Meinungen zum aqualis

der ist gebraucht, wie lange kann ich nicht sagen. Habe verschiedene die ich unterschiedlich einsetze. Die meisten verkaufe ich, weil ich mich verkleinere. Ich nutze nur DP Ultra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine schnelle Antwort.

Interessant, DP-Ultra liegt bei mir seit Beginn der Wakü-Planung an erster Stelle der möglichen Kandidaten.

Da wirste auch nach langem Gebrauch mit Mayhems keine Ablagerungen sehen, da halt Echtglas.

Hab einen DD AGB aus Plexiglas der ist über 4Jahre im Einsatz nur mit destilliertem Wasser ohne Zusätze der ist noch Glasklar habe auch einen Aqualis da liegen, an dem Glas wird sich denke ich auch nichts ablagern, dazu kann man den in der not schön reinigen also wat solls falls wirklich mal was sein sollte.

Da wirste auch nach langem Gebrauch mit Mayhems keine Ablagerungen sehen, da halt Echtglas.

Danke für die Info.

- - - Updated - - -

Hab einen DD AGB aus Plexiglas der ist über 4Jahre im Einsatz nur mit destilliertem Wasser ohne Zusätze der ist noch Glasklar habe auch einen Aqualis da liegen, an dem Glas wird sich denke ich auch nichts ablagern, dazu kann man den in der not schön reinigen also wat solls falls wirklich mal was sein sollte.

Auch dir Danke für die Info.

Hallo,
wenn ihr grad schon dabei seid den zu vermessen, kann mir jemand sagen wie groß der Lochabstand bei der Edelstahlhalterung des Aquacomputer aqualis ECO, G1/4 ist? Find dazu merkwürdigerweise nix.

13783_2.jpg

Danke

71,5mm und 82,5mm, entspricht den Lochabständen von 80 bzw. 92mm-Lüftern.;)

Hallo Leute vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich plane einen Umbau meiner Wakü und bin jetzt beim AGB gelandet. Es soll der Aqualis 880ml Pro (Gehäuse: Corsair 900D) werden.

Ich hab jetzt schon die 11 Seiten im Aquacomputer-Forum durchgelesen ohne Antwort auf meine Frage, was ist an den neuen Deckeln anderst. Ist der neue Deckel mit 4 Bohrungen im Deckel? Im Aquatuning-Shop wird der 880ml Pro immer nur mit einer Bohrung in der mitte gezeigt. Aber vielleicht hat es auch andere änderungen, wobei mir die mehr Bohrungen sehr zusagen würden bei der planung.

Wie sieht denn das Maß bzw. der Platz aus bei den unteren Anschlüßen links und rechts, passen da die Monsoons 16/11 überhaupt rein?
Ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.

So jetzt hab ich mich 6 Stunden mit dem AGB beschäftigt, jetzt geh ich schlafen. Muss ja morgen zur Spätschicht.

Gruß
Calli

Wenn Du die Kappe meinst: 38,5 mm Abstand von Mitte zu Mitte der äußeren Bohrungen - also reichlich.
AqualisDeckel.jpg

Einlochbohrung ist Standart, die Vierlochbohrungen sollen folgenden Zweck erfüllen: leichtere Befüllung (z.B. Spritzflasche) eine weitere Bohrung kann man für den Druckausgleich nutzen und wenn man möchte, kann man den LED-Einsatz, für zusätzliche Beleuchtung von oben einschrauben.Wenn die Bohrungen für die Größen zu eng sind, kann man mit Verlängerungen arbeiten, das geht auf jeden Fall. 880ml Aqualis im 900er

Anhang anzeigen 258280

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das Maß bzw. der Platz aus bei den unteren Anschlüßen links und rechts, passen da die Monsoons 16/11 überhaupt rein?
Ich glaube, er meint eher die Anschlüsse unten (am "Sockel"). Wenn die Monsoon 16/11er 22,2mm Durchmesser haben (konnte keine Info beim Hersteller selber finden, nur Shops), geht es. Die Meine BP 16/13 mit 22mm passen und haben noch 1-2mm Luft (genau messen kann ich es nicht).

Hallo,

Genau ich meinte die unteren Anschlüsse.

Also heißt das man muss den 4 Lochdeckel immer separat bestellen wenn man den benötigt?
Ich möchte oben in der Mitte den Rücklauf anschließen.

Gruß Calli

ist klar das die dann unten dicht gemacht werden muss. Das heißt, du füllst von oben erst die Röhre, da das Wasser ja sonst nirgendwo hin kann, wird es aus den oberen Bohrungen gedrückt, aber immer mit Gegendruck. Das bedeutet, eine sehr starke Durchflussbremse, ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Diese Bohrung ist für eigentlich für die Wassersäule gedacht.

Also heißt das man muss den 4 Lochdeckel immer separat bestellen wenn man den benötigt?
Ich möchte oben in der Mitte den Rücklauf anschließen.
Ich meine der Deckel mit 4 Anschlüssen ist ab der XT-Version standardmäßig dabei. Beiden anderen (Basis, Pro) muss man diesen separat dazukaufen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann dient die obere Schraube dem Zusamenhalt von oberen und unteren POM Deckel.
Da täuscht dich leider deine Erinnerung ;)
Das Gewinde ist im Boden und Deckel integriert. Die mittlere Schraube ist nur zum Befüllen geeignet bzw. um Luft in den Kreislauf zu bringen (z.B. beim Entleeren des Kreislaufs).
Wobei das Befüllen auch nur bescheiden funktioniert, wenn man keine zweite Öffnung im Kreislauf hat, wo die noch enthaltene Luft beim Einfüllen des Kühlmittels entweichen kann.

Mal ne ganz blöde Frage, wie bekommt man denn so ne große Röhre am besten im Case unter?
Gefallen tät mir der Aqualis ja absolut aber ich hab 0 Ahnung wohin damit wenn nicht am Mainboard-Tray (hab im E-ATX Case nur n ATX Board) anschrauben.

EDIT:
Und wenn ich da noch ne D5 mit dran pack (mit dem passenden Aufsatz), wie entkoppel ich das dann vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Deckel mit 4 Anschlüssen ist ab der XT-Version standardmäßig dabei. Beiden anderen (Basis, Pro) muss man diesen separat dazukaufen.

Da täuscht dich leider deine Erinnerung ;)
Das Gewinde ist im Boden und Deckel integriert. Die mittlere Schraube ist nur zum Befüllen geeignet bzw. um Luft in den Kreislauf zu bringen (z.B. beim Entleeren des Kreislaufs).
Wobei das Befüllen auch nur bescheiden funktioniert, wenn man keine zweite Öffnung im Kreislauf hat, wo die noch enthaltene Luft beim Einfüllen des Kühlmittels entweichen kann.

man darf nur nicht die madenschraube im boden eindrehen dann funktioniert das befüllen 1a
ich selber habe im zweitrechner den 880ml brocken drinnen mit 19/13 er schlauch
wenn man 45 grad winkel und einen geraden und eventuell noch eine verlängerung benutzt bekommt man alles angeschlossen was man möchte

Doch, wenn du oben einfach noch ein kurzes Stück Schlauch als Verlängerung draufschraubst, lässt sich's frustfrei durch das mittlere Loch im Deckel befüllen (ohne die Madenschraube).
Ist sowieso nur sinnvoll, wenn man den AGB nicht aus dem Gehäuse nehmen kann/will.

Mit Schlauchstück und Trichter funktioniert es ja nicht so richtig, da die Luft im Kreislauf nur durch dieses Schlauchstück entweichen kann. Daher meine Aussage, dass das Befüllen in dem Fall mühsam ist.

Bei einem zweiten Einlass (wie jetzt bei mir) gibt es dieses Problem nicht mehr. Komplett befüllt in weniger als 15 Sekunden.

Gut, ganz so schnell geht es nicht, habe beim Befüllen nicht die Zeit gestoppt. In 1-2min hat man's aber auch. ;)
Und es suppt nicht ständig über den Deckelrand, weil sich eine Luftblase bildet. Das ist mMn das Hauptproblem beim Befüllen, selbst mit den Mayhems-Spritzdüsenflaschen ist das eine Qual.

Ginge nicht auch:
-Pumpe aus
-Oben Wasser (über Schlauch + Trichter) Wasser rein bis der AGB zu ca. 4/5 gefüllt ist <- Luft kann oben nachströmen
-Pumpe an bis AGB leer
-wiederhohlen

Dauert zwar auch etwas, aber sollte doch dann ganz ohne extra Loch gehen, oder?

@Maexi:
So habe ich das auch gemacht, nur dass ich gleich ein 1/4"-Gewinde reingeschnitten habe. Da ist jetzt ein Fillport angeschlossen. Befüllt wird von hinten am Mainboard-Tray.

-Oben Wasser (über Schlauch + Trichter) Wasser rein bis der AGB zu ca. 4/5 gefüllt ist <- Luft kann oben nachströmen

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo die Luft nachströmen kann, wenn ich über einen einzelnen Schlauch befülle. Bei mir hat das zumindest nicht so richtig funktioniert bzw. hat einfach zu lange gedauert und war zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Fillport, muss ich nochmal überdenken. Interessant wird ein Fillport für mich, wenn ich laufend nachfüllen kann und das während der Rechner läuft. Ich meine damit, wenn ich einen weiteren leeren Radi im laufenden Betrieb anschließen und befüllen kann. Ich habe jetzt die 880ml Röhre eingebaut die hat genug Kapazität, damit die Pumpe keine Luft ziehen kann. Ich habe es mir naturlich einfach gemacht und ein Vierlochdeckel dazu gekauft. Da würde sich ein Fillport gut anbieten.

Was meinst du mit Öffnung?

Beim Wassersäuleneffekt wird durch den mittleren Anschluss unten die Flüssigkeit durch das Rohr nach oben geleitet und im Deckel durch mehrere Bohrungen in den AGB geleitet. Wenn du die Schraube oben geöffnet hättest, würde dir alles von unten entgegen kommen.

Möchtest du den Wassersäuleneffekt nutzen, muss man eine Madenschraube im Bodenstück eindrehen. Ein Befüllen des AGB ist dann nur noch durch die winzigen Öffnungen im Deckel möglich. Da ist eine weiter Öffnung im Deckel deutlich angenehmer.

@Maexi:
Ich kann bei laufendem Betrieb Flüssigkeit nachfüllen :)

Aber wie willst du einen weiteren Radi im laufenden Betrieb dazuschalten, ohne den Kreislauf aufzutrennen. Dazu wäre ja eine Weiche o.ä. nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, Denkfehler von mir. Die Luft kann zwar durch die Öffnungen des Wassersäuleneffektes raus, aber da will ja auch das Wasser rein oO

Also selbes Problem wie vorher. Ist dämlich gelöst, dafür das mir der AGB ansonsten gut gefällt. Muss wohl doch der extra Decker her. Danke für die Aufklärung.

PS: Eine (hoffentlich) letze Frage: Sind bei dem Deckel Verschlussschrauben mit dabei? Steht nix da und normal wir das ja immer erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
mit Schnellverschlüsse geht das, ohne das ich den Rechner ausmachen muss. Die Schläuche werden im laufenden Betrieb so gesteckt, das ein innerer Kreislauf entsteht. Mir bleibt dann ca. 15Minuten Zeit, den anderen Radi einzubinden. Bei dem 440ml AGB wird es etwas hektisch, da ist das Kühlmittel schnell weg, aber das 880er packt das gut. Deshalb wäre ja auch ein Fillport interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh