Meinungen zum aqualis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den Deckel bei AC nachbestellt, bei diesem war es nur der Deckel, ohne Zubehör.

mit Schnellverschlüsse geht das, ohne das ich den Rechner ausmachen muss. Die Schläuche werden im laufenden Betrieb so gesteckt, das ein innerer Kreislauf entsteht. Mir bleibt dann ca. 15Minuten Zeit, den anderen Radi einzubinden. Bei dem 440ml AGB wird es etwas hektisch, da ist das Kühlmittel schnell weg, aber das 880er packt das gut. Deshalb wäre ja auch ein Fillport interessant.
Die Pumpe musst du aber doch zum Umstecken trotzdem kurz anhalten oder hält dein Kreislauf den Leerlauf-Druck aus?
Aber die Idee mit den Hot-Spaw-Radiatoren ist cool.
Mmn. die beste Lösung wäre ein verschließbarer Bypass-Kugelhahn vor den Schnellverschlüssen, dann muss man nicht schnell einen Verbindungsschlauch anstecken. Dürfte Preislich auch in der selben Größenordnung liegen.

Sgt. Speirs schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo die Luft nachströmen kann, wenn ich über einen einzelnen Schlauch befülle. Bei mir hat das zumindest nicht so richtig funktioniert bzw. hat einfach zu lange gedauert und war zu umständlich.
Wenn du den Schlauch etwas schräg hältst, bleibt doch ein "Luftkanal" an der "Oberseite" des Schlauches. Das klappt also schon.
Wobei: Bohren und Gewindeschneiden ist auch nicht in 3s erledigt. Ich würde aber dann eh den 4-fach-Deckel bevorzugen.
;)

Wenn du den Schlauch etwas schräg hältst, bleibt doch ein "Luftkanal" an der "Oberseite" des Schlauches. Das klappt also schon.
Wobei: Bohren und Gewindeschneiden ist auch nicht in 3s erledigt. Ich würde aber dann eh den 4-fach-Deckel bevorzugen. ;)
Also homöopathisches Befüllen...dann lieber einmal etwas Zeit investieren und das Gewinde schneiden. Ist zwar nicht in 3s erledigt (vielleicht 5min), dafür spart man sich aber die knapp 13€ zzgl. Versand für den anderen Deckel :)

Ginge nicht auch:
-Pumpe aus
-Oben Wasser (über Schlauch + Trichter) Wasser rein bis der AGB zu ca. 4/5 gefüllt ist <- Luft kann oben nachströmen
-Pumpe an bis AGB leer
-wiederhohlen

Dauert zwar auch etwas, aber sollte doch dann ganz ohne extra Loch gehen, oder?

so habe ich die dinger gefüllt halt nur nicht mit trichter sondern der befüllflasche
dauert haltn bischen aber das macht man ja nicht jeden tag also egal.
erschreckend ist wie schnell die pumpe die ~700 von 880ml leersäuft *g*

@dbs n
ich hatte an den Wasserausgang zum Radi einen Kugelhahn installiert, den schließe ich, wenn ich den AGB leeren will, ziehe den Schlauch ab, Topf drunter und laufen lassen. Erst die offene Seite und dann die mit dem Kugelhahn. Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, habe ich Wasser aufgefüllt und die Pumpen ( bei mir laufen 2 D5) laufen lassen. Allerdings wunderte ich mich etwas, weil die Pumpen zwar liefen, der Wasserstand im Aqualis etwas stieg, sich aber sonst nix tat. Da die Installation des Kugelhahnes neu war, habe ich nicht daran gedacht und vergessen, den zu öffnen. Nachdem das erledigt war, lief das System wieder wie gewohnt. Was mich auch immer wieder wundert, das einige Luft im System haben. Ich habe mit dem Aqualis diesbezüglich noch nie Probleme gehabt, der entlüftet sich selbst. Ich seh das immer an den Blasen, die immer weniger werden. Ja, so bin darauf gekommen, das der Druck nicht ausreichend ist, um die Schläuche von den Anschlüssen zu drücken.

Also homöopathisches Befüllen...dann lieber einmal etwas Zeit investieren und das Gewinde schneiden. Ist zwar nicht in 3s erledigt (vielleicht 5min), dafür spart man sich aber die knapp 13€ zzgl. Versand für den anderen Deckel :)

Das spart man sich aber auch nur wenn man das Werkzeug schon hat. Sonst schenkt sich das nix.
wenn ich das Werkzeug noch kaufen muss.Wenn man nicht nur den Deckel bestellt macht das eher sinn in diesem Fall den Deckel einfach dazu zu bestellen, wie bei mir.

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage, wie bekommt man denn so ne große Röhre am besten im Case unter?

Mir sind die Dinger auch zu dick. Ich habe ein aquainlet an meiner AS XT. Das hat 50mm Durchmesser.
Die aqualis-Varianten mit 50mm sind aber zu kurz.
Ich hätte gerne einen aqualis mit 50mm Durchmesser und 250mm Länge! :)

@Schwinni
einer der Gründe warum so kurz, ist wegen dem Übergewicht. Länger oder schwerer, lässt das Ganze vorne überkippen, die XT müsste verschraubt oder abgestützt werden. Das wiederum, könnte zu einer neuen Geräuschkulisse beitragen.

Ne ne, die Länge vom aquainlet passt schon.
Ich würde nur gerne auch meinen EK-Multioption 250 durch ein aqualis austauschen - aber dafür müsste es die mit 50mm Durchmesser auch länger als 150mm geben...

So Heute ist mein Aqualis 800ml Pro gekommen. Es ist ja schon ein schickes Teil aber Aquacomputer hätte ein bischen mehr einpacken können, oder war das nur bei mir das Werkzeug fehlt um die ganzen Schrauben anzuziehen oder zu lösen?Da bestellt man einen zusätzlichen Deckel mit 4 Löchern, da hätten sie auch eine Dichtung dazu legen können.

Hätte ich den AGB direkt eingebaut wäre Überschwemmung angesagt. Zwischen der Plexiabdeckung der Led`s und Dichtung war ein Plexiglasspan eingeklemmt, man konnte sehen das dies nicht dicht werden kann, wenn man den so einbaut.

Also hab ich die Scheibe entfernt und den Span darunter auch, zusammen geschraubt, alle Löcher verschloßen und mit Wasser befüllt.

Das bin ich von AC garnicht gewohnt.

Für den Preis hätte wenigstens Werkzeug dabei sein können, jeder 15€ Ikea Schrank hat Werkzeug dabei.

Auch der zusätzliche Halter für oben ist ja mal super durchdacht. Es ist in der Mitte eine Schraube mit dem ich den Glaszylinder fixiren kann, nur frag ich mich wie man an die Schraube ran kommen soll wenn er im Gehäuse verbaut ist, wenn man mal den AGB ausbauen möchte.

Klar kann man das vorher fixiren mit der Schraube, dann muss aber der AGB vorher schon 100%ig ausgerichtet sein.
Eine Thumbscrew hätte da sicherlich bessere dienste verichtet.

Ich bin ja nicht der meckerer aber für den Preis und Made in Germany hätte ich mir mehr erwartet, aussehen tut er super da gibt es nix.

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:
mit ein wenig Geschick ist das Problem schnell gelöst. Ich habe die Bohrung im inneren Ring etwas gesenkt, dann auch von innen, die passende Schraube durch gedreht. Von der Aussenseite eine Mutter aufgeschraubt und eine passende Stelle für alles im Rechner gesucht. Passt, wackelt und sieht gut aus.
Übrigens, wenn Du ein AE6 bestellst, denk daran, auch hier liegt kein Werzeug bei.:d

???? Darunter kann ich mir jetzt nichts im Kopf zusammen malen :-) Hast du ein Bild davon.

Ich werde wahrscheinlich ein Loch in das Mobotray bohren damit ich mit dem Schraubendreher dran komme.

Solange es noch mein AE 4 tut kommt kein AE 6 bei mir ins Haus. Naja Werkzeug beim AE wäre auch etwas übertrieben sind ja nur Kreuzschlitz, aber beim Aqualis sind es verschieden Imbus größen. Wenn jemand den bestellt und dasa Werkzeug nicht hat der muss erstmal zum Baumarkt dackel und sich das besorgen und das dann 5 min vor 20:00 Uhr:rofl:

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ein Bild nöö, müßte ich machen, weil eingebaut ist es fraglich ob man es genau erkennen kann. Mal sehen vielleich bekomm ich noch eins zusammen gebaut. Bild mach ich dann morgen. Ich habe 3mm imbusch-Schrauben genommen, weil ich die langen inbus-Schlüssel habe, damit kommt man locker an der Röhre vorbei. Das mit den Bilder klappte doch noch.

Anhang anzeigen 259226 Anhang anzeigen 259227

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand sagen, ob in den beiden Öffnungen im Bodenstück innerhalb des AGBs, welche zu den Anschlüssen außen links und rechts führen, ein Gewinde geschnitten ist oder ob diese nur einfache Bohrungen sind?
Bei mir ist leider durch Mayhems Pastel die Sicht verdeckt ;)

Danke.

Edit: Falls es sich um einfache Bohrungen handelt, würde mich der Durchmesser interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch Lust auf einen Aqualis bekommen und hadere nur noch welche Version ich nehmen soll.
Ich tendiere aktuell zum Aqualis Pro mit 450 ml, würde mir dazu aber den Deckel mit mehr Anschlüssen holen und einen Fillport - idealerweise mit Entlüftungsleitung - anschließen da ich das Wasser nicht unbedingt in den im Gehäuse montierten AGB füllen will.

Ich hab dazu aber noch 2 Fragen:
1. Wie verhält es sich mit dem Ansaugen von Luftblasen die am Eingang rein kommen? Das ist ein Thema das mich bei meinem Aquadrive gerade beim Entlüften ziemlich nervt.
2. Wenn ich die Variante verwende an die ich eine D5 direkt anbringen kann - krieg ich das vernünftig entkoppelt? Sonst bleib ich nämlich bei der Aquastream.

image-1.jpg Ist das bei ca 140l/h normal. Bin etwas enttäuscht ..... Da gefiel mir der Aquatube mit Pipe wesentlich besser

füll den mal auf 90%, dann passt das wieder. Ist der mit oder ohne Nano-Beschichtung?
@Murdock
den brauchste nicht entkoppeln, macht auch keinen Sinn. Wenn du Deine Pumpe behalten willst, nimm doch den Aqualis Pro. Entlüften in meinem System 2 Mora Pro ca. 10 Minuten ohne das ich dabei etwas tun muss.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... den feinen Nebel kann der nicht, füll ihn auf, bei mir ist der irgendwann klar geworden.

Zuletzt bearbeitet:
warte mal ne Woche, dann ist der klar.

Naja die Aquastream ist schon OK und Platz hab ich dafür auch genug von der D5 verspreche ich mir dass sie ggf. etwas leiser ist als die Aquastream die mir z.T. etwas zu stark brummt.
Wobei die Aquastream ja als eine der leisesten Pumpen gilt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die D5 am AGB montiert der fest im Gehäuse verschraubt ist leiser sein soll...

EDIT:
Ich hab schon gesehen dass es auch noch das Aquainlet gibt für die Montage auf der Aquastream, aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Die Pumpe mit dem Behälter drauf aufm Shoggy und das dann auch noch transportieren...nee.

EDIT2:
Die Vertiefungen in der Basis vom Aqualis bei den Anschlussgewinden machen mir etwas Sorgen, krieg ich da nen 16/10er Anschluss problemlos rein? Oder muss ich fast gezwungermaßen damit rechnen dass ich da erstmal ne Verlängerung anbringen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16/11er gerade Anschrauber von Monsoon, ist zwar knapp aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke. Dann ist das schonmal geklärt.
Magst du zufällig den Außendurchmesser von den Sicherungsmuttern der Monsoons für mich zu messen?

Ich hab nämlich noch eine enge Stelle im Case wo ich nicht weiß ob die Anschlüsse passen würden, davon würd ich's abhängig machen ob ich auf Monsoon umsteige oder bei meinen Alphacool bleibe.

Besten Dank, dann sind die genauso groß wie meine Alphacool Anschlüsse. :banana:

mal eine kleine Ausgabe:

aquainlet pro 100.JPG

(war ne Dichtung defekt, aber aquatuning und aquacomputer habe schnell gehandelt und jetzt ises 1A)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh