Meinung zu meinem Setup

DavePlayz89

Neuling
Hi! Kenne mich in der PC-Welt nur bedingt aus, aber will mir einen Gaming PC zusammenstellen. Bitte Meinungen zu meinem Setup :) Würde damit gerne Spiele wie Cyberpunk mit Gut - Beste Grafik spielen, und sollte dann auch um die 144fps schaffen.

Budget wäre so um die 3000€ - nur PC

Ist gedacht für alles mögliche. Serien schauen, Microsoft Office, gaming
(spiele alles mögliche, Cyberpunk ist glaub ich so eins der Spiele die am meisten fordern, daher das als Beispiel)

Auflösung 2560 x 1440

LG

PC Konfig.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3000€ und keine 4090 drin > schlechte Liste.

PS:
Hier ist alles erklärt was man wissen muss:

Wobei die Konfig as-is von 3000 auch eine ganze Ecke entfernt sein sollte.

Das mit dem Board und dem RAM würde ich mir nochmal überlegen. 32 GiB wäre mehr als genug, dafür lieber DDR5.

Ne RTX 4070 Ti ist bei deinem Buget ein sowas von schlechter Scherz!

Auch sonst ne Config, die Ich never ever kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei cyberpunk pathtracing inkludiert?😁 da brauchst du ohne 4090 quasi gar nicht auflaufen 😅

Für 3k sollte 7800x3d und 4090 aber drin sein wenn man sein Geld nicht in rgb und aios feuert.

Würde ich auch sagen, stell die einen Rechner mit x3d und 4090 zusammen.
Wenn 3000 dein Budget ist geht das.

mit der 4090 müßt ihr euch mal so langsam einig werden, teurer stromfresser oder bombengrafikkarte ohne wenn und aber

persönlich ist mir eine 4090 das geld nicht wert

ich würde bei ner 4070ti bleiben in deiner auswahl, das corsair 5000d airflow oder wie das heißt ist auch in ordnung, hab selber schon 2 rechner darin verbaut, ganz ordentlich das gehäuse

und von ati würd ich die finger lassen, die schaffen es heut noch nicht ihre treiber in den griff zu bekommen, nvidia packste rein und das ding läuft und macht sachen dafür braucht es bei ati 10 hotfixes die dann andere probleme verursachen

64 gb ram: kommt drauf an, aktuell zuviel und ja, lieber ddr5 und 32 gb außer es ist noch im budget und du hast vor den rechner länger zu nutzen, dann 64 gb ddr5

ich würde bei ner 4070ti bleiben
Ich würde niemals ne 4070ti oder 4080 in Betracht ziehen.

Enweder will ich ne 3080 12GB (aka 4070) oder ich will ne 4090.
Der Rest dazwischen ist P/L einfach deutlich schlechter als die beiden anderen Optionen.

600€ 4070
800€+ 4070ti
Die 33% Aufpreis für etwa 20-25% mehr Leistung zu zahlen, dafür nichtmal mehr VRAM zu bekommen muss man sich erstmal leisen.

und von ati würd ich die finger lassen, die schaffen es heut noch nicht ihre treiber in den griff zu bekommen, nvidia packste rein und das ding läuft und macht sachen
Wenn jemand nach 11 Jahren noch nicht realisiert hat, das es ATI nichtmehr gibt, sondern das schon seit über 10 Jahren AMD ist, kann man ja abschätzen, aus welchem Zeitalter seine Erfahrungen so stammen. :rolleyes2:

ist aber auch doppelt so schnell
Ja eben, deswegen wie Lexi schon schrieb: Wenn man bereit ist das doppelte zu bezahlen, dann gleich ne 4090.

wir haben 2 notebooks mit amd/ati grafikkarte, die sind einfach nur scheisse, warum sollte das bei anderen grafikkarten die dieselbe grottige software verwenden anders sein

und 4090 doppelt so schnell wie eine 4070 ti ? den test zeig mal, aber selbst wenn, aber kauft ihr mal für 1600+ euro ne grafikkarte, nvidia oder amd wird sich bestimmt über das geld freuen

klar, wenn er bereit ist das geld dafür hinzulegen, warum nicht, ich würds nicht machen

kostet ja nur das doppelte ne 4090
Mimimi Preis. Hab ich schon Mal gehört die letzten 3 Jahre...
Wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst, dann bist du nicht die Zielgruppe.

Das allein macht das Produkt aber nicht schlecht.
AMD hat kein Produkt was annähernd drankommt. Also entweder will man es oder nicht.

Aber die Kritik ist sicher nicht mimimi Preis, wenn's nix vergleichbares gibt.

Bei Rimac, koenigsegg wirst du nicht über den Preis reden. Du willst es oder nicht.

Eine pny 4090 war gestern bei mf für 1599 zu kriegen. Ist nat0rlich keine asus oder msi aber dss ist am Ende eigentlich egal. Die 4090 sind zum Glück alle beim Kühler großer dimensioniert und somit sind alle karte brauchbar, vor allem mit gesenktem Power target.

Die 2200 die ich für ne tuf oc bei Release gezahlt habe sind natürlich frech aber das war der Preis den man bei Release gezahlt hat. Durch den Verkauf der 3080ti war es am Ende 1400 Euro. Das ist immer noch ne Menge Holz aber die 4090 ist auch keine casual gamer Karte.

wir haben 2 notebooks mit amd/ati grafikkarte, die sind einfach nur scheisse, warum sollte das bei anderen grafikkarten die dieselbe grottige software verwenden anders sein

und 4090 doppelt so schnell wie eine 4070 ti ? den test zeig mal, aber selbst wenn, aber kauft ihr mal für 1600+ euro ne grafikkarte, nvidia oder amd wird sich bestimmt über das geld freuen

klar, wenn er bereit ist das geld dafür hinzulegen, warum nicht, ich würds nicht machen
Man kann ja wohl schlecht die beiden alten ATI NB Möhren mit der aktuellen Adrenalin SW vergleichen. -> Bitte weitergehen :shot:

Der TE hatte sogar explizit nach Cyberpunk gefragt und da ist eine 4090 in 4k nunmal doppelt so schnell. Auch sonst ist eine 4090 in 4k um 60% schneller. Der Preis ist gesalzen, klar.
Auf der anderen Seite muss jeder selbst wissen, wie viel ihm sein Hobby wert ist. Wenn ich denke wie gerne ich am PC zocke und wie viele Stunden da zusammen kommen. Es war es dank verfügbaren Budget ein No-Brainer die Karte zu kaufen.

https://www.computerbase.de/2023-04/cyberpunk-2077-raytracing-overdrive-modus/

Die 4090 wird beim zocken eh nicht auf Anschlag laufen. Denn das würde bedeuten dass man kkeine konstanten fps hat.

Karte läuft bei mir z.b. in the last of US bei 60 bis 85%.

Unter 300w. Das hat dir 3080ti such gefressen, war aber 90% langsamer und hat mich angeschrieen.😅

In Sachen 4090 und Powertarget ist sicher dieser Beitrag einen Blick wert...

Hi, bin auch neu hier. Eine RTX 4090 ist für WQHD vielleicht etwas drüber, aber wenn Du 3000 Flöhe ausgeben kannst, würde ich das auch so machen. Ich würde es ungefähr so machen.

Geizhals

Schalte pathtracing ein und die 4090 stirbt 😉

1440p 144fps braucht bums.

Das mit dem Board und dem RAM würde ich mir nochmal überlegen. 32 GiB wäre mehr als genug, dafür lieber DDR5.
Nein 32gb sind 2023 nicht mehr als genug. Nicht wenn man solide aufgestellt sein will. Jetzt kommt wieder MIMIMI, aber ist so, ich hab im Desktop Betrieb schon 25gb voll... ist ja nicht der Preistreiber, hier zu sparen ist lächerlich.
Ne RTX 4070 Ti ist bei deinem Buget ein sowas von schlechter Scherz!
4070 Ti ist eine ganz schlechte Wahl (ich hab eine... hehe... gab zu der Zeit noch keine 4070, aus heutiger Sicht würde ich eine 4070 oder 4080 kaufen)... zu teuer für die 12gb VRAM, auch wenn sie flott ist.
=> Entweder 4070 kaufen oder 4080 (4090?), oder halt AMD (wenns beliebt).

MSI Mainboard würde ich keines mehr kaufen, nach meiner Erfahrung mit der MSI-Software (Dragon-Center, MSI-Center) und deren tollen Support.
Über Asus wird auch geschimpft, also würde ich persönlich mal Asrock probieren.

und was genau machst du dass die 25gb "belegt" sind?

Jetzt kommt wieder MIMIMI, aber ist so, ich hab im Desktop Betrieb schon 25gb voll... ist ja nicht der Preistreiber, hier zu sparen ist lächerlich.
Ich weiß ja nicht was du so alles treibst, ich hab 5GB belegt (von 32)

MSI Mainboard würde ich keines mehr kaufen, nach meiner Erfahrung mit der MSI-Software (Dragon-Center, MSI-Center) und deren tollen Support.
Über Asus wird auch geschimpft, also würde ich persönlich mal Asrock probieren.
Ich würd die ganze Bloatware garnicht erst installieren. Braucht niemand den Müll.

Ich weiß ja nicht was du so alles treibst, ich hab 5GB belegt (von 32)
Verwend das Zeug halt... wsl. wird auch mehr zugesichert wenn man 64 drin hat als wenn man 32 drin hat?
Fusion 360, Slicer, Firefox mit paar hundert Tabs, Opera und Chrome, Jdownloader, Steam, und halt noch so bissl Kram, den man halt laufen hat :d...

Ich verwend das Zeug halt ernsthaft :d...
Na mag schon sein, dass für viele Leute 32gb ausreichend sind, aber wenn er schon 64 auswählt, wird er schon wissen, warum. Ich seh das ähnlich. Sonst steht er in 2 Jahren blöd da, wenn er aufrüsten will, und keine Module mehr mit den gleichen Timings etc. bekommt... ich kenn das. Ein 3000 € System kauft man ja nicht, um in 1-2 Jahren wieder zu kaufen... (naja im Luxx vielleicht...).
Ich würd die ganze Bloatware garnicht erst installieren. Braucht niemand den Müll.
Jo, wennst den RGB Kram verwenden willst, musst aber.
Lüftersteuerung ausm Windooze wäre im Jahr 2023 auch nicht verkehrt, wenn funktionieren würde (die im Bios läuft super, sobald du das Dragon-Center aufmachst, fuckt es richtig ab).

Ich hätte das MSI Zeug nicht gekauft, hätte ich vorher gewusst, wie mies die Software ist. Wenn das Board RGB Header hat, gehe ich davon aus, dass es eine Softeware gibt, mit dem man das Zeug problemlos steuern kann. Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man die RGB Header ausm Angebot streichen.

Hab im MSI Supportforum mit vielen Screenshots lang und breit erklärt, wo die Probleme liegen, hat keine Sau interessiert, ist halt so.

Ob man RGB (und andere Funktionen) nun braucht oder nicht, ist ne andere Frage.
Ist doch wie wenn du n Auto kaufst, mit Tempomat, bei dem der Tempomat verbugt ist, und ich dir dann sag, Tempomat braucht man eh nicht. Weisst worauf ich hinaus will?

Nein 32gb sind 2023 nicht mehr als genug. Nicht wenn man solide aufgestellt sein will. Jetzt kommt wieder MIMIMI, aber ist so, ich hab im Desktop Betrieb schon 25gb voll... ist ja nicht der Preistreiber, hier zu sparen ist lächerlich.
Verwend das Zeug halt... wsl. wird auch mehr zugesichert wenn man 64 drin hat als wenn man 32 drin hat?
Fusion 360, Slicer, Firefox mit paar hundert Tabs, Opera und Chrome, Jdownloader, Steam, und halt noch so bissl Kram, den man halt laufen hat :d...
Du hast deinen Ram zugemüllt, aber 32GB sind zu wenig für 2023 Idle... genau :shot:

Für mich ist das aber kein Müll, ich mag das so verwenden. Ich brauch bzw. will das so.

Ich versteh irgendwie nicht, warum es auf einmal Schick ist, beim RAM so zu geizen. Ihr tut irgendwie alle, als wäre viel RAM haben so asozial, als würd man Kindern zu Halloween die Süßigkeiten klauen. Versteh ich nicht.

32gb sind mehr als genug aktuell und für 99% der zocker ausreichend. wenn du natürlich deinenram zuknallst musst du halt mehr reinbauen. andere machen das aber nicht. bin bei 9gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh