Mikroruckler xbmc

Bomba

Enthusiast
Moin Moin,

vllt kann mir hier ja einer weiterhelfen:

Mein HTPC:

Core2Duo E6400
4GB Ram
Nvidia GT 520

Angeschlossen an einem LG 47" 3D mit (angeblich) 200Hz, genaue Bezeichnung gibts nacher :)

Seitdem ich die Glotze habe, habe ich das Problem das ich bei einigen MKVs Mikroruckler habe.

Alle 5-10 Sekunden ruckelt das ganz leicht für eine Sekunde oder so.

Dachte erst liegt daran das xbmc mit 60Hz arbeitet, der TV aber mehr darstellen will / kann.

Dann habe ich, weil mein HD-Receiver das auch tut, auf 50hz runtergestellt. Aber das brachte keine Lösung, verschlimmerte das Problem um einiges.

Nun laeuft xbmc wieder auf 60Hz, und ich hab halt weiterhin das Problem das einige MKVs halt gelegentlich ruckeln.

Was könnte das sein? Könnte es das 24p Problem sein? http://www.xbmcfreak.nl/en/english-xbmc-and-fixing-the-24p-issue/

Sieht alles recht aufwändig auf, und das wollte ich erst angehen wenn es wirklich das Problem sein könnte :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DPC Latency Tester mal ausprobieren.
Typischerweise kommen solche Mikroruckler von Festplattenindexierung (im Explorer unter Eigenschaften von der Festplatte abschalten) oder von Virusscannern.

PS: Der 24p Bug ist es nicht! Der wäre garantiert all 42 Sekunden.

@ Mru,

ah danke ;) Ne gut die Ruckler kommen öfters.

Indizierung kann ich soweit außschließen, da es reproduzierbar nur bei ein paar gewissen Videos ist (die zb aufm Desktop oder mit nem 720p/60HZ-TV nicht ruckeln) und bei ein paar nicht. Sind immer die gleichen.

Virusscanner? ;) Nicht vorhanden (reine Linuxumgebung zuhause)

@ Omnium:

Danke .. probier ich heut Abend mal aus.

**EDIT**

Das Dingen laueft btw auf Linux .. vergess immer das es xbmc auch nun für Windows gibt :P

Grüße

Bei Rucklern immer die Liste abarbeiten:

- welche Bildwiederholrate (B/s, Hz, wie auch immer) hat die Medienquelle (Filmdatei, DVD, BluRay, etc)
- welche Bildwiederholrate hat das Ausgabegerät (Fernseher)
- wenn beides zueinander passt, schauen, ob DXVA aktiviert ist (Hardwarebeschleunigung der Bildberechnung)
- wenns dann noch ruckelt, trinkst du einen Korn
- und wenn es dann noch ruckelt, dann fängst du an von vorn
- und dann schaust mal, ob du irgendwelche Latenzen hast, oder ob die Treiber zicken

In der Regel liegt es daran, dass zB DVD (50 Hz) auf 60 Hz Monitoren geguckt werden oder das BluRays (ca. 24 Hz) auf 50 Hz geguckt werden usw.
Selten (bei mir allerdings der Fall mit der GTX 460) kann die Karte auch einfach keine richtigen 24p (=23,976 Bilder pro Sekunde) und stottert rum.

Vielen Dank.

Habs gestern Abend nicht geschafft.

Heut abend kommen dann alle Infos, infos über die Files die abgespielt werden, xbmc etc pp, DXVA .... Windowsrummel :P VDPAU ist an und läuft auch ;))

Wie gesagt, haeng ich meinen 60hz 24" Monitor oder meinen 32" 60Hz TV dran ist das Ruckeln komplett weg.

Ich denke / vermute daher das das ein Problem zwischen mkv + 200hz-TV ist.

Alle Infos kommen aber heut abend.

Danke!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Display @ 60hz steht, kann es nicht ruckelfrei laufen. (bei 24p oder 25fps Files)

---------- Post added at 09:36 ---------- Previous post was at 09:35 ----------

Bei Rucklern immer die Liste abarbeiten:

- welche Bildwiederholrate (B/s, Hz, wie auch immer) hat die Medienquelle (Filmdatei, DVD, BluRay, etc)
- welche Bildwiederholrate hat das Ausgabegerät (Fernseher)
- wenn beides zueinander passt, schauen, ob DXVA aktiviert ist (Hardwarebeschleunigung der Bildberechnung)
- wenns dann noch ruckelt, trinkst du einen Korn
- und wenn es dann noch ruckelt, dann fängst du an von vorn
- und dann schaust mal, ob du irgendwelche Latenzen hast, oder ob die Treiber zicken

In der Regel liegt es daran, dass zB DVD (50 Hz) auf 60 Hz Monitoren geguckt werden oder das BluRays (ca. 24 Hz) auf 50 Hz geguckt werden usw.
Selten (bei mir allerdings der Fall mit der GTX 460) kann die Karte auch einfach keine richtigen 24p (=23,976 Bilder pro Sekunde) und stottert rum.

genau so!

So .. sorry für die lange Response ;)

Wie alex schon sagt: Wenn das Display @ 60hz steht, kann es nicht ruckelfrei stehen ...

Hatte vorgestern mal das Arch unterm xbmc geupdatet .. neue xbmc-Version kam rein .. da ist mir die Option in den Wiedergabe-Einstellungen aufgefallen:

Passe die HZ-Zahl vom Ausgang dem File an (oder so ^^ muss gleich mal schauen wie die genau heist)

Joa .. gerade nen 24p-MKV abgespielt, TV stellt sich auf 24hz und das Dingen läuft sowas von entspannt smoove :d

Irgedwas schien mit der automatischen Erkennung nich sauber zu laufen, weil wie gesagt, am 24" / 32" lief es entspannt, oder es sah nur so aus .. ich weiß es nicht ;(

Grüße und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir mal genau sagen wo diese option ist, denn ich hab auch das Problem mit den Microrucklern ich habe Openelec drauf seit neustem und seitdem auch dieses Problem unter Win7 hatte ich dies nicht.
Gerade beim TV schauen fällt mir das auf.

Schau ich heut abend fix wenn ich wieder zuhause bin.

Grüße

das findest du in settings/video/wiedergabe bildwiederholfrequenz automatisch anvideo anpassen

und synchronisiere wiedergabe mit anzeige aus

hab bei mir noch settings/system/video hardware vertical blanc always und benutze vollbildfenster statt echtes vollbild
hab aber auch windows, ka wie das auf linux sich verhält

Jops genau die Einstellungen meinte ich :)

Sollten so ziemlich identisch da sein ;))

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh