Meinungen zum aqualis

Oha...schaut ja ubel aus. Hast du ausser DP Ultra noch weitere Zusaezte benutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut aus als wäre da Aceton im Spiel gewesen :hmm:

Nein, nur DP Ultra

Mail hat er ja schon und die beiden Plexiteile tauschen wir aus Kulanz aus. Wir bezweifeln allerdings auch recht stark, dass da nur DP Ultra im Spiel war.

Vielleicht wurde der aqualis oder eine andere Komponenten im Kreislauf mal mit Glasreiniger oder einem anderen Reiniger gesäubert. Zu den klebrigen Ablagerungen würde am ehesten ein Einsatz von Zitronensäure passen, was ja gerne verwendet wird um Kupfer zu reinigen. Das im DP Ultra enthaltene Glykol (Bestandteil fast aller Kühlmittel!) würde mit Zitronensäure zu einer sogenannten Veresterung führen. Das Resultat ist dann so eine festere, schleimig-klebrige Masse.

darf ich fix fragen was noch alles zu "Veresterung" führt?

Ich benutze in meinem Sys G30+Dest Wasser und Reinige mit Cilit Bank Orange+Grün.
Nach meinem Ersten Befüllen hatte ich ueberall so schleimiges zeug im system.(allerdings hatte ich das G30 auch VIEL zu stark dosiert.)

@AramisCortes
Das wird wohl die normale Weichmacherauswaschung aus den Schläuchen gewesen sein...
Insbesondere zu hoch dosiertes G30/G48, da dort Glykol als Frostschutz drin ist (wo unsere WaKü Systeme auch immer so kalt werden......) und Glykol wäscht den PVC Weichmacher besonders gerne aus den Schläuchen aus.

---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 15:28 ----------

Ach so:
Veresterung wird in der Regel unter rabiaten Bedingungen (Rückfluß oder Wasserentzug) durchgeführt. Ich denke mal ein normaler wassergekühlter PC ist da nicht so ideal für.....

Ach so:
Veresterung wird in der Regel unter rabiaten Bedingungen (Rückfluß oder Wasserentzug) durchgeführt. Ich denke mal ein normaler wassergekühlter PC ist da nicht so ideal für.....
Funktioniert 1a - glaubs mir. Wir haben die Theorie gestern als Experiment in die Praxis umgesetzt und können seit heute Morgen schon die erste Früchte ernten ;) Man sieht bereits Fäden und in ein paar Tagen dürften wir dann wohl auch so eine schleimige Masse haben.

Wer es selbst ausprobieren möchte: einfach ein Kühlmittel auf Glykolbasis nehmen, ein wenig Zitronensäure dazu, ein Stück Plexiglas mit reinlegen und nach ein zwei Tagen mal leicht bewegen. Da sieht man dann schon, dass sich da etwas tut.

Ich seh es schon kommen: VERESTERUNG - das neue Schreckgespenst in der WaKü-Szene :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei mir muss ich genau hinsehen ob überhaupt was läuft von sprudeln keine spur Wasserkreislauf ist von der Aquastream XT zum 480 Radiator dann grafikartenkühler dann cpu cuplex kryos Delrin dann in denn Aqualis Pro , ist vielleicht die pumpe aquastream XT Usb zu schwach für denn Säulen Effekt die Pumpe läuft mit 78Hz

Zuletzt bearbeitet:
mit viel Fantasie kannst Du den Säulen-Effekt erahnen. Wasser läuft von oben an der Röhre runter, diese silberne Röhre und das Wasser soll dann diesen Effekt hervor rufen. Einige schwören darauf, das man das sieht. Damit es in Deinem Aqualis richtig blubbert, muss Du den nur ein viertel auffüllen, vielleicht ein bisschen mehr und die Pumpe auf Volllast laufen lassen. Dann siehst Du auch blasen. Wozu das gut sein soll weiß ich nicht.

in meinem großen aqualis rotiert die kühlflüssigkeit friedlich vor sich hin (gegen den uhrzeigersinn) (kein wassersäuleneffekt)
aber das vieh wo unterzubringen war echt hart...
im Corsair 800D keine chance habe mir da den kleinen eco mit 150ml gekauft

Taugen die aqualis/laing ddc Deckel von Lautstärke und Durchfluss her?

hatte ich bei mir laufen, die DDC Version ist leiser, als die D5 Version. Im Moment hört sich die D5 wie ein T34 im Leerlauf an, ich nehme mal an, die Pumpe verabschiedet sich. In meinem System hatte ich einen Durchfluss von 120l/h mit der DDC

was soll an dem aqualis laut sein?
und wenn du die aquacomputer Laing deckel meinst: ich habe den dual, und ja der geht mir tierisch auf die nerven :/
fliegt beim umbau raus und es kommen 2 von den phobia metallklötzen rein
Ich meine den Deckel von AC der aus dem aqualis einen Aufsatz AGB für die DDC macht.
Wie ist da die Lautstärke?
Hab aktuell noch den aller ersten alphacool Deckel, oder war es watercool?, drauf.

Hallo
wollt mal fragen was ihr für led ihr eingebaut hab und wie habt ihr diese verbunden hab auch immer das proplem die kabel reinzuquetschen untern deckel ist ganz schön fumelig wollt mir http://www.caseking.de/shop/catalog...right-LED-mit-Anschlusskabel-blue::10492.html diese bestellen und die stecker amscheiden und die kabel verbinden so das ich alle 6 led auf ein molex stecker habe wer für tips danbar

Zuletzt bearbeitet:
AC hat dafür passenede LED's, die haben einen kleineren Querschnitt, da passen alle 6 locker.

Ich meine diese Anhang anzeigen 254036 finde sie aber im Shop von AC nicht, frag einfach mal nach. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das sollten 5mm Led,s, mit 1.75 oder 1,5mm Kabel sein.

Ich meine diese Anhang anzeigen 254036 finde sie aber im Shop von AC nicht, frag einfach mal nach. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das sollten 5mm Led,s, mit 1.75 oder 1,5mm Kabel sein.
hab jetzt das hier gefunden Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart LEDready 5mm auf 2Pin - Blau Phobya LEDready 5mm auf 2Pin - Blau 83079 die +Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya LED Station 20x Board (12V auf 3V) Phobya LED Station 20x Board (12V auf 3V) 83180 ich denk das ist eine gute Wahl die Kabel sehen auch recht dünn aus , müssten locker unten rein passen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe WAKÜ-Gemeinde!

Ich bin gerade dabei mir sämtliche Komponenten für meine erste Wasserkühlung zusammenzustellen.
Jetzt suche ich gerade einen passenden AGB.
Nachdem Platz in meinem Case Mangelware ist, müsste ich die exakten Abmessungen meiner favorisierten AGB's wissen.

Verbauen möchte ich nun gerne einen Aqualis XT mit 450ml Fassungsvermögen, welcher laut Herstellerseite 80mm Außendurchmesser und 200mm Gesamthöhe (ohne Edelstahlhalter) besitzt.
Aber das muss ich Euch ja nicht sagen. :-)

Nun müsste ich aber den Abstand dieses AGB's von der Oberseite des Deckels bzw. der Oberseite des Druckausgleichsmembrans bis zum Zentrum der horizontalen 1/4" Gewinde wissen.
Dieser Abstand ist entscheidend ob ich den 450er oder den kleinen mit 150ml Fassungsvermögen nehmen kann/muss.

Wenn jemand von Euch diesen AGB besitzt und "zufällig" diese Strecke weiß und sie mir hier postet wäre mein Held. :-)

Hey vielen Dank Maexi!
Ich habe gewusst auf dieses Forum mit deren Leute ist verlass.

Nein, ich meine der Länge des AGB's nach.
P1020955.jpg

Aber trotzdem schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ist Adapter abhängig. Meine eingebauten sind D5 Adapter und wenn ich richtig gemessen habe, ist die Länge von Oberkante Dam. bis Unterkante Adapter, 245mm. Bei dem DDC Adapter sind es 230mm.Beim Aqualis XT sind es 215mm. Alles ohne Knarre (Gewähr) das die Zahlen genau sind.
Gruß Maexi

ich glaube das ist Adapter abhängig. Meine eingebauten sind D5 Adapter und wenn ich richtig gemessen habe, ist die Länge von Oberkante Dam. bis Unterkante Adapter, 245mm. Bei dem DDC Adapter sind es 230mm.Beim Aqualis XT sind es 215mm. Alles ohne Knarre (Gewähr) das die Zahlen genau sind.
Gruß Maexi

Hallo Maexi!

Vielen Dank für Deine Mühen.
Ich bräuchte aber die Strecke von einem Aqualis ohne Adapter, von der Oberseite des Membranes bis hinunter zu den originalen Ein/- Auslässe des AGB's
13778_0.jpg

Habe mich eventuell unglücklich ausgedrückt vorher.
Sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh