Messwerte zum Innendurchmesser verschiedener Anschlüsse, recht große Unterschiede!

Nickel020

Enthusiast
Nachdem ich den Test hier gelesen habe, hab ich auch mal meine Anschlüsse für 10/8er und 11/8er Schlauch nachgemessen, und hab da doch ziemliche Unterschiede festgestellt!

(Alle Anschlüsse mit G1/4 Gewinde)
Aquatuning 11/8: 9,37mm beim Gewinde, 7,42mm beim Schlauchanschluss
Aquatuning 10/8 #1: 7,89mm beim Gewinde, 6,49mm beim Schlauchanschluss (für 17er Maulschlüssel)
Aquatuning 10/8 #2: 7,50mm beim Gewinde, 6,49mm beim Schlauchanschluss (für 16er Maulschlüssel)
K&M 11/8:7,50mm beim Gewinde, 6,49mm beim Schlauchanschluss (selber wie AT #2, nur 11/8er Mutter)
K&M Winkel 10/8: ca. 5,1mm beim Gewinde, 6,50mm beim Schlauchanschluss

So wie es aussieht könnte der Aquatuning 11/8er einen merkbaren Unterschied beim Durchfluss machen. ich werde mir demnächst mal nen Durchflussmesser besorgen und mal ein paar Tests anstellen. Auch mal mit mehreren Winkeln im System, mal gucken wie das sich auswirkt...

Bin am überlegen, ob ich mir nicht ein paar DangerDen FatBoy Tüllen bestellen soll. Die für 3/8" Schlauch (ca 9,5mm) müssten doch eigentlich noch mit 11/8er Tygon gehen, oder? Der oben gelinkte Durchflussmesser soll ja auch trotz 9,5mm Außendurchmesser mit 11/8er Tygon gehen. Und 8,5mm Innendurchmesser an der schmalsten Stelle klingt gut ziemlich gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau erwartest du dir von einem größeren innendurchmesser der anschlüsse? :hmm:

der bessere durchfluss wird sich sehr in grenzen halten. bessere temps wirds auch nicht geben, also sind die kaufgründe für mich die verlegbarkeit und biegeradien sowie der preis.

Mehr Durchfluss wäre wohl zu erwarten. Wird doch auch immer wieder von zu vielen Winkeln abgeraten, weil der kleine Innendurchmesser zu höherem Widerstand führt.

Es wäre halt mal interessant zu sehen, ob es einen messbaren Unterschied gibt, besonders bei mehren Winkeln im System. Dazu hab ich bis jetzt nämlich noch kein Testdaten gefunden.

dürfte doch theoretisch keinen unterschied machen ob 1 oder 100 winkel, der durchlfuß wird ja schon vom ersten/engsten winkel (kann natürlich auch schon nen kühler sein der noch enger ist) ausgebremst...

dürfte doch theoretisch keinen unterschied machen ob 1 oder 100 winkel, der durchlfuß wird ja schon vom ersten/engsten winkel (kann natürlich auch schon nen kühler sein der noch enger ist) ausgebremst...

das frag mal nen heizungsbauer, der wird dir erzählen, dass sich widerstände addieren ;)

also,... :shot:

in einer heizung ist es eher kritisch, weils ein viel größerer kreislauf ist, aber dafür gibts dann noch größere pumpen.

da sind wir beim punkt laing/aquastream: power pur, da könntest du 100winkel verbauen und die pumpe würde grinsen, wenn sie könnte.

hatte zuerst ne hydor l20 (momentan verbaut wegen pumpenschaden) und dann ne laing, als radi hatte ich einen cape cora - dort sind auch viele anschlüsse und winkel verbaut, zusätzlich hatte ich anfangs noch an jeder erdenklichen stelle winkel verbaut, weil der pvc schnell knickte. jetzt hab ich tygon und mind 10 winkel übrig.

im agb hats ohne regelung mit der laing immer geplätschert und mit der hydor auch. auch eine pumpe mit weniger leistung hätte wegen ein paar winkel keine probleme.

ach ja gekühlt hab ich immer cpu, graka,nb.

weiß ja nicht wieso ihr immer dem durchfluss hinterher rennt, ich finde starken durchfall.., ähm durchfluss immer lästig, weils dann zu sehr plätschert im agb. von der kühlleistung ist es völlig egal, dein radi gibt ja deswegen nicht auf einmal mehr wärme ab.

investiert lieber in mehr radi oder bessere lüfter für den sommer.

wer also noch winkel braucht, der möge sich melden! (10/8 auf 10/8 schraubverbindung)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sg-1 recht geben - ein höherer Durchfluss führt nur in Ausnahmefällen zur besserer Kühlleistung.

Als ich von einer HPPS ( ~50L/h ) zur einer Laing ( ~80L/h ) gewechselt habe, hat es mir von der Temp. nichts gebracht ( habe es aber wegen der Grösse gemacht ).

Nicht alle Kühler bzw. Radis prifitieren von hohem Durchfluss - ab 40/50L/h sind die Unterschiede meistens marginal.

Also zwischen 50 dun 80l/h sollte ein deutlicher Unterschied sein. Bei den Kühlertest in der [Printed] sind die Werte bei 100% Pumpenleistung deutlich besser als bei 60%.

Das Problem von solchen Tests ist aber, dass sie nur für die dort verwendeten Komponenten gültig sind.

Möglicherweise gab es auch bei mir einen kleinen Unterschied, aber da meine Lüfter nach Wassertemp. geregelt werden habe ich es nicht gemerkt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh