800.

Was ich jetzt komisch finde, vorher hatte ich ein AMD System, da war alles Wasser gekühlt, CPU + RAM + Mainboard.

Jetzt habe ich das AMD System meinem Vater geben, er hat es in seine Wasserkühlung eingebunden, 1 zu 1, er hat im Grunde die selbe Kühlung wie ich außer die Pumpe.
Bei ihm ist der Prozessor im Leerlauf 30°C also 10°C Kühler wie bei mir, also kann es sein dass meine Pumpe schrott ist?

hallo. 36l/h ist nicht viel,aber sollte reichen,das die wakü richtig funzt.
das problem sind die 20 grad wassertemp,meiner meinung nach.
das wäre raumtemp. und unmöglich mit einer wakü(ohne chiller) das zu erreichen. wo wird die temp gemessen?
entweder der kühler sitzt nicht richtig,oder aber wahrscheinlicher du hast noch luft im system und dadurch wird keine wärme ans wasser abgegeben.

naja mit was haste du die Temp ausgelessen nicht jedes Programm liest richtig
die wassertemp muss auch falsch sein oder hast du 10C° im zimmer :hmm:wie hast du die gemessen wenn man mal fragen darf

hast du G0 dinger beim Q6600 wenn Nein sind die Temps normal :eek:

Mein Q6600 hat bei einer wasser Temp von 32 c ein Kern Temp 36 - 38 und unter last 40 - 43 < @3,5 Ghz nur so als Vergleichs wert :drool:

Hab auch den EK und als WPL AS5

bei dem prozessor, vor allem wenns kein g0 ist, ists mit der konfiguration nen ganz normaler wert.

schaut mal bei seinem Mein System: Anwender System in der signatur nach ist ein Q6600 GO

Edit : ist auch noch Übertaktet auf 3375

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen Q6600 G0 mit meiner wakü recht gut kühlen können. und die ist noch schlechter als deine;) habe die selbe pumpe aber nur einen single radiator:shot: hatte aber immer angenehme temps um die 25°C @default. der E8400 wird auch bei 3,6GHz nicht wirklich wärmer:)
wie bereits erwähnt tippe ich auf anpressdruck, wärmeleitpaste oder luft im kreislauf. kannst ja einfach mal probieren den rechner auf die seite zu kippen und mal nach vorne zu lehnen... haupsache bisschen drehen damit die luft aus dem kühler kann. das ganze am besten natürlich auch noch mit angeschalteter pumpe:)

hast du G0 dinger beim Q6600 wenn Nein sind die Temps normal :eek:

Mein Q6600 hat bei einer wasser Temp von 32 c ein Kern Temp 36 - 38 und unter last 40 - 43 < @3,5 Ghz nur so als Vergleichs wert :drool:

Hab auch den EK und als WPL AS5

Naja wenn ich meinen auf 3,4 takte habe ich unter last 70°C

@all
Ich habe alles schon überprüft, anpressdruck ist gut, es ist keine luft in der kühlung.
Die CPU Temp lese ich mit Evererest + CoreTemp aus.
Die Wassertemperatur messe ich mit einem Temperatur Sensor im Kreislauf.
Als Wärmeleitpaste benutze ich Arctic Silver 5

Habe auch einen Q6600 G0@3,24/1.2V und OCZ Flex Ram. Bei 30°C Wasser 43°C ( Core's 48°C )im idle und 48°C (Core's 53°C ) unter Last. Kühle ihn mit nem Nexxos X2+ Senkrecht und mein HT ist geschliefen, WLP ist von Zalman.
Habe alles Probiert aber geändert hat sich nichts :shake:

Zuletzt bearbeitet:
also ich kühle meinen Q6600 G0 @3,2Ghz mit default vcore
mit folgender Wasserkühlung:
-AquaComputer Cuplex xt di
-Zalman Wasserkühler auf Radeon x1950gt 512Mb
-Radiator 240mm mit 2Sharkoon Silent Eagle 2000
-Black Ice 120mm mit Sunon Lüfter
-Pumpe is ne Waterchill mit integriertem Ausgleichsbehälter und 900L/h
-Innovatec Protect Pro Wasserzusatz gemischt mit Dest. wasser

Im moment hab ich ne Zimmertemp von 15°C

Lüfter laufen auf minimum
Idle:Kern1-21°C Kern2-21°C Kern3-14°C Kern4-17°C
Last:Kern1-34°C Kern2-34°C Kern3-28°C Kern4-31°C

Wenn es allerdings in meinem zimmer 20°C sind habe ich temps von bis zu 48°c unter last

Kann ich da noch was verbessern ????

also ich kühle meinen Q6600 G0 @3,2Ghz mit default vcore
mit folgender Wasserkühlung:
-AquaComputer Cuplex xt di
-Zalman Wasserkühler auf Radeon x1950gt 512Mb
-Radiator 240mm mit 2Sharkoon Silent Eagle 2000
-Black Ice 120mm mit Sunon Lüfter
-Pumpe is ne Waterchill mit integriertem Ausgleichsbehälter und 900L/h
-Innovatec Protect Pro Wasserzusatz gemischt mit Dest. wasser

Im moment hab ich ne Zimmertemp von 15°C

Lüfter laufen auf minimum
Idle:Kern1-21°C Kern2-21°C Kern3-14°C Kern4-17°C
Last:Kern1-34°C Kern2-34°C Kern3-28°C Kern4-31°C

Wenn es allerdings in meinem zimmer 20°C sind habe ich temps von bis zu 48°c unter last

Kann ich da noch was verbessern ????

kurz und knapp: nein, es gibt nichts, was sich da lohnt (ausser das deine temps sehr komisch sind ..... +5K zimmertemp = 14K mehr cpu, das passt nicht, aber wird wohl an der cpu liegen).

Denke ich auch das es an meiner cpu liegt. Habe haufenweise modifieziert angefangen mit HS Schleifen andere WLP, Kühler auch Plan geschliefen + Senkrecht letztens meine Laing auf Ultra umgelötet. Naja mit luft hatte nen Frezzer Pro waren meine cpu temp im idle ( OC )schon bei 60°C also habe ich mich inzwischen damit abgefunden..... naja mehr oder weniger.... weiß halt nicht mehr was ich ändern könnte

ich denke die 48°C kommen zustande da die warme Luft nicht mehr abgeführt wird da ich die Lüfter im kompletten Gehäuse auf minimum regle und auch kaum noch Luft ins Case kommt.
Wenn ich meine Temperatur meiner Grafikkarte ansehe bin ich jedoch sehr zufrieden die ist fast immer gleich der Kern Temp des 4ten Kernes im idle unter Last bekomm ich die Karte net über 40°C

Also ich verstehe es nicht.. 45°C im leerlauf und knapp 70 unter vollast.. da sist doch schei... gibt es keine Möglichkeit die Kühlung zu verbessern?
Hinzugefügter Post:
@SystemofADown06
Wie hast du den Prozessor eigentlich den Prozessor auf 3,2Ghz @1,225V bekommen? bei mir läuft er so nichmal auf 2,6

Zuletzt bearbeitet:
Bei 36l/h kann der EK Supreme seine Leistung ja nicht mal annähernd entfalten.

Düsenkühler sollten schon so mindestens 60-80l/h haben, um auch bisschen was leisten zu können. bei den von dir genannten Komponenten (wakü + hw) stimmen die Temps aber.

Ich würde dir zu ner neuen Pumpe raten, die Aquastream XT ist ganz gut, und logitech1962 verkauft im MP grad eine für ~55€ ;)

Damit solltest du ~ 100l/h schaffen und dann werden auch dei Temps runter gehen.

Aquastream XT ist mir zu teuer, wie ist es mit der Eheim 48, jetzt habe ich die Eheim 46.
Eheim 46: 300 l/h
Eheim 48: 600 l/h

Oder die Eheim 1250: 1200 l/h xD aber die braucht mir zu viel Strom

diese Daten sagen nichts aus.

Du hast die Eheim 46 und 36l/h

Eine Laing hat viel mehr Druck, dann such dir eine Laing DDC oder eine Laing Pro.

Die haben mehr Power und sollten das System schaffen

Naja ich habe gerade in einem test gelsen die Laing Pumpe soll laut sein. Wenn das stimmt, dann nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den durchfluss irgendwie "errechnen" (ohne nen durchflusssensor zu kaufen?).

Weil irgendwas stimmt an meiner "wakü" nicht. Im idle bei 20-21C° raumtemp hab ich etwa 28-32C°, unter last gehts aber bei 8k schonmal über 60 C° und das mit nem Mora@9lüfter und "nur" 1.392 Vcore. Ich dachte anfangs der Nexxxos highflow liegt falsch auf, aber wenn ich das fenster aufmache (völlig egal ob die raumtemp sinkt) geht die temp automatisch fast 10C° runter. Oder is der nexxos wirklich so "schlecht"?

Pumpe wäre ne HPPS+ Powermodus. Vllt bremst auch der 50er coplex AB?

Zuletzt bearbeitet:
sie ist leiser als ne hdd

@inpanic:
nein, kannste so ohne weiteres nicht berechnen.

Ok, aber was ist mir Vibrationen?
Mit der Eheim-Pumpe hatte ich manchmal das Problem, dass wenn sie an Gehäuse rutsche die Vibrationen mein Gehäuse ganz schön laut Vibrieren ließ.

Ich habe gerade was interessantes gefunden, man kann die Pro zur ultra umlöten :d

Ok, aber was ist mir Vibrationen?
Mit der Eheim-Pumpe hatte ich manchmal das Problem, dass wenn sie an Gehäuse rutsche die Vibrationen mein Gehäuse ganz schön laut Vibrieren ließ.

Ich habe gerade was interessantes gefunden, man kann die Pro zur ultra umlöten :d

vibriert auf jeden fall weniger als die eheims, das mit dem umlöten ist ganz super, ne ultra ist aber lauter und die pro reicht eigentlich für alles.

und außerdem geht das nicht mit jeder pro, aber ne neue pumpe würde definitiv weiterhelfen ;)

Ja ich habe auch gerade gelesen das es zwischen Pro und Ultra Temperatur-Technisch kaum Unterscheide gibt.
Ich glaube ich werde mir die mal bestellen.

vibrieren tut jede pumpe! entkoppeln ist also ein muss, wenn man einen leisen rechner haben will! zum entkoppeln guckst du dir am besten mal das shoggy sandwich an, das ist absolut spitze

Ja eine entkoppelung habe ich auch, ich benutze einen küchenschwamm, der tut es auch :P
Hinzugefügter Post:
Aber was könnte denn mehr brimgen, eine bessere Pumpe oder einen besseren Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh