Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein nostalgischer computer (a.d. 1997 mit geringfügigen upgrades) hat meines erachtens nun endgültig ausgedient. ersetzen will ich ihn mit einem system im micro-atx gehäuse. jetzt zu meiner eigentlichen frage: welches mainboard im micro-atx-format ist denn empfehlenswert? da ich für linux, zum programmieren und für gelegentliche grafikarbeiten keine gigantischen leistungen benötige, halte ich einen schnellen einkernprozessor wie den athlon 64 3800+ oder einen core 2 duo 4300 für vollkommen ausreichend. von den verschiedenen chipsätzen habe ich um ehrlich zu sein keine ahnung und ich wär ausgesprochen dankbar für tipps und empfehlungen!
übrigens leg ich eher wert auf zuverlässigkeit denn schnick-schnack und leistung!
ansonsten wünsche ich noch ein schönes wochenende!
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ist der E4300 kein Einkern Prozessor, sondern ein Zweikernkern mit Intels Core-architektur(einkernmodelle gibt es davon noch nicht).
Als MB kannst du ja mal das Asrock Conroe 945G ausprobieren. Die Asrock MB's sind zwar von der Leistung her schwächer als andere und von der Ausstattung nicht gerade überragend, aber sie sind meist ziemlich stabil und kosten deutlich weniger, als andere.
Der Chipsatz(945er) ist zwar veraltet, aber unterstützt(wegen irgendwelchen Modifikationen von Asrock) auch die neueren CPU's.
Die neueren Chipsätze sind der 975(sehr teuer ab ca. 150/200€+ und viel unnötiges zeugs dabei) und der 965er(sehr gut zu übertakten, preis ca. 100€+, gibt es auch mit integrierter Grafik als 965G) von Intel, sowie 650(SLI) (einige praktische funktionen zum übertakten, wie unlinked RAM, ...gute Leistung, Preis 100€+) und 680i(viel unnötiges zeugs, gute Leistung und Preise ab 200€) von Nvidia. In Sachen Stabilität weiß ich aber bei denen recht wenig und es gibt (noch) nicht alle als µATX-Boards.
Asrock reicht für Office/nicht übertakter locker.Von der Leistung her sind nur Brückenmodelle wie das DualVSTA mit AGP+PCIe,DDR1+2 etwas,dh kaum spürbar langsamer als andere modelle.Von synthetischen Benchmarks mal abgesehen.
Das 945G sollte eigentlich ausreichen,soweit ich deinen Anforderungsbereich verstehe.
@Anton1990
Es gibt eingige 945er,die C2Ds unterstützen
An deiner Stelle würde ich nicht mehr zu einem Einkernprozessor greifen. Man muss ja nicht gleich einen E4300 kaufen, sondern kann auch zu einem X2 3600+ greifen, der nur noch 55€ kostet und für deine Anwendungen genug Leistung bringen sollte. Für Gelegentliche Grafikarbeiten reicht sicherlich auch eine onBoard Lösung, wie sie der 690er Chipsatz von ATI bereitstellt. Ein passendes MB bekommt man schon für 50€ LINK. Dazu würde ich noch 1GB DDR2 666 Ram nehmen, der ca. 40€ kosten wird. Somit bekommst du für ca. 150€ ein vernünftiges System für deine Anforderungen. Die anderen Komponenten kannst du ja sicherlich weiterbenutzten?!? Das einzige Problem wäre dann nur, dass diese Boards nur einen Pata Anschluss haben und du somit nicht eine IDE Festplatte und 2 optische Laufwerke anschließen kannst. Sollte das der Fall sein, könntest du z.B. auf DIESES Board ausweichen. Allerdings ist die dort verbaute onBoard Grafik nicht ganz so schnell.
um die anschaffung einer neuen peg-grafikkarte komme ich wohl nicht herum, weil ich zwei monitore gleichzeitig benutze. dem compiler sollte der neue prozessor auch ein wenig auf die sprünge helfen.