Mikrofon in jedem Spiel total abgehackt - PCIe Problem ?

-]AF[-Death

Enthusiast
Hab seit einiger Zeit ein Sound Blaster ZxR und nutze das enthaltene Tischmikrofon womit ich ansich auch sehr zufrieden bin was Skype usw angeht.

Nun ist es so das die anderen mich top verstehen, aber sobald ich ein Spiel starte, egal welches, ist der Ton total abgehackt.

Die Karte sitzt ja im PCIe x1 Slot und die Grafikkarte ( 1080 GTX ) im PCIe x16 Slot.

Board ist ein GA-Z77X-UD5H

Denke mal es liegt daran dass sobald die Grafikkarte ausgelastet ist bzw höher taktet als Idle, Störgeräusche auftreten und so auf die Soundkarte übergehen.

Was kann man dagegen machen ?

Oder liegt das Problem woanders ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso war es bei mir auch.....Soundblaster ZXR....aber Zalman Ansteckmikrofon.
Seit einiger Zeit beschwerten sich meine Mates, dass ich im TS beim zocken immer abgehackt klinge bzw. Aussetzer oder so habe.
Letzte Woche habe ich von Vodafone Internet & Phone 100 auf Cable Max gewechselt und genau an dem Tag war im TS plötzlich alles tutti..................

Ich hatte das Problem mitbringt Creative Soundblaster Recon 3D und mit eine Soundblaster Z.
Bei der Recon3D habe ich mal das Mikrofon richtig reingesteckt dann ging es plötzlich (davor 3 Jahre habe ich einfach den Mikrofon Eingang vom Mainboard benutzt)

Das es an einem Windows Update liegt kann ich ausschließen da ich die Probleme schon länger habe. Nur hat es mich da nicht gestört da ich kein Voice Chat benutzt habe.
Hab mir zum Testen auch schon mal selbige Soundkarte bestellt gehabt, aber da war dasselbe mit womit ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann.

Mit einem Zalman hatte ich auch schon getestet, aber brachte keine Besserung.
Wie soll das Soundproblem mit deinem Internetanbieter zusammen hängen?

Ich hab eben mit nem Kumpel per Skype nochmal probiert und nun läuft es auf dem Desktop sowie im Game bzw bei BF5 perfekt.
Hab die Option "Acoustic Echo Cancellation" in der Soundblaster Systemsteuerung deaktiviert.

Dachte da es nun in BF5 perfekt läuft, trifft das auf alle Games zu. Haben dann noch ne Runde Quake gezockt und da war es auch wieder wesentlich schlechter :-\

Falls noch jemand ne Idee hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh