Meldung CPU FAN fehlt

toni27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
66
Ort
Wörth
Tag Leute
gestern habe ich bord und prozi bekommen, es sind Asus A8V delux und Athlon 64 3000. Problem wenn ich PC hoch fahre beim Post erschent meldung CPU FAN fehlt dann drücke ich f1 und PC fährt ganz normal hoch
Temp is 56 grad , heite hab neue BIOS aufgespilt - gleiche problem.
Wisst ihr was , woran es ligen könnte?
Die forum suche hats nix gebracht.
Ich werde dankbar für eure antworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Hast du ein temperaturgesteuerten CPU-Lüfter? Falls ja, könnte es nämlich daran liegen, weil dieses Board (aber auch andere) eine zu niedrige Drehzahl (glaube unter 800 U/min) nicht erlauben und somit diese Fehlermeldung verursachen. Einzige Abhilfe dagegen ist wenn du im BIOS den CPU FAN auf "Ignore" stellst, also dort wo die Drehzahl angezeigt wird.

Ciao, ... Daniel
 
ist der CPU Fan denn auch am board angeschlossen?

kannst du im Bios die überwachung abschalten?
 
CPU Fan ist selbsverständlich angeschlossen, und hab ihn gerade in bios ausgeschaltet (danke fürs tip), ich hab gedacht irgentwelche board feler oder so,aber wie soll dann jetz cool' n'quiet funktionieren?
mfg toni
 
Cool & Quiet hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun! Cool & Quiet bedeutet nur, dass die CPU im Leerlauf runtergetaktet wird und die CPU-Soannung verringert wird, wodurch die CPU kühler läuft und weniger Strom verbraucht. Für die Lüfterregelung ist dann das BIOS bzw. diverse Lüfterregelungstools (Speedfan) zuständig. Beim Asus kannst du im BIOS die Lüfterregelung für den CPU-Lüfter aktivieren. Davon würde ich aber bei einem Lüfter, der sich selber regelt, abraten.
 
Geht den lüfter mit drehzahlen nicht runter wenn Cool & Quiet aktivirt ist??
mfg toni
 
ist der lüfter denn auch am cpu fan stecker angeschlossen ? wenn du den vielleicht am chassis fan port angeschlossen hast dann ist der fehler normal (mir auch schon passiert) ansonsten würde ich mal sagen wieder asus bug. bei meinem asus board wird die meldung per sprache auch jedesmal ausgegeben bis ich es im bios abgeschaltet habe. bei mir liegt die grenze sogar schon ab 2000touren, heisst mein zalman dreht grad mal auf max. last so hoch.
 
Lüfter ist schon richtig angeschlossen, und es ist genau wie du schreibst- spachmeldung und hupe
mfg toni
 
toni27 schrieb:
Geht den lüfter mit drehzahlen nicht runter wenn Cool & Quiet aktivirt ist??
mfg toni

Nein. Geht er nicht. Dazu muß man wie gesagt die Q-Fan-Regelung im BIOS aktivieren und auf 11/16 stellen oder Speedfan installieren. Das läuft bei mir momentan ganz prima. Q-Fan im BIOS deaktiviert und Speedfan steuert sowohl den Front- als auch den CPU-Lüfter. Momentan liegt die CPU-Temp bei 35% und der CPU-Lüfter steht still. Ab 40% schaltet es sich dann wieder ein. Prima Sache. :-) Allerdings sollte man Q-Fan ausschalten, wenn man Speedfan nutzen will, da sich die beiden Regelungen sonst gegenseitig stören.

Um die Lüfterwarnung loszuwerden, einfach im BIOS unter Power -> Hardwaremonitoring den CPU-Fan auf [Ignored] stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh