Meldung "keine Soundkarte vorhanden" bei Treiberinstallation von Soundkarte

Section31

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine Soundkarte "Creative Soundblaster Audigy 2" über Kleinanzeigen verkauft. Nun sagt der Käufer, bei ihm kommt immer die Meldung "keine Soundkarte vorhanden", wenn er versucht, den Treiber zu installieren. Leider weiß ich weder etwas über seine verwendete Hardware, noch, ob er die Karte richtig eingebaut hat oder ob er den richtigen Treiber verwendet hat. Ich möchte die Soundkarte eigentlich nicht zurücknehmen, da sie bei mir definitiv funktioniert hat.
Ich wollte hier nur mal nachfragen, was diese Meldung denn zu bedeuten hat? Vielleicht weiß ja jemand, wo der Fehler zu suchen ist. Ich würde dem Käufer gerne eindeutig sagen können, dass die Karte nicht defekt ist. Sonst kann ich nur sagen, dass sie bei mir noch funktioniert hat.

Vielen Dank,

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
original Treiber CD dabei gewesen ?
oder war das z.B. eine von den Dell OEM Karten, die lassen sich eventuell nicht mit dem Treiber von der Homepage installieren.

sonnst soll er mal den daniel k SB Audigy Series Support Pack 5.0 benutzen,

es gibt aber auch Boards die da Erkennungsprobleme haben.

Ja, Treiber CD hat er ausprobiert. Ist auch keine OEM Karte. Werde ihm mal den Tipp mit dem Support Pack geben. Danke schonmal.

Bei älteren Windows muss man oft erst Windows den Standardtreiber installieren lassen und den von Creative drüberbügeln. Wenn der Standardtreiber fehlt, kommt genau die Meldung.

Bevor ich in den Thread reingeklickt habe, hab ich mir schon gedacht, dass es um die audigy 2 geht. Hatte das auch häufiger, die treiber sind halt (gerade ab win7) totaler mist. Die inoffiziellen Treiber sind hingegen schon besser als die originalen. Probier es mal damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh