[Kaufberatung] Mini-ITX Gehäuse

Ivor

Enthusiast
Hallo,

bin momentan dabei mir einen kleinen Homeserver aufzubauen. Das ganze soll auf Mini-ITX-Basis laufen, das meiste habe ich mir schon hier im Forum zusammengekauft/hatte ich schon.

Was ich schon habe:
DG45FC (Mini-ITX)
Celeron E3300
CPU-Kühler wird wohl ein aktiver Zalman mit den Maßen ~10,2x10x4,9cm
1x2Gb Ram (wird später auf 2x2Gb aufgerüstet)
USB-Stick für's OS
1x3,5" 1TB (WD Caviar Green) Festplatte (upgrade erst wenn sich die Preise wieder normalisiert haben)

Jetzt suche ich noch ein passendes Gehäuse und tue mich da irgendwie etwas schwer...
Der Server soll ins Arbeitszimmer, d.h. er sollte nicht zu groß sein (deswegen mini-itx) und auch nicht zu laut, wobei er natürlich nicht unbedingt unhörbar sein muss, aber beim Arbeiten sollte er nicht stören.

Ins Auge gefasst hatte ich folgende Gehäuse:
Lian Li Q07
Chieftec BT-02B

Der Vorteil bei beiden Gehäusen ist für mich, dass neben der 3,5" Festplatte noch ein normaler 5,25" Platz da ist, in den man später per Adapter eine 3,5" Festplatte, oder je nach dem 2x2,5" Festplatten einbauen könnte.
Das Chieftec hat außerdem den Vorteil, dass es lediglich ~3€ mehr kostet und sogar schon ein Netzteil (180Watt, Wirkgrad >80%) verbaut ist, was meiner Ansicht nach für das geplante System optimal wäre. Sollte ich das Lian Li nehmen könnte ich ein 300W be quiet! aus meinem Rechner einsetzten und dafür ich meinen Rechner ein um einige Jahre älteres Netzteil (ebenfalls be quiet) einbauen. Auch kann man in das Chieftec noch zusätzliche Lüfter einbauen (ich weiß nicht inwiefern das bei meinem System nötig wäre?).
Der Große Nachteil ist natürlich zum einen das grausame, Chieftec übliche, Aussehen. Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, wo das Gehäuse hin soll, im Moment könnte ich es "verstecken", aber da wohl auch in ca. 1nem Jahr ein Um-/Auszug in eine kleine Wohnung ansteht (wohne noch bei meinen Eltern) weiß ich natürlich nicht, wo der Server dann Platz finden wird.. Auch scheint beim Verbau eines 5,25 LW (soll ja später ein Adapterrahmen zum Festplatteneinbau rein) der Platz für den CPU-Kühler enorm eingeschränkt sein, also noch viel kleiner als beim Q07, oder täuscht das? Konnte darüber keine Maßangaben finden. Auch müsste ich beim Verbau von mehreren Festplatten die eine senkrecht und die andere waagerecht einbauen. Könnte das Probleme geben?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel wirren Text hier reingeschrieben und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen. Toll wäre es natürlich auch, wenn ihr mir noch weitere Gehäuse nennt, die in Frage kommen könnten!

Schon mal vielen Dank und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist daran ein Server...? Ich werde es nie verstehen (wollen). ;)

Na gut, habe das Server mal aus dem Titel genommen.. Auch wenn ich eher der Meinung bin, dass eher die Software aus Hardware einen Server mach, als ein dickes Rack ;)

Wie würdest du alternativ so ein System nennen, wenn nicht Server?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh