mini ITX als homeserver?

moep.at

Urgestein
Hi

bin bei geizhals auf son mini itx board von intel gestoßen und wollte fragen ob sowas als kleiner homeserver reicht? hat ja 2sata stecker und 6mal usb2.0 da könnte man ja noch paar externe dran hängen wenn die sata platten zu klien werden würden oder?

http://geizhals.at/a293201.html

also ziel wärs paar daten zu speichern also zB ne zentrale Film/Musik station...

vond er man dann über nen router von mehreren PCs zugreifen könnte

also zB nen film im wohnzimmer anschaun ohne ruckler... (wnen geht ohne buffern)

is sowas möglich?

ich nehm mal an das teil hat keinen gigabit lan? reicht des dann?
könnte man in dem falle des teil mit http://geizhals.at/a130270.html sowas erweitern?

weiss jemand zufällig wieviel son teil verbrät? also so beim herumtümpeln den ganzen tag?

thx schonmal!

achja noch ne frage is vlt bissl offtopic aber vlt kennt sich ja damita uch wer aus!
kann man da drauf zB nen ventrilo server laufen lassen wenn ich zB ne 16mbit leitung mit 1mbit upload habe und nebenbei dann zocken wenn der server zB so um die 10 leute drauf hat?
oder "lagts" dann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx schonmal!

is ein sehr schöner thread, leider beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem case... (welches mir widerrum egal ist ;) )

aber der threat hat mich zumindest mal drauf aufmerksam gemacht da sich ja ein LW brauche um überhaupt ein OS installieren zu können! :P (hätt ich vergessen)

meine fragen bezogen sich hauptsächlich auf die leistungd re HW ob diese als ein Fileserver mit streaming ausreicht

zB
-1GB ram oder benötigt son teil schon eher 2Gb?
-für streaming lieber 100mbit oder 1gbit? (also extra pci karte)

btw des teil was ich gepostet habe hat doch nen IDE anschluss? weil steht nirgends dabei! weil dann brauch ich fürs OS aufsetzen nich extra nen sata laufwerk besorgen :d

Zuletzt bearbeitet:
btw des teil was ich gepostet habe hat doch nen IDE anschluss? weil steht nirgends dabei! weil dann brauch ich fürs OS aufsetzen nich extra nen sata laufwerk besorgen :d
Ja, wenn man dem Link zur Herstellerseite folgt, steht dort
"One Parallel ATA IDE interface with UDMA 33, ATA-66/100/133 support"

wenn du es passiv laufen lassen willst, musst du dir ein gutes Lüftungskonzept einfallen lassen. Wenn ich das Mainboard ohne Case laufen lasse wird ess chon verdammt heiß.
1GB sollten reichen, habe ich zumindes bei XP. 2 GB sind für das Board auch nicht vorgesehen, soll aber ein paar Module geben die drauf laufen.
Und mit ner GB Lan Karte musst du halt schauen, wies ja nicht ob dein komplettes Netzwerk dafür schon ausgelegt ist.
Das große Problem bei dem Board ist das es Probleme mit 2 IDE Geräten hat. Deshalb läuft meine HDD auch auf Sata und das LW auf USB. Was aber keinerlei Nachteile gibt.

Wenns noch Fragen zum Board gibt, melde dich bei mir. Bin ja mit dem Casebau so gut wie fertig, fange jetzt an mir über die konfig und die Software Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
lol, genau den gleichen thread mit dem genau gleichen board wollte ich grad auch aufmachen... :d

was ich wissen wollte, kommt da ein normales ATX NT dran?

Ja, da kommt ein normales ATX Netzteil dran.... Ich find das Board für einen 24/7 Server irgendwie nicht wirklich brauchbar, da es im Idle sowohl unter Last dank fehlendem EIST 50W verbrät... Ich würd mir da einen E21xx sammt (m)ATX Board holen, ist zwar ein bisschen Teuerer, hat aber bei weniger Stromverbrauch einfach mehr Leistung.....

Gruß
Elrond

Noch sparsamer ist ein X2 BE2350 der auch genug Power hat. Läuft bei mir seit ein paar Monaten 1a als Home Server der so ziemlich alles erledigt. Und er läuft passiv!

Außerdem sollte man auch bedenken das sich ein Server mit diesem ITX Board auch absolut garnicht aufrüsten lässt in hinblick auf Speicherplatz.
Also z.B Raidcontroller.
Oder wenn der Homeserver evtl. auch noch Multimediaelemente übernehmen soll. ich denke mit einem ATX oder mATX Board und einer spaarsamen CPU ist man deutlich besser beraten.

thx für eure ganzen antworten!

@silentbooster ich werd mich nxt week mal bei dir melden!

naja aufrüsten müsst ich eh nicht ausser die hdds halt die daten müssen nicht mit nem raid gesichert werden da es egal is wenn sie weg sind :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh