Hi!
Ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem Stabilitätsproblem rum. Ich denke mal, ich habde den Schuldigen gefunden, nämlicvh der SPeicher. Ich habe 2x512 MB Twinmos/Winbond BH5 WE-Stepping.
Maiboard ist Asus A7N8X Deluxe 2.0. CPU Barton 2500+@3200+.
Ich habe mich von oben an die machbaren Timings "runtergetastet":
2-2-2-6: Fehler bei Memtest-86
2-3-3-7: Memtest fehlerfrei, Fehler nach 2-4 Std. Prime 95
2,5-3-3-8: Memtest fehlerfrei, Fehler nach 2-6 Std. Prime 95
2,5-4-4-11 (heute Nacht getestet): 12 Std. Prime 95 fehlerfrei.
Spannung ist eingestellt auf 2,6V. Ein testweises Erhöhen auf 2,7 hat auch nix gebracht.
Des komische ist, dass der Ram im asynchronen Betrieb scheinbar mit schnelleren Timings geht.
Ich habe schon alle andere fragliche Hardware getauscht: Mainboard (aufgrund eines Defektes), CPU (aufgerüstet).
Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Ist dieses Verhalten des Rams ein Umtauschgrund? (da er ja nicht in den spezifizierten 2,5-3-3-8 läuft).
Cu
Enrico
Ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem Stabilitätsproblem rum. Ich denke mal, ich habde den Schuldigen gefunden, nämlicvh der SPeicher. Ich habe 2x512 MB Twinmos/Winbond BH5 WE-Stepping.
Maiboard ist Asus A7N8X Deluxe 2.0. CPU Barton 2500+@3200+.
Ich habe mich von oben an die machbaren Timings "runtergetastet":
2-2-2-6: Fehler bei Memtest-86
2-3-3-7: Memtest fehlerfrei, Fehler nach 2-4 Std. Prime 95
2,5-3-3-8: Memtest fehlerfrei, Fehler nach 2-6 Std. Prime 95
2,5-4-4-11 (heute Nacht getestet): 12 Std. Prime 95 fehlerfrei.
Spannung ist eingestellt auf 2,6V. Ein testweises Erhöhen auf 2,7 hat auch nix gebracht.
Des komische ist, dass der Ram im asynchronen Betrieb scheinbar mit schnelleren Timings geht.
Ich habe schon alle andere fragliche Hardware getauscht: Mainboard (aufgrund eines Defektes), CPU (aufgerüstet).
Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Ist dieses Verhalten des Rams ein Umtauschgrund? (da er ja nicht in den spezifizierten 2,5-3-3-8 läuft).
Cu
Enrico