Merkwürdiges Problem - DHCP über WLAN bei älteren Adapter funktioniert nicht ?!

SilentExodus

Enthusiast
Hallo,

ich bin schon den ganzen Tag auf fehlersuche. Ich habe einen neuen Linksys E8350 AC Router, den nutze ich als Access Point. Eingestellt hab ich dort "Überbrückungsmodus", 5ghz und 2,4ghz gleiche SSID, verschlüsselung WPA2-Personal.

..so und jetzt kommt das komische.. Mit meinen Notebooks die 300mbit oder 450mbit Adapter haben funktioniert die verbindung ins 2,4ghz und 5ghz netzwerk einwandfrei auch dhcp geht, jedoch die älteren Wlan Adapter und Android geräte hängen beim Ip Abrufen, eine feste einstellung der IP geht?! Kann mir jemand Helfen?

Probiert habe ich:
-2,4ghz und 5ghz unterschiedliche SSID
-Wlan passwort nur mit buchstaben
-anderer Funkkanal
-neustart aller Netzwerkgeräte

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Mittlerweile habe ich rausgefunden das wenn mehr als 2 DCHP Clienten mit dem 2.4Ghz Netzwerk verbunden sind und sich ein dritter verbindet dieser keine IP zugewiesen bekommt. Da ist doch was mit dem Linksys E8350 faul oder?
DHCP Server = 192.168.1.85
Gateway = 192.168.1.3
Linksys E8350 AP = 192.168.1.40

Schon mal G-Standard probiert?

Ja, auch schon probiert. Habe nun alles getestet, und mir den Asus AC Router bestellt... berichte die Woche ob es damit funktioniert :)

Danke für die Antworten, DHCP Server ist ein seperater Windows Server im Netzwerk. Wenn man beim Linksys AP modus aktiviert kann der kein DHCP mehr. SSID und Passwort sind ohne sonderzeichen etc.

Heute ist der Asus AC87 gekommen, und siehe da alles funktioniert so wie es soll... muss ein bug vom Linksys sein, hier wird DHCP nicht ordungsgemäß durchgereicht, wie auch immer geht zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh