merkwürdige Downloadeinbrüche bei Vodafone

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich hab seit einigen Wochen ein kurioses Problem mit meinem Internetzugang (DSL 16Mbit bei Vodafone):

Jeden Tag gegen 19-20 Uhr bricht die Downloadrate mehr oder weniger ein. Normalerweise hab ich so ca 1,7 MByte/s, dann im Extremfall ca 150 KByte/s.

Die Leitung wurde bei mir vor Ort von der Telekom durchgemessen, alles in Ordnung. Vodafone konnte bisher auch nichts feststellen. Auch bin ich dauerhaft mit der richtigen Bandbreite synchronisiert.

Ich teste mit diversen Speedtests und das stellt sich folgendermaßen dar:

wieistmeineip.de/speedtest: zeigt starke Einbrüche ab der angegebenen Zeit
Vodafone Speedcheck: das Gleiche
bei speedy-de.ip-plus.net/speedtest/ hingegen bleibt die Rate jedoch rel. konstant, auch nach 20 Uhr noch knapp 1,6 Mbyte/s (also etwas weniger, aber weit von den anderen entfernt)

Lade ich über den Browser irgendwas runter oder gucke mir Youtubevideos in HD an, merkt man wiederum, dass was mit der Bandbreite nicht stimmt. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, kann ich trotzdem über Bittorrent mit voller Bandbreite laden, das scheint von diesen Schwankungen gar nicht betroffen zu sein.

Ich habe auch schon von ner Linux-Live-CD gebootet und mal n Donwload gestartet, um Viren o.ä. auszuschließen. Auch hier der Bandbreiteneinbruch. Auch auf nem anderen PC das gleiche Bild.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, der Provider kann auch nix feststellen, hat hier jemand ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh