merkwürdige OC-Instabilitäts Symptome (Browserabstürze)...

MrLeopard

Semiprofi
Hallo!

Ich habe z.Zt. etwas Ärger mit dem OC meines X2 3800+.
Um es kurz zu machen:

X2 3800+ (0543 SPMW) / WaKü
DFI nF4 Ultra-D (704-2BTA) / WaKü
2 x 1024 MB OCZ EL PC-4000 Gold GX XTC (Samsung UCCC ?)
Enermax Liberty 500W

Die CPU geht dual-prime95 custom stable über Stunden mit 2,6 GHz bei 1,47 VCore, RAM per Teiler runter auf 236 MHz und HTT bei 3x.
3DMark2005/2006 laufen durch. SuperPI 32M (dual) läuft durch. F.E.A.R. lässt sich über Stunden zocken. GuildWars lief mehrere Stunden. BF2 läuft Problemlos.

Wenn ich einen Browser starte (normalerweise Firefox, testweise auch InetExplorer) schmiert mir die Kiste nach wenigen Minuten mit einem Bluescreen ab. Wenn ich CS:S oder DOD:S spiele, schießt sich nach kürzester Zeit die HL2.exe ab - manchmal auch so, dass nur ein Reset hilft.

Mehr VCore hilft nicht - ich bin bis 1,52V gegangen, alles darüber kommt mir unrealistisch vor. Könnte es sein, dass mein Windows den Wechsel auf eine Dualcore-CPU nicht verkraftet hat? Den inoffiziellen MS Patch habe ich installiert.

Lohnt es sich mit der Chipsatzspannung zu experimentieren? Wenn ja wie hoch? Kennt jemand Browserabstürze als drastisches Instabilitäts-Symptom?

Achso, ich hatte die Tage schonmal in den Sammelthread zum Thema Dualcore-OC gepostet - allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt die 2,6 GHz noch für stable gehalten und die Browserabstürze sind noch nicht aufgefallen - deshalb nochmal ein exklusiver Thread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leo,
hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen mit meinem DC Opteron. Ich habs zuerst mit den RAM-Settings versucht - allerdings ohne groß Erfolg damit zu haben. Erst als ich den Chipsatz auf 1,59/1,62Volt getaktet hatte, wars verschwunden (DFI Venus / DFI Ultra-D).

Kann also durchaus mit dem chipsatz zusammenhängen (RAM-settings okay bzw. nicht zu scharf eingestellt?).

Grüsse WC

WHO CARES ?? schrieb:
Hallo Leo,
hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen mit meinem DC Opteron. Ich habs zuerst mit den RAM-Settings versucht - allerdings ohne groß Erfolg damit zu haben. Erst als ich den Chipsatz auf 1,59/1,62Volt getaktet hatte, wars verschwunden (DFI Venus / DFI Ultra-D).

Kann also durchaus mit dem chipsatz zusammenhängen (RAM-settings okay bzw. nicht zu scharf eingestellt?).

Grüsse WC

Oha, das klingt ja schonmal gut.
Den RAM habe ich meiner Meinung sehr brav konfiguriert -> habe den Guide von dfi-street verwendet. Es kann natürlich sein, dass ich mangels Erfahrung irgendein subtiming verrissen habe, aber vor dem X2 lief ein 4000+ SD bei 12 x 300 (ergo RAM @ 250 MHz 3-4-3-8 1T) mit den selben subtimings stabil.

Normalerweise würde ich auch nicht so'ne Welle wegen meiner CPU machen - manche gehen halt nicht gut und basta. Aber mich machen die Symptome halt irgendwie stutzig - deshalb möchte ich noch nicht so recht aufgeben.

Jedenfalls nehme ich mir heute Abend erstmal die Chipsatz Spannung vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh