Miese Timngs mit Twinmos/Winbond 512 MB

Enrico

Neuling
Hi!

Ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem Stabilitätsproblem rum. Ich denke mal, ich habde den Schuldigen gefunden, nämlicvh der SPeicher. Ich habe 2x512 MB Twinmos/Winbond BH5 WE-Stepping.
Maiboard ist Asus A7N8X Deluxe 2.0. CPU Barton 2500+@3200+.
Ich habe mich von oben an die machbaren Timings "runtergetastet":
2-2-2-6: Fehler bei Memtest-86
2-3-3-7: Memtest fehlerfrei, Fehler nach 2-4 Std. Prime 95
2,5-3-3-8: Memtest fehlerfrei, Fehler nach 2-6 Std. Prime 95
2,5-4-4-11 (heute Nacht getestet): 12 Std. Prime 95 fehlerfrei.
Spannung ist eingestellt auf 2,6V. Ein testweises Erhöhen auf 2,7 hat auch nix gebracht.
Des komische ist, dass der Ram im asynchronen Betrieb scheinbar mit schnelleren Timings geht.
Ich habe schon alle andere fragliche Hardware getauscht: Mainboard (aufgrund eines Defektes), CPU (aufgerüstet).
Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Ist dieses Verhalten des Rams ein Umtauschgrund? (da er ja nicht in den spezifizierten 2,5-3-3-8 läuft).

Cu
Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
umtauschgrund ja

spannung @ 2,8V mal testen.

und unbedingt bios update machen.

das problem der NForce 2 mit 512er riegeln...hatte ich auch :(

@burnout: Wie hast du es bei dir gelöst?

Hmm, 2,8V. ich bin normalerweise kein Freund von höheren Spannungen. Oder liegen die 2,8V noch innerhalb der Spezifikationen von Twinmos?
Wie siehts bei den anderen aus? Gibt es noch mehr Leute mit diesen Problemen?

Cu
Enrico

Hi erstmal,

Ich dachte immer nur ich hab die Arschkarte erwischt.
Hier meine Geschichte :

Ich hatte zuerst ein A7N8X rev1.04 und meine Twinmos liefen darauf mit FSB180 @ 2-2-2-4 absolut stabil.
Bei FSB200 war eindeutig die NB das Problem (Crash bei hoher AGP Last). Glücklicherweise war mein Händler so cool und hat mir das 1.04 nach 3 Monaten (!!!) gegen ein rev2.0 umgetauscht.
Jetzt läuft die Kiste mit FSB200, aber mit Timings 2-2-2-5 kommt es regelmäßig zu BSODs. Eine Erhöhung der Spannung auf 2,8V brachte auch nix. Danach erlebte ich dieselbe Odyssee wie du, und er läuft jetzt mit 2,5-3-3-8 (agressive im BIOS). Diese laut Spezifikation zugesicherten Timings brachten allerdings bei default VDimm auch noch Bluescreens und laufen jetzt mit 2,7V stabil. Laut Twinmos liegt die Spannung für die Riegel bei 2,6V+-0,2 ... Also kann man nicht von einer Überschreitung sprechen.
Trotzdem kann ich nicht glauben, daß nach nem Mainboardwechsel die erreichbaren Timings so absacken.
Der letzte Verdacht wär noch, daß das BIOS Probs macht (auf dem 1.04er hatte ich 1004, jetzt 1005), allerdings kann ich das nicht testen, da ich den SATA Raid verwende und mit dem 1004er BIOS noch das Data Corruption Problem bestand (*aufneuebiosversionhoff*).
Wenn Du mal mit verschiedenen BIOS-Versionen rumprobierst poste das Ergebnis bitte hier, ich weis zwar nicht, ob das was hilft, aber es wär eine von vielen Möglichkeiten.

CU, Matthias

Hi!

Habe noch ein bißchen getestet. Die 2,5-3-3-8 sind jetzt stable mit Spannungserhöhung.

Cu
Enrico

bei welchem takt denn eigentlich

Original geschrieben von burnout
das problem der NForce 2 mit 512er riegeln...hatte ich auch :(

Komischerweise laufen bei mir 2 x 512 MB TwinMos/Winbond BH5 auf einem NF7-s Rev. 2.0 mit 209,85 FSB und 7-2-2-2 bei 2,75 Volt real prime-stabil (hab 10 Stunden laufen lassen). Das ganze bei 1,6 VDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh